In welcher Band / Solo-Periode seid ihr Fans geworden

  • Bei mir hat der Zufall ein Wörtchen mitgespielt. Habe in den 80er sehr viel Radio auf Arbeit gehört, damals mußte man keine GEMA Gebüren dafür bezahlen. :rolleyes:
    Das war die heiße Zeit für Genesis und Phil Collins. Ich mochte auch ihre Songs sehr gerne, nur ohne zu wissen wer das ist. Später 1992 kahm dann der Zufall ins Spiel, Bekannte hatten 2 Karten für Genesis in Berlin Maifeld übrig und fragten ob wir nicht Lust hätten mit zu kommen. Genesis :confused: ? Phil Collins wer :schock2: ? Zwar kannte ich diverse Radio Songs und auch einige Video Clips von MTV von ihnen, aber weiter beschäftigt hatte ich mich nicht damit. Ich wußte ja zu dem Zeitpunkt nicht einmal
    das Phil Colins dort der Sänger war. Also zum Konzert. Das Konzert war fantastisch, aber der Knackpunkt das ich Fan dieser fantastischen Band geworden bin, war dieses Old Medley, superschöne nie zuvor gehörte wundervolle Musik, die mir voll ins Herz ging. Ich mußte mehr von dieser Band kennen lernen. So nach und nach kaufte ich mir die Alben einfach so Querbeet und je mehr ich kennenlernte desto mehr wollte ich von ihnen hören. Inzwischen besitze ich alle Studio Alben, als CD, teilweise auch als LP's (wegen der tollen Cover) von ihnen, div. Singles und einige Videos auf VHS und DVD. Ich mag ihre Musik immer noch sehr gerne, alle Phasen der Band, denn auf allen Alben sind immer einige Perlen drauf, die ich besonders gerne mag. :topp:
    Die 90er Jahre standen voll im Zeichen von Genesis und auch Phil Collins für mich. Phil Collins mag ich auch heute noch sehr gerne, auch wenn mittlerweile ein anderer ehemaliger Sänger von Genesis die Nummer eins in meinem Herzen erobert hat. Siehe meine Signatur.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Erster Kontakt mit Genesis war ca.1975, damals war ich 15. Ein Klassenkamerad brachte Selling England mit zum Englischunterricht, und ich fand diese Musik furchtbar.
    1 oder 1,5 Jahre später hörte ich bei einem Freund Carpet Crawl und war sofort begeistert.
    Meine erste Platte wurde dann The Lamb, ich kaufte sie mir, bevor ich einen Plattenspieler besaß. Bei einem Freund habe ich sie auf Cassette überspielt, und sie mir ungezählte male mit meinem Bruder angehört. Besonders nachts im Bett und im Dunkeln war dies ein unglaubliches Erlebnis. Allerdings brauchte ich schon eine Weile, bis ich mich an die Musik gewöhnte.


    The Lamb und Selling sind bis heute meine Lieblingsalben.



    Zur Zeit tu ich mich schwer mit der Lamb, aber das wird noch...


    Und daher lieber Phil93, bist vielleicht auch Du auf dem besten Weg, dass The Lamb einmal dein Lieblingsalbum wird, wer weiss....?
    So wie Dir, ist es jedenfalls schon vielen ergangen.


    FG

  • Und daher lieber Phil93, bist vielleicht auch Du auf dem besten Weg, dass The Lamb einmal dein Lieblingsalbum wird, wer weiss....?
    So wie Dir, ist es jedenfalls schon vielen ergangen.


    FG


    Genau so ist es! Lamb war auch bei mir das letzte Album, bei dem es "Klick" gemacht hat. Darum liebe ich es heute umso mehr.


    Also: Hoffnung nicht Aufgaben, das wird schon! :huhu:

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich war 1970 der erste Genesis Käufer("Trespass")in meiner Heimatstadt Mülheim/Ruhr...es gab nur einen Plattenladen und der Inhaber(er Ende 50(wie ich jetzt),ich 20)hat sie mir ("soll ganz gut sein")empfohlen.

    Das war nett von ihm,aber ich kannte die Band schon durch BFBS(British Forces Broadcasting Services),die u.a. eine Radio-Show unter dem Namen "Top Of The Pops" im Programm hatten(die meisten heutigen "Live at the BBC"-Aufnahmen kommen daher).

    Ich war allerdings schwer begeistert,daß die LP(auf Philips)überhaupt in Deutschland veröffentlicht worden war,denn das war keineswegs selbstverständlich.

    Überhaupt:der Unterschied in der Klangqualität der LP und der heutigen Box ist wie der zwischen Nacht und Tag!!

    Ach ja:ein Jahr später sollten Genesis mit Van der Graaf Generator und Lindisfarne in Düsseldorf(alte Rheinhalle jetzt Tonhalle)auftreten(Eintrittspreis 5.-DM(!!)),erst als Lindisfarne auf der Bühne stand,wurde uns gesagt,daß Genesis nicht auftreten würde,stattdessen habe man Capability Brown(die keiner kannte)verpflichtet........Das nehme ich der Band immer noch übel!!

    Live dann aber tatsächlich ein weiteres Jahr später in England,Lamb 1975 in Düsseldorf und dann noch zweimal(1977 und 1980)in Köln!

  • Kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, muss aber so um 2001 gewesen sein, eventuell etwas später. Also der Zeitraum 2001 - 2005.
    Zwar kannte ich vorher schon sämtliche Collinsplatten durch elterlichen Einfluss, aber als ich zu jener Zeit auch ein paar Genesis-Sachen aus der Zeit nach "Duke" hörte, war es um mich geschehen.

  • ich bekam zu Weihnachten 1983 das aktuelle Genesis Album geschenkt, deshalb kann ich mich noch so genau daran erinnern.
    Ein paar Wochen zuvor hörte ich That's All und Mama im Radio und das war's. :)

    Keep Your Mind Open!

  • Altersbedingt bin ich in der Phase 1989 - 1993 auf Genesis gestoßen. Alles fing mit "...but Seriously" von Collins und "We Can't Dance" von Genesis an. Der nächste Kauf war dann "Selling Endgland By The Pound" und es war um mich geschehen!

  • Ich bin im November 62 geboren.
    Erste Genesis-Infektion: Mit Nursey Crime, das damals aber schon ein paar Jahre alt war..., ich hatte meine ersten Genesis-Hörveranstaltungen am Plattenteller bei einem Kumpel von mir. Die Doppelscheibe The lamb war mir damals zum (blinden) Kauf zu teuer und ich konnte damit beim ersten Hören im Plattenladen von Geislingen (der Verkäufer hat nur ungern für kaufschwache Schuljungs Platten zum Anhören aufgelegt) auch noch nichts anfangen. So dauerte es eben so bis zum Live-Album Seconds out, bis der Funken (die Kohle) erst richtig übergesprungen (in diesem Fall über die Ladentheke) ist. :gruebel:

  • Altersbedingt bin ich in der Phase 1989 - 1993 auf Genesis gestoßen. Alles fing mit "...but Seriously" von Collins und "We Can't Dance" von Genesis an. Der nächste Kauf war dann "Selling Endgland By The Pound" und es war um mich geschehen!



    ooh! "ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer für den Hörer" (in Anbetracht des 21.07.1969)möchte ich da fast schreiben ! Ist ja schon ein kompletter Stilsprung den nicht viele so positiv (vorerst) erleben, oder ?