TotW: [16.-22.09.13]: GENESIS - ...In That Quiet Earth

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "In That Quiet Earth" nach Schulnoten 54

    1. 15 Punkte (überragend) (12) 22%
    2. 14 Punkte - sehr gut (13) 24%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 20%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (5) 9%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 7%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (2) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (3) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (2) 4%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 2%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track Of The Week - 16.09.2013 - 22.09.2013

    GENESIS - ...In That Quiet Earth


    Jahr: 1976/7
    Album: Wind & Wuthering [Rezension]
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits: Hackett, Rutherford, Banks, Collins
    Lyrics: nein
    Länge: 4:54
    live gespielt: 1977, 1983*, 1984*, 1986, 1987 (* = im Medley)
    bekannte Coverversionen: Steve Hackett


    Bemerkungen: Zusammen mit dem vorhergehenden Unquiet Slumbers For The Sleepers zitiert In That Quiet Earth die letzten Worte aus Emily Brontes Roman Wuthering Heights (dt. Sturmhöhe) und ist daher auch als die Bronte-Suite bekannt. Ein stürmisch bewegtes Instrumental ist unser Track der Woche.

    • Offizieller Beitrag

    Der Track der Woche ist mal wieder spät dran, pardon dafür!


    Ich hab gestern gesehen, welches Stück vorgesehen ist, und mich, statt diesen Faden zu erstellen, in Emily Brontes grandiosem Roman festgelesen. Den kann ich euch ganz besonders empfehlen - aber bitte fangt ihn erst nächste Woche an, sonst bleibt es allzu ruhig im Track der Woche, weil alles liest :)

  • Was ich so über das Instrumental so weiß:


    Der erste Teil ist von Hackett, der zweite von Banks und als Verbindungsglied in der Mitte zitiert es eine Passage aus "Eleventh Earl Of Mar". Hackett wollte darauf "Please, Don't Touch" folgen lassen, was den Bogen zu "Unquiet Slumbers For The Sleepers ..." gespannt hätte, weil es auf der gleichen Idee und Akkordfolge basiert. Die anderen wollten lieber "Wot Gorilla?" auf dem Album haben und das befeuerte Hacketts Willen zum Ausstieg 1977. "Please, Don't Touch!" landete auf Hacketts gleichnamigen zweiten Solo-Album. Den ersten (seinen) Teil von "In That Quiet Earth" spielte er auf seinen Solokonzerten häufiger.


    In einer damaligen Rezension wurde es als Titel mit einer YES-Nähe bezeichnet und das kann man aus meiner Sicht so stehen lassen.


    Mir gefallen die einzelnen Teile, aber ich hätte mir einen Abschluss gewünscht, der die Teile zusammenhält, weil es so wirkt als hätte man einfach ein paar Reste zusammengeklebt. Die zweite Seite von WIND & WUTHERING mit "Eleventh Earl Of Mar" statt "All IN A Mouses Night" hätte einen solchen Zusammenhang hergestellt und wäre ein der besten LP-Seiten von Genesis geworden.


    12 Punkte für die einzelnen Teile

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • martinus: Als "Bronte-Suite" bekannt. Äh... darf ich fragen bei wem? Ich les das hier zum ersten Mal und auch wenn mich das drumherumklimbim sonst gar nicht interessiert, ein wenig neugierig bin ich da schon.


    Ach ja, 14 Punkte über die ich jetzt schon wieder grübeln könnte, ob es 12 nicht auch getan hätten. Zusammen mit unquiet slumber sicherlich 14, aber so... Bisser weichkäsig, wie alles außer Blood on the rooftops und vielleicht noch wot gorilla. Nur keine Aufregung aufkommen lassen, man wird schließlich älter. Seit ich keine Butterbrötchen mehr habe ist das aber gar nicht mal schlecht, also doch 14 Punkte.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Schon etwas ungewohnt ITQE so alleinstehend zu bewerten. Ich höre es am liebsten mit 'Unquiet ...' und Afterglow. Die gehören einfach zusammen. :)
    Der erste Teil ist gewaltig. fängt verhalten an und dreht dann auf. Heute würde Steve wahrscheinlich einen ganzen Song aus dieser Idee machen und es noch länger ziehen - hier stimmt die Länge. Der kurze Übergang mit dem Zitat aus EEoM passt und auch der zweite Teil mit diesem herrlichen pumpenden Passagen bringt eine schöne Dramatik und Spannung in das Ganze, sehr gelungen ist auch der nahtlose Übergang zu Afterglow.
    Es ist eines der Stücke, die aufzeigen, wie Genesis in dieser Zeit oft funktioniert hat, mit Teilen, die von den Mitgliedern kamen und dann perfekt zusammengefügt wurden.


    Achja, noch die Punktzahl - 13 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • boah iss das langweilig hier - kollektive Begeisterung ...
    da kann ich einfach gar nicht anders als zu versuchen, etwas Feuer zu entfachen...


    also:
    "in that quiet earth" ist ein krudes, unstrukturiertes Stück Musik, das seine einzige Daseinsberechtigung daraus zieht, den Hörer dermaßen zu nerven, so dass er als Belohnung für seine Ausdauer bei den ersten Klängen von "Afterglow" ausatmen, sich entspannen und genießen kann !


    2 P.


    so, und jetzt ?

  • Nee nicht wirklich.

    „...In That Quiet Earth“ als Song der Woche zum (fast-)Herbstanfang ist ja richtig passend. Ich muss gleich noch mal erwähnen, wie genial das ganze „Wand and Wuthering“-Album ist. Auch lustig, da ich neulich darüber philosophiert habe, ob als TotW „Unquiet Slumbers For The Sleepers“ und „...In That Quiet Earth“ als Ganzes oder einzeln bewertet werden. Na gut, Genesis spielten ja auch nur „...In That Quiet Earth“ live.

    Zu meiner Bewertung: Sicher, am Anfang hat das Stück die Fähigkeit einem etwas zu nerven, aber auch nur wirklich beim erstmaligem Hören. Steves Intro ist richtig schön gefällig. Es transponiert in meinen Augen auch dieses Herbstgefühl des Albums mit am besten wieder. Man stelle sich doch mal einen ekelhaften Herbststurm vor. Der zweite Teil ist dagegen schön dramatisch. Tony Banks rockt hier mit seiner Hammond-Orgel voll ab.

    Live wurde das Stück ja auch gerne gespielt. Am besten gefällt mir hier die Version von der „Mama-Tour“, auch wenn es nur der zweite Teil ist, den sie spielen. Auf der daruffolgenden Invisible Touch-Tour spielten sie „...In That Quiet Earth“ dagegen komplett. (War das nur in den USA während des Cage-Medleys mit der Apocalypse in 9/8 oder auch so in Europa?)

    Als Ganzes würde ich für „Unquiet Slumbers For The Sleepers“ und „...In That Quiet Earth“ wohl 14 Punkte geben. Ach was solls, ich gebe „...In That Quiet Earth“ 13 Punkte.

    … womit wir wieder bei der Begeisterung wären. ;)

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich bin nicht ganz so negativ eingestellt, wie mtv16, aber so richtig begeistern tun mich die Instrumentals auf W&W auch nicht. Von mir gibt es 9 Punkte.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"