Since I lost you

  • Ich bin ja auch dagegen, dass zu jedem Lückenfüllerchen ein Thread eröffnet werden muss, aber SILY ist wohl doch mehr als das. Abgesehen von der Tatsache, dass ich nach langer Zeit des fast ausnahmslosen Prog-Hörens auf wundersame Weise plötzlich irgendwie "Yes my heaahaaahhaahaaart..." im Ohr hatte. Das Lied an sich war mir nie besonders aufgefallen, hab es dann nochmal wieder in den Player geschoben und wirklich Gefallen daran gefunden. Wenn man mich jetzt fragen würde, würde ich sagen: DAS ist die definitve Collins Ballade. Dass die musikalisch nicht vom Hocker reißt ist mir auch klar, aber gesangtechnisch tut sies auf jeden Fall, denn Phil kann seine Stimme so wunderbar entfalten, die Lyrics sind teilweise monumental, bei "you never know all the things that i planned vor you, things for you and me" läufts mir jedesmal eiskalt sämtliche Rücken runter und vor allem: Dieser Song ist ehrlich.
    Kein "Wir-machen-einen-Singlehit"-In Too Depp sondern ein von allen Bandmitgliedern mitgefühltes Stück Musik, da Eric Clapton nach dem Tode seines Sohnes gewidmet. Hinsichtlich dessen würde mich auch mal interessieren ob und wie sich die Band bzw. Eric selbst da jemals zu geäußert hat. Ohne dieses Lied hätte ich da nie eine Verbindung geahnt. Hat da jemand Infos?


    Nunja, ein Fade-Out der WCD wie es besser nicht sein könnte mit SILY und Fading Lights. Hach, wieder so ein Goldkörchen tief in der Motherload gefunden. Und nach ganz vielen 7/4 und 9/8 auch einfach nur mal wieder herrlich entspannend.:)

    15.02.2008 Ray Wilson - Duisburg, Ratskeller
    16.03.2008 The Cure - Oberhausen, KöPi Arena
    05.04.2008 The Path Of Genesis - Neuss, Further Hof
    09.07.2008 Neil Young, Oberhausen, KöPi Arena
    22.08.2008 Alphaboyschool - Dortmund, FWZ
    09.10.2008 The Musical Box - Duisburg, Theater am Marientor
    27.10.2008 The Musical Box - Essen, Grugahalle
    08.12.2008 DTH - Dortmund, Westfalenhalle
    30.12.2008 DTH - Oberhausen, KöPi Arena

  • Ja, SILY ist ein wirklich ehrliches, ergreifendes Stück Popmusik. Manchmal sind es eben auch die einfachen musikalischen und textlichen Momente, die so und nicht anders sein müssen!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Schön, dass jemand mal die "einfachen" Songs zu würdigen weiß.
    Mr. Plod, mag sein dass SILY ein Lückenfüller ist, aber ich gebe Dir absolut Recht, er ist wunderbar platziert und passt hervorragend ins Gesamtkonzept der WCD.
    Für mich persönlich sind solche Balladen um Weiten lieber als solche "Hits" wie JHKM oder ICD...

  • "Since I Lost You" ist in der Tat ein schönes, ruhiges, bisweilen etwas schleppendes Stück, ist einer der Songs, die ich gerne mal höre, wenn ich spät abends nach Hause komme und mir nach sedierter Musik ist. Wie schon angemerkt, Collins hat es geschafft, hier eine authentische, dem Hintergrund musikalisch angemessene Ballade zu schreiben. Well done, Phil!

  • phil hat es eric vorgespielt und er war sehr bewegt.
    dann hat er phil sien lied "tears in heaven" gezeigt und phil miente das ist schön wird aber nie ein hit.
    wenn ich die story noch recht erinnere.

    ME

  • Gefällt mir seehr gut auch wenn's schnulzig ist aber schönes Klavier und schöner Gesang!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • phil hat es eric vorgespielt und er war sehr bewegt.
    dann hat er phil sien lied "tears in heaven" gezeigt und phil miente das ist schön wird aber nie ein hit.
    wenn ich die story noch recht erinnere.

    ME


    Jepp so ähnlich. Eric meinte, dass er "Tears in heaven" als Single veröffentlichen wolle. Phil meinte, es sei ein schönes Lied, aber defnitiv keine Single... "What do I know - Hah".


    Müsste bei Storytellers gewesen sein.

  • MrPlod, du hast vollkommen recht!!! SILY ist ein sehr bewegendes Lied und eines der besten Songs von Phils Stimme her!!! Schade nur das solche Songs nie gefallen bei den Menschen finden!!!!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • So bewegend der Text auch sein mag aber rein musikalisch eine mittlere Katastrophe. 1991 hatte ich noch keine Ahnung von nix und ich dachte das ist ein Weihnachtssong :lol:


    Wenn ich z.b. I Grieve von Peter höre berührt mich das viel stärker.

    The ice-cold Knife has come to decorate the dead ... somehow

  • So bewegend der Text auch sein mag aber rein musikalisch eine mittlere Katastrophe. 1991 hatte ich noch keine Ahnung von nix und ich dachte das ist ein Weihnachtssong :lol:


    ...endlich empfindet mal jemand wie ich...ich hab auch nie auf den Text geachtet und bei den Rasselglöckchen immer Phil auf einem Rentierschlitten mit 77er Rauschebart und Weihnachtsmannkostüm vor Augen gehabt...das ist vom Arrangement her schlicht und ergreifend ein Weihnachtslied!


    Vor allem wegen der weihnachtlichen Rasselglöckchen und dem schmalzigen Background weckt der Song bei mir folgende Vorstellung:
    …Fernseh-Special zum Pitztaler Schneefest: „Weihnachten mit Hansi“…Hansi Hinterseer hat soeben „Es wird scho glei dumpa“ zum Besten gegeben…malerische winterliche Berglandschaften…das Publikum strahlt vor Glückseeligkeit…ebenso strahlt auch Hansi, als er seinen Überraschungsgast ankündigt…das Halbplayback von „Since I Lost You“ setzt ein…untergehende Sonne…weiche Überblendung von den schneebedeckten Baumwipfeln auf die Fischer-Chöre, die glückselig im Takt der Musik hin und her schunkeln…unter Glöckchenrasseln naht ein Rentierschlitten…obenauf der Weihnachtsmann…es ist Phil…sein Bart wie `76, nur in weiß…