Beiträge von svenchris

    Hallo zusammen, ich biete eine Karte für das TMB-Konzert in Frankfurt am 26.10. zum Verkauf. Der Platz ist in der Jahrhunderthalle Frankfurt/Höchst,

    Hochparkett

    links

    Reihe 4 Platz 21

    Die Karte hat 74,95 gekostet, und ich gebe sie für 50 Euro ab – in der Hoffnung: Ich kann jemanden noch wirklich damit glücklich machen. Ich selbst bedauere es außerordentlich, dass ich nicht selbst hin kann!!! Bei Interesse bitte möglichst schnell melden, denn ab dem 19. 10. bin ich im Urlaub.

    Thomas, wir sind doch im Grunde unseres Herzens Progger. Seit wann sind denn für uns Zahlen von Bedeutung? Entscheidend ist doch die Qualität! ;)

    Ich hätte gerne die Qualität noch weiter gehoben ... ;) ;) ;) ... aber diesmal setze ich nochmals aus, ich pack das nicht, es sei denn, ich bringe mein Kind mit, aber ich glaube, es ist nicht der Top-Abend für eine 11-Jährige ... Hoffe, Ihr vergesst mich nicht ... und ich hoffe: Beim nächsten Mal darf und kann ich wieder mitmachen, und Ihr erzählt mir ALLES, was inzwischen passiert ist. ;) Ich wünsche Euch viiiieeeeel Spaß und proggiges Nerden! (Die Auto-Korrektur wollte mich zwingen zu schreiben: „protziges Norden“).

    Ja, es ist wohl ein Wortspiel. Wobei "Elektrisches Licht Orchester" schräg ist. Ich fand das fast 40 Jahre lang immer komisch und merkwürdig. Was soll das denn sein, ein "Licht-Orchester"? Eine Metapher für "Licht-Spektakel?" Aber: Mit Licht-Spektakel hatten ELO doch nichts zu tun, jedenfalls zu Beginn nicht, oder täusche ich mich??


    "Elektrisches kleines Orchster" hingegen erscheint mir absolut stimmig. Denn sie wollten damals eine Innovation in derMusik hervorbringen, indem sie Rockmusik mit klassischer Musik verbinden, mit klassischer Orchestermusik. Aber ein großes, klassisches Orchster mit 100 Musikern waren sie eben nicht. Sie waren eine Rockband, eine Rockband die Orchesterelemente spielt, sprich: Die waren ein elektrisches, kleines Orchester, ein "Electric Light Orchestra". ;) Und die Glühbirnen auf manchen Alben können auch für "Innovation" stehen, für den "Geistesblitz", für das Neue, das Licht, das in der Musik plötzlich aufgeht. :) Die riesengroße Glühbirne auf dem gelb-braunen Saalboden kam mir auch damals schon immer "innivativ" vor, als etwas, das etwas "Neues" ankündigt.
    Für mich wird so ein Schuh draus. Wahnsinn, nach so langer Zeit! :)

    ...Und ich war vielleicht noch viel schlimmer. Denn: Ich dachte bis gestern tatsächlich "Electric Light Orchestra" heißt "Elektrisches-Licht-Orchester" und nicht "Kleines elektrisches Orchester." Also: 37 Jahre Irrtum!!! ;) Wikipedia hatte mich dann gestern belehrt. ;)

    Erst mit Roy Woods Ausstieg nach/mit dem zweiten Album wurde es allein Lynnes Projekt. Dass damit viel verloren ging, ist offensichtlich: Erst mit "On The Third Day" begann der langsame, aber stetige Weg hin zu kürzeren und "publikumsfreundlichen" Stücken, der dann zum großen Erfolg führte.


    Wobei "On The Tird Day", trotz der schon etwas kürzeren Stücke, und auch das nachfolgende "Eldorado" sagenhafte, unglaublich gute, wunderschöne Alben sind: komplex und fantasievoll und teils verrückt abgefahren, aber dennoch wunderbar melodiös! Ich liebe diese Alben. Und ich denke immer: Wer Genesis von Trespass bis Trick liebt, der MUSS einfach The Electric Light Orchestra von "E.L.O. 2" bis "Eldorado" schätzen und davon gepackt sein. Wenn ich sechs Alben mit auf eine einsame Insel nehmen dürfte, dann wären es: Nursery Cryme, Foxtrot, Selling England, E.L.O. 2, On The Third Day und Eldorado.


