Welches sind die 3 besten GENESIS Alben?

  • meine Favoriten sind


    *And then there were three
    das war mein 1. Genesis Album.
    mit den vorherigen kann ich nicht viel anfangen. Aus dieser Zeit gefallen mir
    bis auf "Carpet Crawlers" (eins meiner Lieblingssongs), "Los Endos" und "Afterglow"
    überhaupt keine Songs. Ätzend find ich -in the cage-


    *Duke
    Lieblingssongs: Duchess, Turn it on again, Dukes End


    *Abacab
    Lieblingssongs: ALLE


    Ich höre Genesis seit über 25 Jahren sehr gerne und immer wieder.
    Die älteren "Progressive-Rock" - Phasen gefallen mir allerdings nicht so gut.
    Liegt vielleicht auch daran, daß ich Peter Gabriel nicht so mag.


    ....... oh weia ;) jetzt krieg ich Schimpfe........ ;-))

  • Bin ich ein Langweiler hab mich auch für die ersten dreiAlbem entschieden.(ich weß aber nich mehr ob ich das schon erwähnt habe).
    1.Selling England by the Pound(einfach Genial dieses Album ist das Beste was es Musikalisch gibt!!da gibts nur geniale Lieder drauf.)
    2.The Lamb!!(na klar das muss einfach dabei sein :) )
    3.A Trick of the Tail(eben ein musikalisches Meisterwerk)

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Hab mich für für folgende Alben entschieden:


    1. Selling England - Dazu bedarf es wohl keiner Erklärung ;)
    2. Duke - Für mich musikalisch sehr stark und das beste Album der Collins-Ära
    3. Wind and Wuthering - Die Gesamtstimmung auf dem Album ist einfach unglaublich und das allein schon wegen "...in that quiet earth" und "Afterglow"

    "Warum ich mir immer mit dem Hammer auf den Kopf haue? :zerschlagen: Weil es so schön ist wenn der Schmerz nachlässt!"


    "And in the GEISTERHAUS there are living GESPENSTER!"

  • Extrem schwer, mich für Top 3 zu entscheiden, da es einfach "zu" viel ausgezeichnetes Material von Genesis (quer durch sämtliche Epochen) gibt, aber am ehesten wohl diese hier:


    And then there were three - hab ich kurioserweise erst in den späten 90ern wirklich kennengelernt. Als Album in seiner Gesamtheit seither meine Nr.1 von Genesis. "Schwächste" Nummer darauf ist noch "Follow you follow me" (wär' bei einer Menge anderer Bands, die mir so untergekommen sind, wohl immer noch ein Top-Titel für mich, aber für Genesis ist mir diese Nummer einfach zu wenig - man ist halt verwöhnt :D). Ansonsten durchgehend Wahnsinn in puncto Atmosphäre, Arrangement und Energie. Dazu noch der schwer geniale Text von "Undertow". OK, genug geschwärmt.... ;)


    Foxtrot - sagenhaft geile und höchst kreativ umgesetzte Achterbahnfahrt der Stimmungen, die in "Supper's ready" einen rauschenden Höhepunkt feiert


    Duke - eigentlich der allerjüngste "Neueinstieg" meiner Genesis-"Hitparade", ging's mir damit fast genauso, wie mit ATTWT. Einfach eine faszinierende Mischung aus den alten, Märchen-artigen Stimmungsbildern der 70er und dem sich ankündigenden 80er-Sound, die bei mir vom ersten Hören weg voll ins Schwarze getroffen hat. Von 0 gleich auf Platz 3 sozusagen...



    Tjo, und dicht dahinter raufen sich bei mir "Selling England...", "Wind and wuthering" und "A trick of the tail" um den 4. Platz....

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • @ neuron:


    The Lamb ist dein Ding nicht ;-)?


    Eine leicht modifizierte Liste: 2 - 6 sind in etwa gleich stark!


    01 THE LAMB LIES DOWN ON BROADWAY
    02 Selling England By The Pound
    03 A Trick Of The Tail
    04 Wind & Wuthering (06)
    05 Foxtrot (04)
    06 Nursery Cryme (05)
    --------------------------------------------------
    07 And Then There Were Three
    08 Calling All Stations
    09 Trespass
    10 We Can't Dance
    11 Duke (13)
    --------------------------------------------------
    12 "Mama" (bis auf HBTS, TA und Mama einfach nicht mein Fall) (11)
    13 Invisible Touch (Domino, TTT und The Brazilian sind hervorragend) (12)
    14. Das Album mit dem bösen Wort mit "A"... , nicht, weil nicht proggig, sondern weil einfach nur schlecht (meine Meinung )

  • Hi,


    habe mich für folgende drei Alben entschieden:


