Beiträge von hisfrogness

    Hi,


    als ich 2005 bei Phils Tour dort war, bin ich gleich beim ersten Einlass stehen geblieben, auf den man automatisch zuläuft, wenn man aus Richtung Glockenturm (Jahnallee) zum Stadion kommt. Das müsste Sektor B sein (Stadionplan findet man im Internet). Dieser Einlass führte durch einen Tunnel zumindest direkt in den Innenraum. Ob es jedoch noch einen besseren Einlass dafür gibt, vermag ich nicht zu sagen.


    Bis dann,


    hisfrogness

    Hi,


    habe mich für folgende drei Alben entschieden:


    1. We can't dance - war sozusagen das Album des ersten Kontaktes; bis auf kleine, verzeihbare "Schwachstellen" ein nach wie vor starkes Album, welches für mich viele der typischen Genesis-Charakteristika beinhaltet


    2. Duke - der Klassiker; es gibt hieran wenig bis gar nichts auszusetzen; hier, finde ich, entwickelt sich der von mir so geschätzte Genesis-Sound, welcher in seiner einfachen Komplexität zwar auf den ersten "Blick" leicht zugänglich ist, aber dennoch Momente in sich trägt, die man nur entdecken kann, wenn man wirklich genauer hinhört (besser kann ich es irgendwie nicht beschreiben)


    3. Wind and Wuthering - für mich ist dieses Album v.a. kompositorisch der Grundstein für Duke; die eben beschriebene Leichtigkeit ist zwar ansatzweise schon vorhanden, wird jedoch zugunsten des Progressiven noch vernachlässigt (nicht das Prog mich stört; ganz im Gegenteil)


    Es ist ja gerade das Einzigartige an Genesis und ihrer musikalischen Entwicklung, dass sie es - bis auf weniger Schnitzer - mit zunehmendem Alter immer besser verstanden haben, wirklich anspruchsvolle und tiefgründige Musik in ein leicht zugängliches Gewand zu kleiden. Dass diejenigen, die oberflächlich urteilen, hier und da eben diese zunehmende Oberflächlichkeit Genesis vorwerfen, nur weil nach und nach die Fuchsköpfe und 7/8-Takte in der Mottenkiste verschwunden sind (versteht mich nicht falsch, ich liebe "The Musical Box" und "The Cinema Show"; zwei der besten Genesis-Songs), ist sehr ärgerlich. Phil hat es schließlich selbst gesagt: man trägt heute auch nicht mehr die Klamotten, die man als 15-jähriger bevorzugt hat. Und man liest auch nicht mehr die gleichen Bücher. Man ändert sich. Wir ändern uns, Genesis ändern sich. Daran ist nichts schlimmes zu finden. Aber natürlich ist das Geschmackssache. Wem es nicht mehr gefällt, der soll halt nicht mehr hinhören. Ich werde weiter hinhören. Und nur nebenbei: "Hold on my heart" ist zugegebenermaßer ein sehr schnulziger Song, aber auch hier fällt auf, dass ein offensichtlich schmalziger, kleiner Popsong durch die für Genesis (oder besser: für Tony) typische Verwendung und Anordnung "ungewöhnlicher" Harmonien zu einem Lied wird, dass sich zumindest musikalisch weit über vielen Liedern bewegt, die das gleiche zum Thema haben. Deswegen mag ich den Song - nicht weil es ein Liebeslied ist, sondern weil es ein Liebeslied ist, welches nur Genesis geschrieben haben können.


    Bis dann,


    hisfrogness

    Hallo, ich bin neu hier im Forum. Oder sagen wir so: neuerdings (seit ca. 2 Minuten) lese ich nicht mehr nur, sondern schreibe auch. Wie sich erahnen lässt, werde auch ich in Leipzig zugegen sein. Nach 1998 wird dies mein zweites Genesis-Konzert sein (wenn man mal von den ca. 500 - wenn auch virtuellen - Besuchen im Earls Court und in Wembley absieht). Auch wenn das Konzert 1998 sehr schön gewesen ist (besonders weil es mir gelang, in der ersten Reihe genau gegenüber von Tony zu stehen), so habe ich dennoch das Gefühl, dass das Konzert am 4.7. mein erstes "echtes" Genesis-Konzert wird. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich 1991 Genesis als Banks-Collins-Rutherford kennen und - sagen wir's ruhig - lieben gelernt habe. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass ich mich ausschließlich auf "I can't dance" und "Invisible Touch" freue. Ich gebe zu, ich freue mich auch auf diese Lieder, aber nur soweit, wie ich mich über jedes Lied von Genesis freue. Gerade bei einer so unvergleichbaren - und ehrlich gesagt im Grunde auch für unmöglich gehaltenen - Sache wie der momentanen Tour ist schon das bloße Erscheinen der Herren auf der Bühne Grund genug, mir eiskalte Schauer über den Rücken laufen zu lassen. Da können sie von mir aus auch ruhig "In Hiding" spielen. Die Magie wäre in jedem Fall da. Dass sie es dennoch nicht spielen, stört mich natürlich nicht. Da sind mir Meisterwerke wie "In the cage", "Ripples", "Mama" usw. auf jeden Fall lieber. Denn gerade solche Stücke sind es schließlich, die Genesis in ihrer ganzen Tiefe, Schwere, Emotinalität, Genialität und - vor allem - Einzigartigkeit charakterisieren. Na gut, das soll es erstmal von mir gewesen sein. Ich hoffe, das war jetzt nicht allzu "OFF TOPIC". Wenn ja, tut es mir ehrlich leid. Ich denke, ich kann hier dann ruhig mal meinen Anfänger- und Neulings-Joker ziehen. Auf jeden Fall freue ich mich tierisch auf Genesis und bin davon überzeugt, dass es ein unvergessliches Erlebnis werden wird.