TotW [22.-27.05.13]: MIKE + THE MECHANICS - Over My Shoulder

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Over My Shoulder" nach Schulnoten 74

    1. 15 Punkte (überragend) (4) 5%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (6) 8%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 15%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (13) 18%
    5. 11 Punkte - gut (2) (9) 12%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (7) 9%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (7) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 3%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (0) 0%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (4) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (1) 1%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 1%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%

    Track of the Week - 26.11.2012 - 02.12.2012


    MIKE + THE MECHANICS - Over My Shoulder


    Jahr: 1995
    Album: Beggar On a Beach Of Gold
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Rutherford/Carrack/Neil
    Lyrics: ja
    Länge: 4:30
    Musiker: Mike Rutherford, Paul Carrack, Peter van Hooke


    live gespielt: 1995, 1996, 1999, 2004, 2011, 2012, 2013
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Rutherford galt bei Genesis immer als der Mann zwischen Banks, der lieber etwas ausufernd komponierte und Collins, der kompakter musizierte und die Dinge schneller auf den Punkt bringen will. Mit den Mechanics hat Rutherford sein Songwriting gezielt verfeinert und sich eine andere Welt geschaffen. Es gelangen ihm so eine ganze Reihe erstklassiger Popsongs und Over My Shoulder dürfte mit seinem interessanten Rhythmus und dem akustischen Flair herausstechen.

  • 12 Punkte für einen sehr guten Pop-Song!


    Dieses Lied passte irgendwie gut in die Zeit Mitte der 90er als man "echte" Instrumente wiederentdeckte. Mir gefiel das ganze Album sehr gut. Mein Favorit ist aber der Titel-Track.

  • Ein song der bei mir leider starke "Abnutzungserscheinungen" zeigt. Anfangs fand ich ihn gut, heute kann ich ihn kaum mehr hören. Vielleicht wird's nach einer gewissen Zeit der Abstinenz wieder mal anders. Habe mal als Mittelwert 8 Punkte gegeben.

    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • 11 Punkte für einen leicht daherkommenden Gute-Laune-Song. Ich hören den Song ab und zu mal. Der Song ist gar nicht so oft - eher selten - im Radio zu hören.


    Das Kuriose - und dafür kann der Song nun echt nichts - da ich das Album nicht besitze, habe ich den Song auf einer Kuschelrock-CD von 1995 gefunden und in den CD-Player geschmissen. :schock2:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • 11 Punkte für einen leicht daherkommenden Gute-Laune-Song. Ich hören den Song ab und zu mal. Der Song ist gar nicht so oft - eher selten - im Radio zu hören.



    Wie bitte? Ich hab eher den Eindruck, dass der Song fast jedesmal gespielt wird, wenn ich das Radio einschalte. In der letzten Zeit nicht mehr so oft, aber bis vor 2, 3 Jahren lief der Song ständig auf NDR 2, was mich immer sehr gewundert hatte, da die Chartplatzierung nun nicht sooo hoch war (#43 in Deutschland laut Wikipedia).

    Hübscher, gefälliger Gitarrenpop, der mir 8 Punkte wert ist. Die Begeisterung reicht nicht dafür, dass ich diesen Track extra anwählen würde, aber ich freu mich, wenn ich ihn mal wieder im Autoradio höre.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Das Kuriose - und dafür kann der Song nun echt nichts - da ich das Album nicht besitze, habe ich den Song auf einer Kuschelrock-CD von 1995 gefunden und in den CD-Player geschmissen. :schock2:


    :)


    Meine Kuschelrock-CD heißt "Beggar On A Beach Of Gold". Nein, das mag ich nicht, ist zwar ein gefälliger Popsong, fällt aber in die Zeit, als ich aufhörte Radio zu hören und gerade wegen solcher Songs. Nichts Spektakuläres. Eigentlich eher banal als gefällig. Akustikgitarrenspiel, so ein Plastic-Hammondsound, Soulgirls, eine Blende als Ende, das reicht mir nicht. Musik zum Wändestreichen? Das schlimmste ist allerdings das Pfeifensolo. ich hasse Pfeiferei bei Popsongs (außer bei Jeaulous Guy) genau wie Kinderchöre und Labersolos. Das Pfeifen erinnert mich immer an Roger Whittaker oder Ilse Werner:rolleyes:. Im Ernst: Wie würde eigentlich Roger Whittaker diesen Song spielen? Würde das zu ihm passen? Jetzt habe ich alle Rutherfordianer gegen mich aufgebracht? :schock2:


    Aber dennoch: Ich gönn(t)e Mike von Herzen diesen Erfolg! Alle aus der Genesis-Family sollen Erfolg haben! Wäre es denn mal so.


