TMB - The First Final Farewell Tour Diary 2007

  • komme ebenfalls gerade (naja) aus Bonn zurück.
    Diesmal hatte ich mir einen Sitzplatz ganz hinten oben ausgesucht (nicht freiwillig).
    hier ganz kurz meine Eindruck:
    Die Stimmung war gut, das Publikum andächtig.
    Der Gitarrist war der selbe, der bei der Lamb-Tour mitspielte.
    Ich muss sagen, dass er mir besser gefällt als sein Vorgänger, da er nicht nur stur nachspielt, sondern den Phrasen seine persönliche Note gibt.
    Die Instrumente waren teilweise anders abgemischt, die Gitarre war an einigen Stellen agressiver als sonst und hier und da war auch ein Glöckchen neu zu hören.


    Der Sound, speziell im Bassbereich war leider ein wenig verwaschen und nicht so druckvoll wie gewohnt. An einigen wichtigen Stellen (Cinema) war das Basspedal auf meinem Platz gar nicht nicht zu höhren, woran es gelegen hat, weiss ich natürlich nicht.


    Bewunderswert, wie die Band es schafft, auch nach Spielfehlern (die es diesmal reichlicher als sonst gab) die Stücke weiter durchzuziehen.


    Letzendlich habe ich es nicht bereut, mir dieses herausragende Konzert zum wiederholten Male angeschaut zu haben und werde die Band auf jeden Fall sehr vermissen.
    Wenn ich mich zwischen TMB und Genesis entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall TMB vorziehen.


    schönen Abend noch.

  • Helay Helay
    Auch von mir ein paar Anmerkungen zu gestern Abend in Bonn.....
    Man muß doch unendlich dankbar sein einen solchen Abend miterlebt zu haben!!
    Es ist doch immer wieder erstaunlich wie so etwas zustande kommt,dass es einem ohne das man es merkt die Kienlaade herunter hängt und nur staunen kann, ein wunderbarer Abend mit super Überraschungen : Wenn man die wenigen Konzertaufnahmen aus der alten Ära vergleicht ist es doch eine einmalige Zeitreise in der die musikalische Welt noch "in Ordnung war"! Viele heutige Superstars (Ha Ha) solten sich diese Jungs mal zu Gemühte führen und mal schön den Ball flach halten.................


    Gruß Chris Thomas

  • Ich habe TMB auf den "3 Tourneen" gesehen: wirklich faszinierend wie gut die alten Sachen von Genesis rübergebracht werden.
    Aber bei aller Begeisterung (auch für "die alten Zeiten") sollte man man die Kirche imDorf lassen: TMB ist eine (wenn auch eine sehr gute) Coverband. Kreativ waren(sind) andere!

  • Aber bei aller Begeisterung (auch für "die alten Zeiten") sollte man man die Kirche imDorf lassen: TMB ist eine (wenn auch eine sehr gute) Coverband. Kreativ waren(sind) andere!


    Auch zum "Reproduzieren" solcher Musik ist ein gewisses Talent und Können von Nöten. So viel etwa, dass zu dieser Leistung nicht jeder in der Lage wäre, der halbwegs ein Instrument halten kann. Das geht hier meiner Meinung nach auch über den üblichen Begriff "Coverband" hinaus. Ich denke diesen Aspekt meinte "Chesteri".

  • Da ich zum ersten Mal dabei war (ganz hinten, ganz oben, hallo Lamm 1955) und keinen Vergleich zu vielleicht NOCH besseren TMB-Konzerten habe – und auch keinen zu Genesis live 1973/74 :( – fand ichs natürlich rundrum einfach nur ausgesprochen mega-genial! :) Was mich ein bisschen gewundert hat: dass das Publikum für meinen Geschmack direkt ein bisschen ZU andächtig war. Ist das immer so, dass nach den Stücken nicht gerade ultraviel gejohlt wird und mit ach und krach gerade mal eine Zugabe herausgeklatscht wird – und dann Licht an, aus, sense, alle gehen schnell?

  • Mehr Zugabe ging gestern nicht, da Genesis damals auch außer "The Knife" keine mehr gaben - und in Punkto Setlist ist TMB ganz schön streng!
    Einzig "The Musical Box" hat die Coverband bei den Lambkonzerten noch obendraufsetzt, aber gestern hat man ja schon im regulären Programm gespielt!

  • Ich wollte die technische Brillanz und die Virtuosität vonTMB auch nicht infrage stellen. Das es sich hier um "Musizieren" auf ganz hohen Niveau handelt bezweifle ich nicht. Schließlich spielen auch klassische Musiker "nur nach"
    Um nicht falsch verstanden zu werden: auch ich habe die Konzerte sehr genossen. Meine Bemerkung bezog sich auch mehr auf den Beitrag von Lamm 1955. Wennich mich zischen Genesis und TMB entscheiden müsste... TMB spielen Genesis!!
    Das eine ist das Original, das andere die Kopie!!
    Auch wenn ich ein Bild von Picasso detailgenau kopiere, bleibt Picasso der Künstler!

  • Mehr Zugabe ging gestern nicht, da Genesis damals auch außer "The Knife" keine mehr gaben - und in Punkto Setlist ist TMB ganz schön streng!
    Einzig "The Musical Box" hat die Coverband bei den Lambkonzerten noch obendraufsetzt, aber gestern hat man ja schon im regulären Programm gespielt!


    Genesis haben bei den Lamb Konzerten auch The Musical Box als Zugabe gespielt.
    Aber Du hast Recht, sie sind schon sehr streng.
    Bei einem Foxtrot Konzert haben sie mal The Fountain of Salmacis ausgelassen, "weil Genesis dies am Ende ihrer damaligen Tour auch nicht immer gespielt haben" .


    FG

  • gibts denn schon News über die Pyros morgen abend? Hoffe doch das das geht, 2004 wars ja auch so, und es ist ja auch wirklich nur ein Knall :)


    Das Konzert wird doch stattfinden oder? könnte ja sein das es Schwierigkeiten mit dem Transport wegen des Sturms gibt

  • Ich habe TMB mit Selling bereits vor 2 Jahren und mit The Lamb letztes Jahr in Stuttgart gesehen. Am Ende des Selling Konzertes wusste ich erst mal nicht wann ich überhaupt war. Es war eine perfekte Zeitreise auf die ich mich jetzt für Samstag schon wieder freue.
    Ich kann nur allen raten die noch keine Karte haben sich das nicht entgehen zu lassen. Wo immer TMB auch auftritt.