"Calling All Stations"- ein schwaches Genesis-Album?

  • Ich habe es zwar schon öfters geschrieben, aber wenn der Thread gerade da ist... ;) :


    Genesis selbst habe ich erst Ende der 80er über IT kennen gelernt. Richtig mitbekommen habe ich dann erst die WCD. Und die WCD-Tour (Konzert in Mannheim) war mein erstes Konzert überhaupt! Auch wenn hier doch viele auf genau dieser Genesis-Phase rumhacken: all das fand ich gigantisch!!!
    Als Collins dann ausstieg war ich sehr geschockt, zumal mir Ray nur als Sänger von STILTSKIN ein Begriff war. Wie sie gerade auf ihn als Collins-Nachfolger kamen, war mir ein Rätsel. Dann aber ging es mir wie Christian und ich konnte CAS kaum abwarten.
    Als ich es dann endlich im Player hatte, war es für mich alles andere als befremdlich. Alles klang zwar anders, aber doch irgendwie vertraut. Ich konnte einfach nicht nachvollziehen, wieso es fast ausschliesslich vernichtende Kritiken hagelte. Eigentlich kann ich das auch heute noch nicht. Es gibt nur 2 Dinge, die ich dem Album heute vorwerfe: Die Songs hätte UNBEDINGT ausgespielt werden sollen (die Fade-Outs sind schrecklich! Schade, dass das bei den SACDs nicht korrigiert wird) und man hätte aus CAS ein Doppel-Album machen sollen. Material hätte es genug gegeben. Auch hätte man mit Rays Beteiligung mutiger sein müssen. Trotzallem wirkt CAS nach all dem zeitlichen Abstand heute wesentlich besser auf mich, als WCD!!!
    Zur anschliessenden Tour: Ich habe Genesis sowohl in Mannheim mit Ray gesehen, als auch bei Rock am Ring - und es war WELTKLASSE!!! Wie gesagt: die WCD-Tour war "gigantisch", aber was die Band bei den 2 CAS-Auftritten ablieferte, war Gänsehaut pur!!! Ray schaffte es fast alle alten Collins und Gabriel-Stücke BESSER rüberzubringen, als es Phil je getan hat - und ich bin absoluter Collins-Fan!!! No son of mine war DER HAMMER! Ok, die Bühne war geschrumpft und Ray ist kein Entertainer ala Phil, aber er ist ein begnadeter Sänger und genau DAS ist es, was ein gutes Konzert ausmacht!


    Dass das Trio im Sommer CAS ignorieren wird finde ich seit Bekanntgabe einfach befremdlich und traurig. Ist sich Collins zu schade Songs aus CAS zu singen? Schämen sich Tony und Mike für CAS? Ich kann es mir nicht erklären, ab die Entscheidung das Album BEWUSST auszulassen wirkt auf mich schon etwas peinlich - auch wenn ich mich auf die Tour freue. Zumindest hätte ich mir als Intro den Titelsong als Instrumental gewünscht, bzw. so etwas in dieser Richtung.


    Kurz: ich liebe die Wilson-Phase mit all ihren Schwächen und bedauere zutiefst, dass aus Album #2 nichts geworden ist!

  • Den Worten meines Vorredners kann ich mich nur anschließen. Calling all Stations ist eins der besten Genesis-Alben der "Neuzeit" der Band. Vor allem finde ich es klasse, dass Ray auch Wert auf Interpretation der älteren Genesis-Stücke gelegt hat und es nicht nur durchgehend ein "beschwingter Abend mit Phil Collins und Band" war. Ray brilliert durch Gesang und Können und weniger durch Show-Entertainment, was mir persönlich hervorragend gefällt.


    Mein Lieblingssong von Calling all Stations ist "There must be some other Way". Congo ist eine nette Melodie, als Single hervorragend geeignet. Bei CAS kam die Kreativität von Genesis wieder durch und keine typische Weichspüler-Welle von Phil Collins á la hold on my heart oder ähnlichem.


    Ansonsten Euch alles gute


    Jens (RAIK)

    • Offizieller Beitrag

    und keine typische Weichspüler-Welle von Phil Collins á la hold on my heart oder ähnlichem.


    Und was bitte schön waren Songs wie Shipwrecked, If that's what you need und auch Uncertain Weather denn dann, wenn nicht Weichspüler-Pop a la Hold on my heart?

  • Und was bitte schön waren Songs wie Shipwrecked, If that's what you need und auch Uncertain Weather denn dann, wenn nicht Weichspüler-Pop a la Hold on my heart?


    Kann dir da nur zustimmen!
    Bis auf den Titelsong und Not about us strotzt das Album nur so von schlechten Sounds, billigen Songs und Fahrstulmusik. Für mich deshalb auch das schlechteste Genesis-Album, obwohl das schon gar kein Genesis mehr war für mich. Noch schlechter als FGTR!


    Und woran hats gelegen?
    Ganz einfach: Nicht an Ray oder Collins Abstinenz, sondern schlicht und einfach an den Songs.

  • ich finde cas ziemlich toll. vielleicht sollte man es nicht unbedingt mit genesis gleichsetzen. ray wilson hat ne tolle stimme und die songs waren nicht so schlecht.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • ich finde cas ziemlich toll. vielleicht sollte man es nicht unbedingt mit genesis gleichsetzen. ray wilson hat ne tolle stimme und die songs waren nicht so schlecht.