    1. We can't dance - war sozusagen das Album des ersten Kontaktes; bis auf kleine, verzeihbare "Schwachstellen" ein nach wie vor starkes Album, welches für mich viele der typischen Genesis-Charakteristika beinhaltet


    2. Duke - der Klassiker; es gibt hieran wenig bis gar nichts auszusetzen; hier, finde ich, entwickelt sich der von mir so geschätzte Genesis-Sound, welcher in seiner einfachen Komplexität zwar auf den ersten "Blick" leicht zugänglich ist, aber dennoch Momente in sich trägt, die man nur entdecken kann, wenn man wirklich genauer hinhört (besser kann ich es irgendwie nicht beschreiben)


    3. Wind and Wuthering - für mich ist dieses Album v.a. kompositorisch der Grundstein für Duke; die eben beschriebene Leichtigkeit ist zwar ansatzweise schon vorhanden, wird jedoch zugunsten des Progressiven noch vernachlässigt (nicht das Prog mich stört; ganz im Gegenteil)


    Es ist ja gerade das Einzigartige an Genesis und ihrer musikalischen Entwicklung, dass sie es - bis auf weniger Schnitzer - mit zunehmendem Alter immer besser verstanden haben, wirklich anspruchsvolle und tiefgründige Musik in ein leicht zugängliches Gewand zu kleiden. Dass diejenigen, die oberflächlich urteilen, hier und da eben diese zunehmende Oberflächlichkeit Genesis vorwerfen, nur weil nach und nach die Fuchsköpfe und 7/8-Takte in der Mottenkiste verschwunden sind (versteht mich nicht falsch, ich liebe "The Musical Box" und "The Cinema Show"; zwei der besten Genesis-Songs), ist sehr ärgerlich. Phil hat es schließlich selbst gesagt: man trägt heute auch nicht mehr die Klamotten, die man als 15-jähriger bevorzugt hat. Und man liest auch nicht mehr die gleichen Bücher. Man ändert sich. Wir ändern uns, Genesis ändern sich. Daran ist nichts schlimmes zu finden. Aber natürlich ist das Geschmackssache. Wem es nicht mehr gefällt, der soll halt nicht mehr hinhören. Ich werde weiter hinhören. Und nur nebenbei: "Hold on my heart" ist zugegebenermaßer ein sehr schnulziger Song, aber auch hier fällt auf, dass ein offensichtlich schmalziger, kleiner Popsong durch die für Genesis (oder besser: für Tony) typische Verwendung und Anordnung "ungewöhnlicher" Harmonien zu einem Lied wird, dass sich zumindest musikalisch weit über vielen Liedern bewegt, die das gleiche zum Thema haben. Deswegen mag ich den Song - nicht weil es ein Liebeslied ist, sondern weil es ein Liebeslied ist, welches nur Genesis geschrieben haben können.


    Bis dann,


    hisfrogness

  • @ neuron:


    The Lamb ist dein Ding nicht ;-)?


    Das ist irgendwie eigenartig mit mir und dem Lamb. Ich liebe einzelne Nummern davon (allen voran In the cage und den Titelsong), aber als Gesamtkunstwerk ist es noch nie so ganz zu mir durchgedrungen, obwohl gerade ich eigentlich eine extreme schwäche für so "kranke" (ist bei mir in diesem Kontext durchaus als Kompliment zu verstehen!) Konzeptalben habe. Liegt wohl am ehesten noch an der Musik, die mich auf einigen anderen Alben noch mehr mitreißt, und die in meiner Entscheidung letztendlich dann immer noch eine Spur mehr zählt, als Text/Story. :)

    Better think awhile
    Or I may never think again
    If this were the last day of your life, my friend
    Tell me, what do you think you would do then?
    ("Undertow")

  • also, eigentlich geht's mir wie "neuron" , bin seit Ewigkeiten ein Fan der Gabriel/Genesis-Musik und kann trotzdem dem krönenden "lamb" nicht so richtig nahe kommen. Das war schon beim hören der Lp der Fall (leider erst 1990) und wurde auch nicht anders, nachdem ich die Aufführung von The Musical Box in Halle gesehen hatte.
    Meine Wertung: 1. Nursery Crime
    2. Selling England
    3. Foxtrot


    Mit der neuen Genesis-Musik bin ich erst seit wenigen Tagen so richtig im Reinen. Genauer seit Freitag, 15.06. Habe da Collins, Banks u. Rutherford live erlebt u. war/bin wie Tausende neben mir begeistert.
    Übrigends, wenn jemand weiss, wie ich an eine Tour-Broschüre 2007 komme (wurde in Hamburg nur an VIP -Karten-Besitzer ausgegeben) , wäre ich noch glücklicher. hw.




  • Ist das schön, wenn alte Genesis Fans heute noch überzeugt werden von 5 Jungs, die mit Mitte 50 sind, auf der Bühne stehen und die beste Show ihres Lebens spielen