• Unglaublich! Das habe ich gerade vor einer halben Stunde gehört. Obwohl ich sonst NIE Dream Theatre höre.

    Und es hat mir gefallen.

    Das ist exakt auch der Grund, warum es mir gefällt. Das ist eben über weite Strecken keine Zurschaustellung von technischen Höchstleistungen, sondern sehr schön komponiert, toll aufgebaut und atmosphärisch packend.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Eine sehr interessante Band. Die sind nicht so schläfrig wie einige andere Prog-Bands, deren betont melancholisches Repertoire freilich immer auch die Gefahr birgt, den besonders sensiblen Hörer leicht suizidal zu stimmen. ?( Weshalb ich gelegentlich auch gern zu härterer Mucke greife. 8)


    Allerdings kenne ich bisher noch (zu) wenig von Dream Theater. Gibt es bestimmte Alben, die Ihr empfehlen könnt? Distance over Time soll ja ziemlich gut sein, so wurde mir geflüstert.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn die Präferenz "nicht so schläfrig" und "härtere Mucke" lautet: ihr drittes Album "Awake" - für mich ohnehin ihr bestes, insbesondere die erste Hälfte ist überragend.

  • Ja, Awake ist vermutlich das beste Gesamtalbum (jedenfalls, wenn man auf ihren 90er Prog Metal-Stil steht). Als Einzeltrack A Change of Seasons -- da ist in 23 Minuten eigentlich alles drin, was Dream Theater in den ersten 10-15 Jahren ausgemacht hat (danach kenne ich kaum noch was von ihnen und kann mir daher kein Urteil erlauben). Und auch wenn mich damals LaBries Gesang etwas genervt hat, hat mich A Change of Seasons doch ziemlich angefixt. Habe die frühen Alben vor ein paar Wochen nach Jahren mal wieder gehört, und im Mittelteil von A Change of Seasons hatte ich auch nach so langer Zeit und vielen Durchläufen wieder eine Gänsehaut. Der Live-Teil der A Change of Seasons-CD mit Coverversionen aus der 1995er Uncovered Show ist übrigens auch ziemlich gut.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

  • Danke für Eure zahlreichen Alben-Vorschläge! :):thumbup:


    Unser stationäre Einzelhandel vor Ort (Media, Müller) hat leider kein einziges Dream Theater-Album im Regal. Ist halt eher eine Nischen-Band. Muss mal sehen, was ich online davon auftreiben kann. Eine Best of-CD, oder irgendwas in der Art, scheint es wohl nicht zu geben. Werde mir außerdem noch diverse Songs auf YouTube anhören. Einige Sachen kenne ich ja bereits, aber viele eben (noch) nicht.

  • Bin in Köln dabei.

  • Hmm, leider treten Dream Theater nicht in meiner Region auf. Köln ginge zwar von der Entfernung, aber leider nicht in der Mitte der Woche (Kölner Konzert ist mittwochs).

  • Allerdings kenne ich bisher noch (zu) wenig von Dream Theater. Gibt es bestimmte Alben, die Ihr empfehlen könnt? Distance over Time soll ja ziemlich gut sein, so wurde mir geflüstert.

    Distance over time ist tatsächlich ein ziemlich gutes Album. Für mich ist ihr Highlight aber Metropolis part 2: Scenes from a memory (war damals auch mein Einstiegsalbum von Dream Theater). Besonders für Liebhaber von Konzeptalben sehr empfehlenswert. Und musikalisch deckt das die ganze Bandbreite von Dream Theater ab: härtere Passagen, tolle Melodien, auch mal was ruhigeres. Das Album hat mich damals bei Erscheinen so gepackt, dass ich mich tatsächlich auch mal mit der Handlung der Story beschäftigt habe. Normalerweise sind mir Texte nämlich ziemlich, aber hier wollte ich tiefer eintauchen.

  • Distance over time ist tatsächlich ein ziemlich gutes Album. Für mich ist ihr Highlight aber Metropolis part 2: Scenes from a memory (war damals auch mein Einstiegsalbum von Dream Theater). Besonders für Liebhaber von Konzeptalben sehr empfehlenswert. Und musikalisch deckt das die ganze Bandbreite von Dream Theater ab: härtere Passagen, tolle Melodien, auch mal was ruhigeres. Das Album hat mich damals bei Erscheinen so gepackt, dass ich mich tatsächlich auch mal mit der Handlung der Story beschäftigt habe. Normalerweise sind mir Texte nämlich ziemlich, aber hier wollte ich tiefer eintauchen.

    Für mich das erste etwas schächere Album, ab dem ich dann auch sukzessive das Interesse an der Band verloren habe, nachdem sie in den '90ern eine absolute Lieblingsband waren, ein echtes Erweckungserlebnis, zumal ich vorher mit Metal so rein gar nichts anfangen konnte. Erst auf dem Umweg habe ich verstanden, was für ein tolles Abum z.B. "... and justice for all" von Metallica ist. Habe DT dann aber noch zweimal gesehen, einmal auf der NOTP und dann auf der "Images and words"-Jubiläumstour. Und jetzt wird es mal wieder Zeit!