Beiträge von Dominik

    Zitat von Floyd

    Weitere Clones sind Neuschwanstein die mit "Battlement" Anfang der 80er ein Trick of the Tail-Part 2 aufnahmen.


    Bezüglich der Zeitangabe muss ich dir widersprechen: "Battlement" ist von 1978! Aber es ist bezeichnend, dass du es später einordnest, da die Band hier den Sound des NeoProgs vorwegnimmt (viel Hall auf den Drums, String-Synthies...).
    Deshalb mag ich die Platte auch nicht so gern, obwohl die Kompositionen wirklich ganz schön (wenn auch nicht außergewöhnlich eigenständig...) sind.

    Mein Lieblingsmusikfilm ist zweifellos die Beatles-Parodie von Monty Pythons Eric Idle:


    "The RUTLES - All You Need Is Cash"


    Gerade wenn man viel Original-Filmmaterial der Beatles kennt, also z.B. die Anthology-Dokumentation gesehen hat, ist diese Parodie einfach beeindruckend!
    Das Sahnehäubchen ist hier zweifellos die Musik, die zu 99% nach Beatles klingt, aber es eben nicht ist! Genial!

    Zitat

    aber das hier wäre doch die Antwort auf deine Frage, oder???


    Nein.
    Es ist ein großer Unterschied, ob du einen Tonträger mit der Coverversion erstellst, sprich eine CD aufnimmst und verkaufst; oder ob du deine Hobby-Klimpereien mitschneidest und hier im Forum zum kostenlosen Download anbietest!
    Letzteres ist erlaubt, wenn du dich nicht als Urheber des Musikstückes ausgibst.


    Also: her mit deinen feinen Coverstücken :)

    Wenn du in einer Underground-Punkband spielen willst, ist Bass sicherlich das einfachste Instrument. Der Bassist von den Toten Hosen ist in den ersten Jahren wohl auch mit nur einer Saite ausgekommen...


    Wenn man sich dagegen die frühen Mike Rutherford-Basslinien anhört oder Platten mit Chris Squire, Jaco Pastorius, Stanley Clarke etc., lernt man das Instrument "Bass" sehr schnell zu schätzen!

    Zitat von Ricarda

    Prog- und Art-Rock unterscheiden


    Hmm, auch das ist wieder verfänglich - denn in den 70ern war der Begriff "Progressive Rock" kaum verbreitet und alle Bands von Genesis über Pink Floyd zu Gentle Giant wurden als "Art Rock"-Gruppen bezeichnet.


    Letztendlich passt der Begriff "Art Rock" meines Erachtens auch heute noch besser, denn "progressiv" im ursprünglichen Wortsinn ist die Musikrichtung ja nun seit 30 Jahren nicht mehr.

    Also dafür, dass viele Fans und Kritiker bei Banks immer von einem "Uhrwerk" reden, finde ich ihn auf den Live-Aufnahmen tatsächlich nicht immer so präzise.


    Klar, diese wahnsinnigen E-Piano-Arpeggios (vor allem bei "Lamb") hat er schon drauf, aber gerade bei den schnelleren Synthie-Soli ("Cinema Show", "Robbery...") schludert er hier und da doch sehr auffällig.

    Zitat von pete

    das mit dem glockenspiel war für die nichtmucker (solche soll es geben) unter uns gedacht. wer denkt dabei schon an xylophon???


    Aaaaaaargh!
    Ein Xylophon ist doch wieder etwas anderes - das hat Klangstäbe aus Holz!


    Glockenspiel und Röhrenglocken darf man, wie amarok anschaulich gezeigt hat, auf keinen Fall in einen Topf werfen; obwohl, wie schön wäre es, wenn mein Glockenspiel wie Röhrenglocken klingen würde (letztere sind nämlich schweineteuer)...


    Zitat von Ktesch

    Warum Tony? Das ist doch Percussion, also müsste Phil drauf rumhämmern.


    Nun, andererseits gehören Röhrenglocken (genau wie Glockenspiel, Xylophon, Vibraphon, Röhrophon...) zur so genannten "tuned percussion" - d.h. die Klangkörper sind fein gestimmt und wie bei einer Klaviatur angeordnet (siehe amaroks Fotos - "weiße" und "schwarze" Tasten); somit kann man mit ihnen wie auf einem Klavier Melodien spielen. Tony dürfte also wissen, wie man damit umgeht.


    Bei dem Stück "An Inmate's Lullaby" von Gentle Giant verwendete die Band übrigens ausschließlich gestimmte Percussioninstrumente zur musikalischen Begleitung.