Genesis 1970-1975 auch als 6LP Boxset im Slipcase

• Ich verstehe das nicht ganz.... Sind die dann auch geremastered?

Steht doch in der Info von Christian, dass die LPs die neuen Mixe enthalten.

Und... der Genuss, eine LP aufzulegen, ist nicht vergleichbar mit jenem, eine CD in den Player zu schmeißen. Allein schon, sich das Teil anzuschauen. Bei der Gdansk-5LP hatte ich tierisch mit Herzrhythmusstörungen zu kämpfen, wie wird das wohl erst, wenn ich die LPs zum ersten mal auflege? CDs und ihre Vorteile in Ehren, aber das ist so, als ob man Wein aus einem Plastikbecher säuft. Und LPs scheinen mir bei pfleglicher Behandlung und nicht allzu häufiger Verwerndung (daher sollte man immer die entsprechende CD sein eigen nennen) das langfristigere Speichermedium als die CD zu sein.

• lllll

Sollten dies unsere Enkel lesen wird meiner zu deinem sagen: Siehste, deine CD läuft nicht mehr.

• Offizieller Beitrag

Letztlich ist das also eher ein Problem der Verfügbarkeit der Abspielgeräte. Und wenn niemand mehr einen Plattenspieler herstellt bzw. keine Ersatzteile wie neue Nadeln, wirst du auch irgendwann deine LPs nicht mehr abspielen können, ganz gleich ob der "Datenträger" noch funktioniert oder nicht. Mit CDs ist das genauso.
    Und es wird mir doch keiner allen Ernstes erzählen wollen, er kauft sich die neuen Abmischungen auf LP statt auf CD, nimmt dabei die geringere Klanqualität in Kauf nur damit er auch in 20 Jahren sich die Alben anhören kann?! Nebenbei: LPs nutzen sich bei jedem Abspielen ab, CDs nicht. Also welcher Datenträger wird bei deinem Enkel bei regelmäßiger Benutzung wohl besser in Schuss sein, na? ;)

Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die ich eigentlich ursprünglich so nicht führen wollte. Ich wollte eigentlich wirklich ernstgemeinte, rationelle Gründe hören, warum jemand sich heutzutage für 130 EUR die neuen Abmischungen als LP kauft (bei den Originalausgaben aus den 70ern lass ich ja das Sammlerargument gelten, aber bei NEUERSCHEINUNGEN?!?)?

• Ehrlich Brecher, das ist ein dummes Argument. Eine gut produzierte CD ist genauso haltbar wie eine LP (ich rede von gepressten CDs, nicht von gebrannten). Ich kann hier ohne Probleme selbst meine ältesten CDs noch abspielen (und die sind von ca. '88).

Wenn ich z.B. meine Selling- oder Trick- oder Wind and Wuthering auf LP hören will, dann tut's auch die Version aus den 70ern (Wobei meine kanadischen Ausgaben von Trick & W&W aussehen und klingen, als hätten sie 30 Jahre lang im Plattenladen geschlafen... Haben sie wahrscheinlich auch.).
    Das schöne an den Remasters ist mMn eh der Surround-Sound und die dadurch entstehenden neuen Möglichkeiten (Einzelne Spuren nach Belieben leiser/ lauter drehen), das ist ja mit ner Schallplatte alles nicht möglich.
    Außerdem entstehen beim Abspielen nunmal zwangsläufig Nebengeräusche, die würden mich daran hindern, durch die Neuabmischung "freigelegte" Kleinigkeiten zu hören...

Optisch ist das aber was ganz feines, und Spaß macht es sicherlich auch, diese NEUEN Versionen aufzulegen - Aber als Schüler sind mir 250€ für die gleichen sachen in einem Monat einfach viel zu viel (Die "normale" Box bekommt natürlich aus Interesse den Vorzug, die LP-Version ist limitiert...)

• Finde ich auch - die meisten hier haben ja eh zumindest ihre Lieblingsalben auf LP.

Ich zum Beispiel nicht. :huhu: :(

Klar :), aber trotzdem denke ich über die LP-Box nach. Die wird ja nicht nach einem Monat vom Markt verschwinden, also ein bisschen Zeit hätte man wohl schon. ;) Persönlich wäre es mir natürlich am Liebsten, die LPs würden auch einzeln erscheinen, dann wäre das nicht soviel Geld auf einmal. :schock2: Ich gebe dir aber Recht, wenn ich die Alben bereits in dieser Form besitzen würde, wäre es für mich wohl kein Thema.

• Offizieller Beitrag

Ähm auch auf die Gefahr hin, von den LP-Freaks gesteinigt zu werden, aber kann mir mal einer wirklich sachlich begründet erklären wo da der Sinn drin sein soll?

Also wirklich: Welches wirkliche Argument spricht dafür, dafür (und noch dazu parallel zu den SACDs) soviel Geld NEU auszugeben? Freaks... :D:D:D

Ich bin zwar kein "LP-Freak", aber ich antworte mal trotzdem.

Was bieten diese neuen LPs? Sie bieten die neuen Mixe auf Vinyl. Wie hier bereits angedeutet wurde, ist der Umgang mit der LP haptisch eine ganz andere Erfahrung als mit einer CD: Man nimmt diese große Hülle auf dem Plattenschrank, kann das Cover in voller Größe genießen (30x30, nicht so flipsige 12x12cm das ist mehr als sechsmal so groß!), fühlt auch das Gewicht der LP... Dann nimmt man die LP vorsichtig aus der Hülle und der Staubschutzhülle, legt sie liebevoll auf den Plattenteller... Es bedarf da einer Vorbereitungszeit.
    Wenn ich als Ostfriese die Parallele ziehen darf: CD hören ist wie Kaffeetrinken. Man hat Durst, macht sich nen Becher Kaffee und trinkt den. Fertig. Ein schneller Genuß.
    LP hören, das ist dann Teetrinken. Da gehören die Vorbereitungen wie ein Ritual dazu. Die Kanne muß vorgewärmt werden (für Traditionalisten auch noch der Treckpott vorbereitet), der Tisch mit Teegeschirr und Löffelchen eingedeckt. Das Stövchen wird angesteckt, Kluntje genauso bereitgestellt wie die Sahne für's Wolkje. Und wenn dann das Wasser kocht, braucht der Tee auch noch seine Zeit zum Ziehen. Das ist ein langsamer Genuß, ein Ritual. Den Aufwand nimmt man gerne in Kauf, denn das ist Teil des Genusses. So auch beim Plattenhören. Und mit den neuen LPs bekomme ich das Beste von beiden Welten: die neuen Abmischungen und das Erlebnis LP.

(Okay, ist es mir gelungen, darzustellen, was ich meine? Oder wenigstens kräftig Werbung für guten Ostfriesentee [nie aus dem Teebeutel!] zu machen?)