TotW [10.-16.06.13]: PETER GABRIEL - Shaking The Tree

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Shaking The Tree" nach Schulnoten 45

    1. 15 Punkte (überragend) (2) 4%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (10) 22%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (3) 7%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 16%
    5. 11 Punkte - gut (2) (7) 16%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (5) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (5) 11%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (3) 7%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (1) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (1) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%

    Track of the Week - 10.06.2013 - 16.06.2013


    PETER GABRIEL - Shaking The Tree
    Jahr: 1989/1990
    Album: Shaking The Tree - 16 Golden Greats
    Arbeitstitel: -
    Credits:
    Gabriel/N'Dour
    Lyrics: ja
    Länge: 6:24 (Album-Version Peter Gabriel), 5:42 (Album-Version Youssou N'Dour)
    Musiker: Gabriel, N'Dour
    live gespielt: Gehörte zum Standardset der 1993/94er Secret World Live Tour, 1998
    bekannte Coverversionen: -



    Bemerkungen: Auf Youssou N'Dours "The Lion" hieß das Stück noch Shakin' The Tree. Peters eigene Version ist etwas länger und bekam auch das fehlende "g" spendiert. Größter Unterschied der beiden Versionen: Auf Youssous Version singt Peter die Strophen tiefer. Manko: Nach der Secret World Tour spielte Peter das Stück nur noch ein Mal - 1998 beim Konzert für Amnesty International - aber auch mit Youssou N'Dour.





    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, Turn It On Again, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Toller Song! 13 Punkte für einen weiteren Klassiker des Meisters. Mein erster Kontakt mit Gabriels Solo-Karriere, nach längerem Dasein als Genesis-Fan, war die Shaking the Tree Compilation. Neben den Klassikern Gabriels (sprich: Shock the Monkey, Games without Frontiers, San Jacinto) war es auch dieser Song der mich besonders ansprach. Peter singt wieder mit dieser andächtig rauen Stimme, die fast schon wie ein Gebet wirkt. Tolle Gesangsmelodie, schöner Refrain und ein tolles Outro, das einfach Laune macht. Neben den 'schwereren' Klassikern ist der Song vor allem mal eine angenehme Abwechslung mit seiner optimistischen Stimmung.

  • Funky Gute-Laune-Track.
    Bläser - ich liebe Bläser!
    Percussions .. hmm


    Ich bin hin-und her gerissen. Hätte ich 15 Punkte geben sollen statt 14?
    Es war ein Fehler, den Vergleich der Abstimmungsergebnisse-über-alle jetzt schon zu veröffentlichen. Es korrumpiert mich. Ich möchte schon allein aus strategischen Gründen jetzt und hier 15 Punkte geben, weil ich gesehen habe, welche Songs andernorts mit 15 Punkte geadelt werden. Will künstlich pushen, damit sich die Rangfolge ändert. Das ist nicht gut!


    Der einzige Grund, warum es ein Punkt weniger wurde: Ich darf den Track nicht zu oft hören, wird schnell langweilig. Also genieße ich nur ab und zu..


    Hier eine Version mit Youssou im Mittelpunkt https://www.youtube.com/watch?v=3ry5DG8kIZQ
    # Nachtrag: Viel spannender - gemopst von RoC65 aus den Covers 1995 Sao Paulo


    Natürlich klar, mein Liebling: Die berühmte Choreographie SecretWorldLive, so witzig und mitreißend.


    Danke für den schönen Wochenanfang!

    8 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Link von RoC65 aus den Covers importiert .. ^^

  • Ich habe zwei Konzerte der 1993/94er Secret World Live Tour gesehen, 2x Dortmund...wenn man mich heute nachts aus dem Schlaf reißen würde um zu fragen, was mein beeindruckendstes Konzerterlebnis war, dann würde ich wohl diese Konzerte nennen...aber "Shaking The Tree" hat mich schon immer genervt...kann ich nichts mit anfangen...war zwar lustig, als die Bäume in der Hallenmitte empor wuchsen, aber rein musikalisch...Schwamm drüber...


    Welche Punktzahl hast du denn da gerade abgewischt?


    ...habe noch keine Punkte vergeben...noch eine Nacht drüber schlafen...

  • Ich finde den Song völlig überbewertet, sorry. Neben Kiss That Frog wohl das einzige Stück des Secret World-Programms, das mich völlig kalt lässt... Ich kann nicht mal sagen, was mich daran stört. Es gefällt mir einfach nicht und ich würde dem Stück niemals mehr als 9 Punkte geben.

  • In der N'Dour-Fassung finde ich's zu beliebig.


    Peters Studio-Fassung kommt atmosphärisch stärker und rhythmisch knackiger rüber, obwohl sich letztlich am repetitiven Kreisen des Songs nichts ändert. Oder aber doch: Denn wenn schon repetitiv-kreisend, kann ein solcher Song letztlich ja nur von der Magie des Augenblicks getragen werden - und die ist Peter einfach gut gelungen. Der Song hat bei aller entspannten Gemächlichkeit eben doch was sehr Positiv-Lebendiges. Ich mag's, obwohl dieser ständige Wechsel zwischen zwei Akkorden schon recht grenzwertig in die Länge gezogen wird.


    11 Punkte

  • 14 Punkte - Die beste Version ist die auf Secret World Live


    Ich genau der gleichen Meinung! Habe die Show damals in Dortmund gesehen (erstes PG-Konzert, da war ich noch weder PG-, Genesis- oder Prog-Fan), und fand, dass Peter und Paula den Song wirklich gut rübergebracht haben.


    Wenn man die Live-DVD zur Tour anschaut, kann man auch unschwer erkennen, wieviel Spaß alle auf der Bühne bei dem Song haben -- und das überträgt sich einfach auf die Zuschauer- und hörer (wobei, offensichtlich nicht auf alle) ;).


    Da ich mich seit einiger Zeit viel mit afrikanischer Musik und afrikanischen Künstlern beschäftige, ist mir in diesem Zusammenhang vor kurzem auch Youssou N'Dours Fassung des Liedes wieder in die Hände gefallen. Inzwischen mag ich auch seine Version, aber nach wie vor finde ich die Version von Peter lebendiger (und mit Paula Cole zusammen einfach ein Traum).

  • Nett, gefällig, angenehm, schöne Melodie, etwas überproduziert.


    Klingt ein bißchen nach Paule Simon in seiner Afrikanischen Phase. Oder wie ein lustiges Straßenfest in Notting Hill. Polonaise mit Peter & Youssou an der Spitze(Pete mit Rastaperücke, Youssou in Petes Watcherkostüm, allerlei Hautfarben in der Gruppe, Junge und Alte, Arme und Reiche, Rabbi, Imam und Vicar, Beautiful People. Am Straßenrand winken alle, ein Bevölkerungsquerschnitt dito, nur Margaret Thatcher fuchtelt in der Menge mit ihrem Schirm und schreit nach Dennis. Ein Bobby ruft sie zur Ordnung.(Dennis kifft an einem Stand mit einem Rastaman) Es war nur ein Traum :rolleyes:(Mein gebrainstormter Videoclip von STT).


    Ein Popsong mit Niveau, mehr aber auch nicht.


    Daher nur
    9 Punkte

    We can help You

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Plod () aus folgendem Grund: hold the line