TotW [26.11.-02.12.12]: MIKE + THE MECHANICS - Going, Going ... Home

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Tracks "Going, Going... Home" nach Schulnoten 26

    1. 15 Punkte - überragend (0) 0%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (0) 0%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (0) 0%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (0) 0%
    5. 11 Punkte - gut (2) (4) 15%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 4%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (2) 8%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (6) 23%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (3) 12%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (2) 8%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (4) 15%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (2) 8%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 4%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 4%

    Track of the Week - 26.11.2012 - 02.12.2012


    MIKE + THE MECHANICS - Going, Going ... Home


    Jahr: 1995
    Album: Beggar On a Beach Of Gold
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Rutherford/Neil
    Lyrics: ja
    Länge: 4:30
    Musiker: Mike Rutherford, Paul Young, Peter van Hooke


    live gespielt: nie (?)
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Die Mechanics hatten schon immer ein Gespür für gute Songs für das Ende eines Albums. Das war mit Taken In so, auch Why Me setzte einen gelungenen Schlusspunkt. Bei Beggar geht es um Heimkehr im weitesten Sinne. Paul Young singt die Nummer, die vielen nach seinem Tod als recht treffendes Statement zu Ehren des früheren Sängers der Mechanics in Erinnerung blieb

  • Ein guter Schlusstrack und deshalb 11 Punkte von mir.


    Ähnlich wie Fading Lights, Afterglow, Take Me Home oder die von Martinus genannten Mechanics-Tracks schreit Going, Going Home danach, ans Ende des Albums platziert zu werden.


    Ich mag dieses leicht Sentimentale und was mir zu dem Song, ohne ihn gerade gehört habe, spontan einfällt: Mir liegt die Stimme Paul Carrack zwar etwas mehr als die von Paul Young, aber mit Carracks Stimme wäre der Song vielleicht etwas in Kitschige gerutscht.


    Die Instrumentierung könnte etwas spannender sein, das Arrangement etwas abwechslungsreicher, aber es soll ja eine Pop-Ballade sein und kein 15/8-Prog-Stylecase. So soll es sein. So soll es bewertet werden. So höre ich es gerne.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Ja, der Song stellt sich auch mir mit den Worten "Guten Tag, ich bin eine sentimentale Pop-Ballade und nichts anderes" vor. Nun gut.
    Das Arrangement finde ich so ganz angenehm. Auch die Komposition an sich funktioniert einigermaßen - tut mir nicht groß weh, aber berührt mich auch nicht.
    Beim Text geht's mir da schon anders. Als ich den eben mitgelesen habe, fragte ich mich nach einer Weile, ob das mehr ist als aneinandergestückelte Plattitüden. Wirkt auf mich völlig blödsinnig. Andererseits könnte es durchaus sein, dass ich den roten Faden / die Kernaspekte der Gestaltung einfach nicht begreifen kann.


    Na ja, jedenfalls gibt's 7 Punkte für die Musik und einen Punkt ziehe ich für den doofen Text davon ab.

  • 10 Punkte


    Zu Beginn fand ich den Track irgendwie langweilig, andererseits passt er gut als Rausschmeißer (wurde aber bei Konzerten, glaube ich, nie gespielt, oder?).
    Ich habe mich inzwischen mit dem Stück angefreunded, ist doch ein schöner Albumabschluss.

  • Hm, schon die zweite Nullnummer in Serie.
    Allmählich beschleicht mich der Verdacht, in der Zentrale geht's zum Jahresende so'n bißchen zu nach dem Motto 'Alles muß raus!"
    Habe beschlossen, mich davon nicht provozieren zu lassen und verweigere die Wertung. Pöh.

  • für mich leider der Tiefpunkt auf einem starken Album...
    als Schlußsong einfach kein Highlight , wirkt auf mich geradezu ermüdend


    schade


    7 Punkte

    Only you know and i know...

  • Habe den Song gerade nochmal gehört (nach bestimmt über 20 Jahren mal wieder). So schlecht finde ich jetzt gar nicht, so dass ich 9 Punkte spendiere.


    Wenn ich mich nicht mit Musik aufputschen sondern eher runterkommen möchte, passt er.


    :sleeping:

    Genesis

    03.07.1992 Gelsenkirchen | 27.07.1992 Köln | 10.02.1998 Dortmund

    23.06.2007 Hannover | 26.06.2007 Düsseldorf | 05.07.2007 Frankfurt am Main

    13.03.2022 Köln | 14.03.2022 Köln

    Mike + the Mechanics 7x 1989–2023

    Peter Gabriel 6x 1993–2023

    Phil Collins 3x 1994– 2019

    Steve Hackett 24x 1994–2023

    Ray Wilson 20x 2002–2023, Cut_ 1x 1999






  • Das BEGGAR - Album hatte 3 Highlights: ANOTHER CUP, BEGGAR und OVER... Der Rest fiel deutlich ab.

    So auch GOING GOING HOME. Die seichte Instrumentierung ist gar nicht das Problem. Die ist zwar lieblich wenn aber auch nicht sehr abwechslungsreich. Aber sie ist sehr melodisch. Das gefällt mir.

    Was m.E. aber überhaupt nicht passt, ist Paul Youngs viel zu lauter und souliger Gesang. Damit zerstört er die schöne ruhige (Abend)Stimmung und wirkt irgendwann auch sehr nervig. Ich sag mal 7 Punkte...

  • Das BEGGAR - Album hatte 3 Highlights: ANOTHER CUP, BEGGAR und OVER... Der Rest fiel deutlich ab.

    So auch GOING GOING HOME. Die seichte Instrumentierung ist gar nicht das Problem. Die ist zwar lieblich wenn aber auch nicht sehr abwechslungsreich. Aber sie ist sehr melodisch. Das gefällt mir.

    Was m.E. aber überhaupt nicht passt, ist Paul Youngs viel zu lauter und souliger Gesang. Damit zerstört er die schöne ruhige (Abend)Stimmung und wirkt irgendwann auch sehr nervig. Ich sag mal 7 Punkte...

    Yep! Ich finde den Gesang ein bisserl besser und gebe acht Punkte.