Mike Oldfield

  • Ich hatte heute die Gelegenheit per Stream von Universal das neue Album zu hören.


    Jetzt bin ich aber wirklich gespannt! Klingt ja überraschend positiv. Wo kann man den Stream denn hören? Gibt es da einen Link? Ist das zeitlich limitiert gewesen?

  • ich las gestern in einem ausführlichen Interview, dass eine bestimmte Gitarre und ein Mellotron nicht mehr angeschafft werden konnten, da greifen dann Plug ins.
    Auch Trommeln und Chöre wurden recycelt. das ganze Interview könnt ihr hier nachlesen:


    MIKE OLDFIELD | Mike Oldfield, "Return To Ommadawn", 2017 | News


    Der Stream ist wahrscheinlich Händlern vorbehalten, da man sich privat dort nicht anmelden kann.


    Ich hatte eher erwartet, dass Mike einfach so Musik wie damals macht, eben etwas dass zwar wie früher gemacht wurde, also jedes Instrument selber einspielen, langes instrumentales, aber nicht zwangsläufig an etwas erinnert. RtO aber ist ziemlich offensichtlich eine Fortsetzung.

    • Offizieller Beitrag

    ich las gestern in einem ausführlichen Interview, dass eine bestimmte Gitarre und ein Mellotron nicht mehr angeschafft werden konnten, da greifen dann Plug ins.
    Auch Trommeln und Chöre wurden recycelt.

    Gitarren nicht - er hat sich eine neue Gibson SG gekauft. Er hatte wohl mehrere Plugins als virtuelle Verstärker ausprobiert, dann aber doch einen echten Mesa-Boogie verwendet. Es ging nur um bestimmte Vintage-Keyboards; die bekommt man heutzutage nur noch auf dem Gebrauchtmarkt oder eben als Plugins. Ein Mellotron kann man zwar heute wieder neu kaufen, aber das M4000D ist nicht nur teuer, sondern auch voll-digital, da kann man auch gleich das wesentlich vielseitigere M-Tron Pro-Plugin nehmen (von dem sogar Rick Wakeman gesagt hat, dass man keinen Unterschied zum Original hören kann). Das Solina String-Ensemble gibt es als Plugin sogar kostenlos.


    In dem von der BBC gespielten Ausschnitt waren die Ommadawn-Chöre bereits zu hören, sie liefen allerdings rückwärts.

  • Ein Mellotron kann man zwar heute wieder neu kaufen, aber das M4000D ist nicht nur teuer, sondern auch voll-digital


    Wenn man unbedingt will (und noch eine Schippe Euronen ’drauflegt) kann man aber auch ein echt analoges Mellotron in England kaufen — also ein neuwertiges, sogar mit 24 Sounds statt 3 wie beim M400 (also dem am weitesten verbreiteten Mellotron):


    Streetly Electronics - the M4000 mellotron


    Das M4000 hat die Technik des alten 60er-Jahre Mk II's — 8 verschiedene Sounds hintereinander, mal 3 Spuren nebeneinander (= 24 Sounds). Aber dafür »nur« so groß wie ein M400. Nur leider nicht wirklich preiswert. Halt ein Unikat. Und vollständig analog (Bänder). Jeder Anschlag auf der Tastatur wird definitiv immer minimal anders klingen, im Gegensatz zu einem wie auch immer gearteten digitalen Instrument (jeder Anschlag erzeugt exakt immer den gleichen Sound). Ist halt so wie mit gesampelten (E-)Pianos. Die klingen auch wie ein echtes Klavier (fast jedenfalls :-)) Aber immer exakt gleich. Ein echtes Klavier klingt hingegen immer auch wie der, der es spielt. Sofern man Abschlagskultur besitzt.


