Beiträge von Raingod

    Ansonsten ist Train of Thought mein Lieblingsalbum, das ist halt voll auf Metal gebürstet und verzichtet auf Rudess' Kirmessounds.

    Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker: das Album hat mir wegen dem hohen Metal-Anteil nicht so gefallen. Bin halt eher Progger und kein Metaller.

    Hab mir übrigens Karten für Stuttgart gegönnt. Ich geh mit meinem Sohn hin, der ist Metaller und hoffe, das Set ist so ausgewogen, dass wir beide unseren Spaß haben.

    Allerdings kenne ich bisher noch (zu) wenig von Dream Theater. Gibt es bestimmte Alben, die Ihr empfehlen könnt? Distance over Time soll ja ziemlich gut sein, so wurde mir geflüstert.

    Distance over time ist tatsächlich ein ziemlich gutes Album. Für mich ist ihr Highlight aber Metropolis part 2: Scenes from a memory (war damals auch mein Einstiegsalbum von Dream Theater). Besonders für Liebhaber von Konzeptalben sehr empfehlenswert. Und musikalisch deckt das die ganze Bandbreite von Dream Theater ab: härtere Passagen, tolle Melodien, auch mal was ruhigeres. Das Album hat mich damals bei Erscheinen so gepackt, dass ich mich tatsächlich auch mal mit der Handlung der Story beschäftigt habe. Normalerweise sind mir Texte nämlich ziemlich, aber hier wollte ich tiefer eintauchen.

    Bei mir gings auch überraschend schnell: Letzten Montag hab ich die Deluxe-Ausgabe bestellt, am Samstag hatte ich sie schon im Briefkasten. So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet.


    Mir gefällt sie übrigens richtig gut. Klar, früher war seine Stimme wandlungsreicher und es gab Melodien, die schneller im Ohr hängen geblieben sind. Dafür haben die neuen Songs eine tolle, fesselnde, oft berührende Atmosphäre und sind sehr gut produziert. Ich hab es nicht bereut das Album gekauft zu haben.

    In Neu-Isenburg gabs offenbar ein wenig Zoff auf der Bühne wegen eines Verspielers im Intro von Routine und anschließender mangelhafter Ernsthaftigkeit der Bandmitglieder.



    Ich war dabei in Neu-Isenburg und von "Zoff" kann man da nicht wirklich reden. Adam Holzman verspielte sich ganz am Anfang von Routine, woraufhin Steven den Song abgebrochen hat. Er meinte dann scherzhaft, da haben die Jungs mal einen freien Tag und vergessen gleich alles... Sie begannen das Lied neu und Steven brach an der gleichen Stelle wieder ab. Nicht weil sich Adam nochmal verspielt hatte, sondern weil Steven meinte, nun könne er das Lied nicht mehr singen, weil er lachen müsse und dabei sei das so ein trauriges Lied. Er müsse erst wieder in die richtige Stimmung kommen und murmelte dann vor sich hin "Think of bad things! Think of bad things!" Nick Beggs kam dann noch rüber und massierte ihm die Schultern. Beim nächsten Versuch war er dann wohl in der richtigen Stimmung und sie schafften das Lied diesmal.

    War also eine ziemlich lustige Angelegenheit, sorgte für einige Lacher im Publikum und zeigte, wie gut und locker die Stimmung in der Band ist.

    Mal ne technische Frage zur Bluray: Der 5.1 Mix ist da in DTS Master Audio und in PCM drauf. Ein 5.1 PCM ist mir bisher noch nicht untergekommen.... Was ist denn von den beiden qualitativ besser?

    Wie ist denn der 5.1-Mix, der bei der Luxus-Version dabei ist?
    Da ich ein Surroundfan bin, bin ich am überlegen, ob ich mir diese zulege, allerdings ist die ja auch nicht gerade günstig und die Making-Of-DVD interessiert mich nicht.

    Wenn du keinen großen Wert auf ein authentisch wiedergegebenes Konzert legst kann ich dir die Best Live Doppel-CD empfehlen. Es handelt sich um eine Zusammenstellung aus verschiedenen Konzerten der Jahre 2003-2011 (sozusagen die Thieving Magpie der Hogath-Jahre), allerdings so zusammengeschnitten, das man den Eindruck hat, die Aufnahme stammt von einem einzigen Konzert. Die Aufnahmequalität ist wirklich gut und die Zusammenstellung top, da ist wirklich alles essentielle der späteren Hogath-Ära dabei plus ein paar ältere Schmankl

    2003 hab ich Camel in Bonn gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, war das damals auch eine sehr kleine Halle (wenn ich noch recht weiß, war das mehr der Nebenraum einer Gaststätte....). War aber auch nicht schlecht, hatte was ziemlich intimes dadurch.

    Mannheim ist bei mir um die Ecke - ich denk das sollte drin sein, auch wenn ich von der Snow Goose bisher nur ein paar Stücke kenne. Aber das kann ich bis dahin ja noch ändern!