    Seine Stimme ist auch wirklich klasse und besser als Collins', aber die Songs finde ich (bis auf wenige Ausnahmen) nur schlecht :(
    Sehr unkreativ und gar nicht W&W-like...

  • Und was bitte schön waren Songs wie Shipwrecked, If that's what you need und auch Uncertain Weather denn dann, wenn nicht Weichspüler-Pop a la Hold on my heart?


    Also mal ehrlich: zwischen dem aalglatten, ultralangweiligen und nichtssagenden "Hold on my heart" und "Shipwrecked" und "Uncertain weather" liegen textlich und musikalisch Welten! Auch dass "If that's what you need" immer so schlecht wegkommt finde ich schade! Wenn man sich darauf einlässt ist das zwar keine musikalische Offenbarung, aber auf jeden Fall eine der schönsten Genesis-Balladen! Und wie Ray diese Nummer singt ist einfach absolut stimmig und lange nicht so aufgesetzt wie das HOMH-Geträller von Phil!

  • Grimm
    Sogar meiner Ansicht nach ziemlich gut. Und wenn Sachen drauf sind, die man als Schnulzen bezeichnen muss, ist mir das eigentlich herzlich egal, denn auf diesem Sektor gibt es weitaus schlimmeres.


    Dabei denke ich u.a. an jene Person, die gestern ihren, wenngleich dieser Preis, so schön die tatsache auch ist, dass Pink Floyd den Echo für die meistverkaufte MusikDVD gewonnen haben, nicht ernstzunehmen ist, tränenüberströmt nach Laudatio durch Nicole (arrggh) von seiner Tochter (*schmalztrief*) überreicht bekam... Und der schleimige Abschluss durch Silbermond! Diese zehn Sekunden vor dem Notumschalten hätten mich fast umgebracht, v.a. diese schamlose Kopie der PULSE-Lasershow (okay, viele Bands integrieren Laser in ihre Lightshow, aber DIESE Laserfigur sah doch sehr verdächtig nach Abklatsch aus, war das vor Comfortably Numb:gruebel: ? Muss die DVD wohl langsam mal wieder sehen...) hätte mich vor Wut fast um den Verstand gebracht... OT, aber das gehörte einfach mal gesagt!

  • Und was bitte schön waren Songs wie Shipwrecked, If that's what you need und auch Uncertain Weather denn dann, wenn nicht Weichspüler-Pop a la Hold on my heart?


    Der wesentliche Unterschied ist aber, dass sie aufgrund der Stimme völlig anders wirken. "If that´s What You Need" würde mit Collins am Mikro und mit Blubber-Drumcomputer tatsächlich in die gleiche Kerbe schlagen. Die rauhe Stimme entschleimt das aber ziemlich. Ich höre "If that´s What You Need" sehr gerne und mag "Hold On My Heart" überhaupt nicht. Außerdem fehlt mir da die Trennung zu Collins Solo völlig. (Sehr gelungen finde ich bei "If that´s What You Need" auch die etwas nach U2 klingende Gitarre im Refrain.)
    "Shipwrecked" finde ich auch furchtbar. Für mich der einzige Totalaussetzer auf dem Album. Schlechte Songidee und schlimme triviale Ein-Finger-Trallalala-Streicher-Melodie.
    Uncertain Weather geht meiner Ansicht nach nur am Anfang etwas in Richtung "Hold On My Heart". Im Refrain werden dann doch andere Töne angeschlagen.


    Insgesamt, als Album, gefällt mir CAS besser als WCD. Würde man I Can´t Dance, Never A Time, Tell Me Why, Hold On My Heart und Way Of The World ungeschehen machen, sähe das anders aus. I Can´t Dance ist (mit Video) natürlich ganz lustig aber rein musikalisch (aus meiner Sicht) uninteressant und einfach kein Genesis. Die anderen genannten Stücke sind für meinen Geschmack einfach belanglos.


    Den Vorsatz, zurück zu den Wurzeln zu gehen, haben sie bei CAS wohl deutlich weniger (wenn überhaupt) umgesetzt, als man erwartet hatte.:( Von W&W braucht man gar nicht sprechen.
    Obwohl mir das Album insgesamt sehr gut gefällt, mangelt es schon ein wenig an Ideenreichtum, Spritzigkeit, Pepp. Die Melodien wirken stellenweise irgendwie uninspiriert, verkrampft, seelenlos und naiv (z.B. Streichermelodie Shipwrecked, Gesangsmelodie Alien Afternoon 1. Zeile: woke up in the morning, staggered out of bed). Teilweise zweifle ich auch am guten Geschmack von Tony Banks, so z.B. bei diesem ätzenden saxophonähnlichen Keyboardsound bei Small Talk.
    Ein bisschen frischen Wind in die Sache, Ray Wilson als Sänger, ich hätte mir von einer 2. Platte viel versprochen.
    Alles in allem war ich jedenfalls sehr froh, nicht wieder ein 40%iges Collins-Solo-Album in den Händen zu halten...habe die Entwicklung sehr begrüßt.