    Womit ich ein wenig den Bogen zurück zu Mike Oldfield und der Idee, alles in »Handarbeit« aufzunehmen, schlagen möchte :-))

  • Gitarrenlastig trifft es ganz gut. Ich habe das Album heute zwei Mal durchgehört und bin an für sich ganz angetan von dem neuen Album. Zur Vorbereitung hörte ich mir gestern das originale „Ommadawn“, „Hergest Ridge“ und „The Song of the Sun“ (Voyager) an. An das Original kommt „Return to Ommadawn“ natürlich nicht heran, alles andere wäre natürlich auch eine große Überraschung gewesen. Aber an für sich ist es ein schönes Album. Mir haben vor allem die zweite Hälfte von Part I sowie das Ende von Part II sehr gefallen. Was ich aber persönlich vermisse, sind die Uilleann Pipes. Diese waren gerade auf Ommadawn Part II (gehört für mich zusammen mit Part I auf einer Stufe) gemeinsam mit dem Akustikgitarrenspiel so betörend. Etwas mehr Abwechslung hätte dem neuen Album ruhig gut getan. Allerdings ist dies natürlich Jammern auf hohem Niveau.

    Eine Rezension meinerseits folgt irgendwann… bald…

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich bin nach dem ersten Anhören sehr angetan von "Return To Ommadawn". Es knüpft für mich nahtlos an die klassischen Alben an und der 5.1-Mix ist wie gewohnt klasse.


    Da ich das erste "Ommadawn" erst letztes Jahr kennengelernt habe, kann ich noch nicht sagen, ob und und welches Album mir besser gefällt. Stark sind beide. Und vielleicht sollte man auch nicht vergleichen, sondern einfach nur genießen.

  • ...das Album wird immer besser...wirklich seit 23 Jahren der beste Output...



    Das kann ich so unterschreiben. Mir gefällt das neue Mike Oldfield – Album auch immer mehr. Anfangs fand ich es etwas gitarrenlastig und etwas abwechslungsarm, mittlerweile spielt das alles aber keine große Rolle mehr für mich. Ich hab jetzt seit Monaten die verschiedensten Oldfield-Alben durchgehört und mir dabei ein Ranking der Top-20 Mike Oldfield – Longtracks (in Anlehnung zur eclipsed-Redaktion) ausgedacht. Das „Return to Ommadawn“ nun dazu stieß, machte die Sache noch interessanter. Das Aufteilen bei bestimmten Alben in die jeweiligen Einzelteile ist hier mit Absicht gemacht worden.

    Aktuell sieht es bei mir so aus:

    Top 20 meiner Mike Oldfield – Longtracks

    [FONT=&quot]1. Tubular Bells Part One[/FONT]
    [FONT=&quot]2. Ommadawn Part One[/FONT]
    [FONT=&quot]3. Incantations Part Three[/FONT]
    [FONT=&quot]4. Ommadawn Part Two [/FONT]
    [FONT=&quot]5. Incantations Part One[/FONT]
    [FONT=&quot]6. Return to Ommadawn Part One[/FONT]
    [FONT=&quot]7. Platinum I – IV[/FONT]
    [FONT=&quot]8. Taurus I[/FONT]
    [FONT=&quot]9. Hergest Ridge Part One[/FONT]
    [FONT=&quot]10. Incantations Part Four[/FONT]
    [FONT=&quot]11. Hergest Ridge Part Two[/FONT]
    [FONT=&quot]12. Return to Ommadawn Part Two[/FONT]
    [FONT=&quot]13. Amarok B-Seite[/FONT]
    [FONT=&quot]14. Incantations Part Two[/FONT]
    [FONT=&quot]15. Amarok A-Seite[/FONT]
    [FONT=&quot]16. Taurus II[/FONT]
    [FONT=&quot]17. Crisis[/FONT]
    [FONT=&quot]18. Tubular Bells Part Two[/FONT]
    [FONT=&quot]19. The Lake[/FONT]
    [FONT=&quot]20. Sentinel[/FONT]

    Ihr könntet ja, wenn ihr wolltet, euer eigenes Ranking entwerfen.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/