    (Hatte immer schon dran gedacht, bei "Was hört Ihr gerade und warum?" Reklame hiefür zu machen, aber jetzt mache ich das halt hier, weil es sich gerade so aufdrängt - und in der Hoffnung, hier lesen auch Nerdies rein, die nicht eh schon E.L.O.-Fans sind.)

    Lieber Synclavier, ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag!
    Ich hoffe, Du hast ganz, ganz viel Musik geschenkt bekommen, so dass Du weiter immer so tolle, wertvolle Quervergleiche und Tipps hier im Forum ziehen und geben kannst.
    Herzliche Grüße aus dem Westen in die wunderschöne Pampa.
    svenchris

    Dann häng ich mich hier mal dran, obwohl es ein anderer Ort war:


    Der Stadtgarten in Hamburg. Ein großer Park, ein Ausflugsgrün, und mittendrin ein Caféhaus aus alten Zeiten. Hier haben vor vielen, vielen Jahrzehnten schon meine Großeltern Torte gegessen, und heute ist alles noch immer so: Es gibt die Torten, und es gibt gediegen-gemütliche Gasträume, draußen Biergartenstühle auf Kies, eine Eistruhe, eine Draußen-Biertheke, Ausflügler sitzen dort und genießen die Abendsonne - aber wo soll hier bitte ein Konzert sein?! HIER soll ein Konzert sein???? Ein Rockkonzert? Ray Wilson? HIER?? Ich kann es nicht glauben ... Wo ist das denn nun? Doch nicht bei dem Torten?? Ich frage einen Typen, der so aussieht wie jemand, der auf Konzerte geht, und tatsächlich will auch er zu Ray, doch auch er schaut etwas ratlos ins Ausflugsgrün und weiß nicht Bescheid. Aber dann gehen wir einfach in das gemütliche Café, an Räumen mit gestärkten Tischdecken vorbei, an dem Torten-Glasschrank vorbei - und stehen plötzlich drin: Wir sind in einem kleinen Konzertsaal. Eine Biertheke, Bilder der ganz jungen Beatles an der Wand, am Rand noch Tische und Stühle vor Sprossenfenstern und vorne die Bühne, alles ganz klein und intim, und in diesem kleinen Rahmen gab es ein großes Konzert! Es war famos! Ich fand es richtigrichtig gut! Ich hatte mir gar nichts vorgestellt - und dann das Beste erlebt: einen total sympathischen, total spielfreudigen, gut gelaunten Ray Wilson. Und er hat Stimmung verbreitet und schöne Stücke ausgepackt: Mama und Home by the Sea und die Teppichkrabbler und eigene Stücke, die ich gar nicht kannte, aber spontan gut fand. Ich war absolut angeknipst. So angeknipst, dass ich sogar mitsang bei einem Collins-Stück, das ich sonst eigentlich absolut gar nicht mag. Hier und heute an diesem Abend im Hamburger Café, da war das egal, die Stimmung passte, es stimmte alles - und es war irgendwie wieder ein bisschen schräg und verrückt wie in einem schönen Traum. Genesis im Café. Es war famos. Ich habe wieder gedacht: Ja, man muss Konzerte besuchen! Vor allem die kleinen!! Ray Wilson hat sich hinterher unter die Gäste gemischt und sich für Fotos hergegeben: Er hat das sehr freundlich gemacht, sehr zugewandt, sehr höflich. Ich war beeindruckt. Sag niemals nie. Ich hatte immer gedacht: Ich mag den Genesis-Pop der späten Jahre nicht, darum interessiert mich auch Ray Wilson nicht, und darum werde ich nie zu einem Ray-Wilson-Konzert gehen. Jetzt habe ich es per Zufall doch gemacht - und ich werde es ganz sicher wieder tun! :)

    Liebe GITTI! Alles Gute von Herzen zu Deinem Geburtstag!
    Ich wünsche Dir ein musikalisches und fröhliches neues Lebensjahr, immer gute Menschen um Dich rum und immer inspirierende Gespräche!
    Herzliche hinterhergekleckste Geburtstagsgrüße,
    svenchris

    Lieber pealmu, heimlicher Geburstagsgeist!


    Ich wünsche Fir aaaaaaallllllles Gute zu Deinem Ehrentag - und dass alles im neuen Lebensjahr so schön wird wie der heutige Tag da draußen mit Sonne und Wärme und fröhlicher Umtriebigkeit. Lass Dich feiern!
    Ich freue mich, wenn wir uns mal wieder begegnen.
    Herzliche Geburtstagsgrüße,
    svenchris