• Wie sieht's mit Eurer Neigung zu Dream Theater aus?


    Das neue Album ist ein echter Killer - wesentlich softer und keyboardlastiger als Train Of Thought, dazu ein 24-Minuten-Longtrack mit Orchester.
    Das Teil ist definitiv mehr Prog als Metal, manchmal klingen die Gitarren gar nach alten Yes oder Pink Floyd. Und sogar Einflüsse von Muse (Gesang) und Coldplay sind zu hören.


    Kann Euch also nur empfehlen mal ein Ohr zu riskieren - einmal mehr das absolute Feuerwerk, das Dream Theater abliefern.


    Der General

  • ja, das neue Dream Theater Album ist wirklich mehr ProgRock als Metal geworden, vor allem der Titeltrack, indem sogar Genesis Einflüsse nicht zu überhören sind. Der 24 Min. Titeltrack ist für mich eines der besten Songs von Dream Theater seit dem Scenes From A Memory Album.
    Der Song beginnt mit flächigen Keyboard Sounds a la Shine On You Crazy Diamond und geht über in ein Flötensolo, was auch von Gabriel gespielt worden sein könnte. Im Song kommen auch Banks ähnliche Sounds vor, sowie Drumpatterns, die fasst 1zu1 aus The Cinema Show übernommen worden sind.
    Also jeden für jeden ProgRock Fan, dürfte dass das interessanteste Dream Theater Album sein.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Yes!


    Cool in dem Longtrack ist auch das 80er-Jahre-Marillion-Keyboard-Solo.
    Erinnert fast an Market Square Heroes - und trotzdem auch anno 2005 absolut passend und modern.


    Jetzt haben wir also Vergleiche zu Genesis, Yes, Marillion und Pink Floyd - das müssten doch mal echte Anreize sein.


    Sehr empfehlenswert für alle Prog-Metal Freaks ist auch die neue Shadow Gallery "Room V". Zwar teils ordentliches Geboller, auch sehr amerikanisch, aber einfach mit genialen Melodien und Arrangements.

  • Gerade gekauft und gerade zum ersten Mal gehört :D


    Mein erster Eindruck passt zu dem, was hier schon geschrieben steht, gefällt mir sehr gut :P

    Heavy Rotation:
    Opeth - Watershed
    Porcupine Tree - Nil Recurring EP
    Bloodbath - The Wacken Carnage
    Audiscrobbler

  • Nach dem akustischen Müll von ToT geht es wieder aufwärts, nach dem ersten hören kann ich nur sagen: Ein tolles Album.


    Genesis

  • Klingt vielversprechend, was ihr über Octavarium schreibt. Ich war ja schon nach Train Of Thought ein bißchen skeptisch, weil so doll fand ich die auch nicht. (Allein die Idee, James LaBrie rappen zu lassen, verdient schon eine Tracht Prügel :D )

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • hab mir das album nun auch für supergünstige 12,99 € gekauft und bin hellhauf begeistert von ihrem sound. tolle stimme, tolle gitarren und überhaupt...jeder track ein starkes stück!


    der höhepunkt octavarium birgt aber noch mehr meiner meinung nach als nur den kleinen hint mit "supper's ready". nicht nur werden früh-genesis-ähnliche synthies verwendet sondern sind noch mehr versteckte uns bekannte textfetzen drin.


    alles im abschnitt full circle:


    wenn man die beiden nebensätze kombiniert sieht man
    "save the day for nightmare cinema show me the way to get back home again"


    dann ist noch das "spinning round and round" aus in the cage bekannt enthalten, wenn auch leicht verändert


    ein kleiner pink floyd - tribute:
    "flying off the handle with careful with that axe eugene gene the dance machine"


    und the who haben wir auch noch:
    "hey hey my my generation's home again"


    den kennen wir ja schon aus land of confusion:
    "i won't be coming home tonight
    my generation will put it right"


    das kann man natürlich "reininterpretieren" nennen, aber nichts desto trotz finde ich es interessant dass es so oft vorkommt.


    das album ist aber auf jedem fall ne investition wert.

  • aslo bevor ihr jetzt auf die idee kommt des zu nem masterpiece zu machen ;) muss ich wohl etwas kritik posten...


    ...AUFGEWÄRMTE GEFÜHLE !


    ich mein es ist klar das man selbst dafür, also octava, arbeiten muss, allerdings kommt es mir so vor als wär das 'übelste' fan-bedienung.
    im negativen sinne. genau so wie train of thought.
    six degrees hat wenigstens noch was eigenständiges, und da sieht man schon die fehlende richtung und konzeptionalisierung.


    octavarium ist für mich vor allem MARILLION besonders die instrumental parts im longplayer. reine reproduktion und clicheerfüllung.
    gibt mir ehrlich gesagt überhaupt nichts. das ist für mich nicht DT !
    das ist, hey die fans wollen des, dann machen wir des bevor wir überhaupt keine fans mehr haben.
    zuerst haben sie die metallica ecke bedient, jetzt die 'prog' ecke.


    es ist sozusagen auch nicht schwer was besseres seit metropolisPt.2 rauszubringen !
    selbst vor metro2 waren doch schon stilmäßige einbrüche zu erkennen.
    metro2 ist meiner meinung so gut weil sie alte & neue einflüsse verarbeiten wärend sie bei octa nur alte einflüsse haben.
    und als 'retro'scheibe lass ich es auch nicht durchgehen.


    zu hart?
    DT war zeitweise meine größte motivation und auch ein grund warum ich musiker geworden bin. als sie in germany waren mit spocks beard wars einfach nur godlike. aber 2 superschlechte konzerte danach, sowie sixDegrees & train (& jetzt octa) haben mich dazu veranlasst beim eclips poll letzten jahres DT als 'größte enttäuschung' zu voten.


    hoher anspruch, hohe kritik.
    ich hoffe das gewisse einflüsse (lte, transatlantic) wieder etwas mehr berücksichtigung finden. ich hoffe und warte jedenfalls gespannt auf das nächste album. sollte mir das auch nicht gefallen, ist für mich die 'queensryche' krise perfekt.


    :lol::teufel:

    'Now I'm back again, and baby its going to work out fine'