    Nun ja: leider nur sechs Punkte, eine "Drei" kann ich da nicht mehr geben, das ist mir zu glättlich.

    We can help You

  • Im Gegensatz zum gewünschten "The battle of Epping Forest" ist "Over my shoulder" ein perfekter Song. Besser kann man stimmungsaufhellendes, radiotaugliches Hintergrundgedudel nicht machen. Ich frage mich, in wie vielen Autowerkstätten, Büros und Friseursalons der wohl schon x-mal gelaufen sein mag.
    Das Rhythmuspattern daddelt wunderbar stereotyp im Standard-Mechanics-Midtempo durch (ein paar schlichte Breaks zur Auflockerung sind an den richtigen Stellen eingebaut) und lässt wohl fast jeden Hörer unwillkürlich und unbewusst zum Wackeldackel werden.
    Der angenehm relaxte Gesang säuselt wunderbar in die Gehörgänge - bevor er aber am anderen Ende rauskommt, dreht er sich einfach wieder um sich selbst herum und macht noch 'ne Runde...und noch 'ne Runde...bis er sich nach gut drei Minuten als "Phantom-Melodie" für den Rest des Tages dauerhaft etabliert hat. Besonders tricky: Die Pfeifstelle nimmt einem eigentlich genau das schon ab, was man ohnehin längst in Versuchung ist zu tun (je nachdem, ob der benachbarte Kollege das dann duldet oder nicht). Genau so funktioniert eine Radio-Single. Sehr gut gemacht.


    Ich mag solcherlei Musik nicht so gern. Ist mir zu glatt und langweilig. Mit Hintergrundmusik habe ich's nicht so. Ich höre z.B. auch im Auto kein Radio. Allerdings tut dieser Mechanics-Song mir nicht groß weh, dafür ist er dann angenehmerweise zu unaufdringlich.
    Und weil ich also selbst noch im "Battle of Epping Forest" deutlich mehr finde, was meine Aufmerksamkeit und Zuhörbereitschaft fördert und auch mein Wohlwollen hinsichtlich der künstlerischen Ausrichtung auslöst, da ich allein schon dessen Intro und erste Strophe viel anregender empfinde als die Vorstellung, den Mechanics-Song ein weiteres Mal zu hören, vergebe ich für den perfekten Song weniger Punkte als für den defizitären: nämlich 8.

  • 2 Punkte: Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Das Pfeifengedudel, das bestenfalls gefällige Gitarrenspiel und die ganze belanglose Struktur des Stückes. Meine Güte, ich höre nur noch Nachrichtensender im Radio um eben jener Unfugerei zu entkommen. Und dann ist da noch die Stimme von Paul Carrack, welche (in meinen Ohren und damit natürlich total objektiv!) einen extrem schleimigen Charakter hat. Tief in meinem wundgesoffenen Hirn denke ich da immer an Ziehpopel. Pfui!

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ein perfekt geschnitzter, aalglatter und radiooptimierter Popsong. Wunderschön zweistimmig gesungen und optmal abgemischt. Da kann man eigentlich kaum noch etwas besser machen.
    Ein stimmiger Gute-Laune Rhythmus, der sich etwas, aber nicht zuviel, vom sonstigen Hitparadengetakte unterscheidet, untermalt mit Mike-typischen Gitarrengeschrumme, lassen einen sofort beschwingt mit dem Fuss wippen - und das Lächeln nicht vergessen.
    Dieser Song passt perfekt zum Aufräumen, Putzen oder Werkeln - da lege ich mich sofort tatkräftig ins Zeug. Aber wenn ich Musik hören will und mir die Kopfhörer auf dem Sofa überstreife, rutscht er sofort in die 2. Liga runter und ist nur noch 2. Wahl.
    Dafür gibt's das Maximum für diese Art von Hitparadensongs - ein astreines 'gut' und zehn Punkte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Diese Musik ist derart harmlos,dass ich ihr ihre Bedeutungslosigkeit einfach nicht übel nehmen kann.


    Im wesentlichen haben Mr.Plod,Zy und townman das alles schön skizziert. Ich komme allerdings auf 8 1/2 Punkte, denn ich hatte schon vor townmans Post heftig mitgewippt und innerlich so ein "like it anyway"-Gefühl entwickelt.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von revelation ()