TotW [11.03.-17.03.13]: TONY BANKS - For A While

Musiker: XXX
    live gespielt: nie
    bekannte Coverversionen: -

Bemerkungen: Erstes Soloalbum, erste Single. Kommerziell fand die SIngle nicht statt, aber sie steht stellvertretend für die Atmosphäre des Erstlings. Kurios: 2009 wurde For A While wieder als Single veröffentlicht - aber nur bei iTunes.

• Oh mal was von Tony, nun denn....
    Ich gebe 9 Punkte. Der Song ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht besonders gut. Auf "A Curious Feeling" gibt es weitaus bessere Stücke (After the Lie; You; The Waters of Lethe [Instrumental] oder auch Somebody Else's Dream), dagegen plätschert For a While so vor sich hin. Es ist ein belangloses nettes Stückchen, was einem auf Dauer aber auf dem Geist gehen mag. Mal davon abgesehen, wäre es aber auch schwer gewesen, ein anderes Stück des Albums als Single zu veröffentlichen. After the Lie, You und wie sie alle heißen sind viel zu komplex für eine Single [finde ich]. Also muss man wohl damit leben... :rolleyes: Aber das Album, als Gesamtes betrachtet, ist natürlich eine schöne Perle.

The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    Mein Iona-Thread: Iona

Meine Musiksammlung: Discogs

Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

• Immerhin Mittelmaß! Als ich "Tony Banks" las, wanderten meine Finger im Geiste schon auf den unteren Punktebereich der Tastatur (1-4, die 0 ist ja woanders), aber nun tippe ich mal erleichtert auf die 7.
    Einerseits gibt es in dem Song wirklich ein bisschen was "Genesisesques" (:D:topp:), z.B. ziemlich merkwürdige Akkordprogressionen des Meisters der Verschrobenheit, die allerdings wirklich angenehm zu hören und nicht langweilig sind, natürlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Keyboards im Arrangement, ein paar brav-akzentuierte Gitarrentupfer und seichten Larifarigesang.
    Andererseits finde ich die Drums echt schlimm bzw. völlig verzichtbar, und der Song als Gesamtkomposition geht halt irgendwie so gar nicht nach vorne - Mitreißendes, Berührendes fehlt. Collins hätte da zumindest noch 'ne einprägsame Hookline oder sowas gesungen.
    Aber es gehört halt letztlich nicht in die recht lange Reihe der unsäglichen Peinlichkeiten, die Banks über die Jahre produziert hat. Tat nicht groß weh, immerhin.

• Na, ja, es gibt wahrlich schlimmeres.
    Dennoch: Falls ich gleich nicht einschlafen können sollte, höre ich mir dieses Stück nochmal an! :D

PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)

"...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."

Nordlichter Stargast ´2012 !

• Nett und nicht mehr. Mir gefällt der Gesang, der passt. Das Lied ist gefällig und plätschert so vor sich hin. Gross passieren tut nichts. Was aber läuft ist nett - mehr nicht. Das Drumming ist wirklich sehr minimalisiert, ohne Schnörkel oder wenn man es böse ausdrucken möchte: ideenlos oder langweilig.
    Das Lied weder gross Ausschläge nach oben oder nach unten.
    Nett - leider nicht mehr als das.
    Mit einem persönlichen Sympathie-Bonus macht das bei mir 10 Punkte.

Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

• im Kontext des (übrigens wundervollen) Albums find ich "For a While" textlich und musikalisch sehr stimmig - es als Single auszukoppeln (wußt ich gar nicht) ist aber ne Banks-typische Fehleinschätzung und musste zwangsläufig floppen - 10 P.

• Wäre nicht die A-Curious-Feeling-Story mit dem Vergesses, hätte es einfach ein fröhliches Liedchen sein können: "There must be some misunderstanding ... "

An der Story wäre vielleicht auch "Lucky Me" gescheitert, was für mich die erste offensichtliche Single auf dem Album schien. Den Titelsong finde ich auch ganz poppig.

"For A While" war bei mir ein Spätzünder, den ich immer besser fand. "The Lie, "After The Lie" oder "You" halte ich für interessanter und auch die Melodien gefallen mir besser. Die einfache Leichtigkeit dieses vorletzten Album-Tracks höre ich aber fast genauso so gerne, wenn auf eine andere Art.

Bass, Gitarre und vor allem Schlagzeug könnten etwas straffer klingen. Das CP-70-Piano mag ich auch nicht, aber hiert stört es nicht. Ich habe mir mal vorgestellt, dass es etwas langsamer und mir verzerrten Gitarren ein ziemlicher Heavysong sein könnte, so wie "Deep In The Motherlode" von Mike.

Mir gefällt FAW auch in dieser Form gut (11 Punkte).

Gedankenrauschen – Da geht noch was!