Marillion / Fish

  • ACK, aber du kannst schon verstehen was ich meine bzw. worauf ich hinaus wollte?


    Natürlich...die eigentliche Message ist bei mir angekommen und ich stimme dir da voll und ganz zu...mir ging es lediglich um die Klassifizierung der Vocals als "Sprechgesang", die meiner Meinung nach nicht zutrifft.

  • Danke für die Erklärung, so in etwa hatten mir das Mark und Pete auch mal erzählt (im Rahmen von nem Aftershow-lass-uns-noch-mit-ein-paar-Fans-ein-paar-Bier-in-der-Kneipe-nebenan-trinken-Abend; sehr toll übrigens, dass die Jungs sowas machen und nicht als Rockstars abgeschottet im Tourbus verschwinden):
    h kann bzw. will nur Songs singen, zu denen er selbst eine Verbindung aufbauen kann bzw. die er "versteht". Bei den Fugazi-Songs kann er dies durchweg nicht, also singt er diese nicht. War mir nur nicht mehr sicher, ob ich die beiden damals so korrekt verstanden hatte. Danke nochmal für die Erklärung.


    Und ich war bei dieser Convention nicht da, daher war mir der Background "wir spielen das Alphabet anhand von Marillion Songs durch" nicht bekannt. Im diesem Rahmen macht es Sinn, wobei ich es trotzdem irgendwo schade finde, dass h sich auch bei diesem kurzen "Anspielen" verweigert hat. Collins sang ja auch dutzende Gabriel-Songs, obwohl er diese nach eigenem Bekunden nicht "verstand". Da hätte h auch durchaus mal für die 3 Minuten über seinen Schatten springen können.


    Ja klar, ich hätte auch gerne ihn Jigsaw singen gehört, keine frage, nur mich stört es nicht dass er es nicht tat.


    Ich würde auch gerne mal die komplette Misplaced Childhood von ihm gesungen hören. Den großteil haben sie ja schon live gespielt. h kennt auch die songs. Beim Weekend Quiz kam die frage welche songs den begriff "water enthalten". Er wusste Waterhole (Expresso Bongo) direkt :D


    Übrigends gibt es das gerücht dass h Jigsaw gesungen hätte aber die band vorschlug lieber die zuschauer den song singen zu lassen. Was daran wahr ist wissen nur die 5 selber. Wie gesagt, Pseudo Silk Kimono hat h ja auch gesungen ;)


    Bei Genesis gibts doch ne ähnliche aussage. Sie wollten von Lamb keine songs spielen die alleinstehend wenig sinn machen textlich gesehen. Bei Marillion wollen sie keine Songs spielen die h nicht versteht ;) (bzw keine songs auf die sie einfach keinen bock haben).

  • Das, was ich bisher so an Promo-Trailern gesehen/gehört habe, klingt ja schon mal ziemlich vielversprechend! :)
    Vielleicht wird dies mal wieder ein Album dessen Kauf sich wirklich lohnt, nachdem mich der Band-Output in den letzten Jahren häufig mit "gemischten-Gefühlen" (um nicht zu sagen "eingeschlafenen Füssen":rolleyes:) zurückgelassen hat... :(

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

  • Marillion haben heute den 2. Song aus "Sounds that can't be made" online bei Youtube gestellt: GAZA, ein 17 1/2 minütiges Brett von einem Song!


    Gaza - YouTube


    Ich finde den absolut GIGANTISCH und bin gerade völlig geflasht davon!!! :)


    Unglaublich, dass sich die Band noch immer neu erfindet und neues ausprobiert.


    Ich kann es kaum noch abwarten die neue CD im Player zu haben!

    • Offizieller Beitrag

    Äh wow....
    ...bin gerade völlig baff. Marillion können tatsächlich auch noch richtig rockig? Das hätte ich ihnen seit Marbles wirklich nicht mehr zugetraut, haben sie sich in den Alben danach doch größtenteils nur noch in langweilig dahinpluckernden gejammten leicht bluesigen Soundsphären ergossen (ich übertreibe, aber das trifft meinen Punkt). Und jetzt kommen sie hier teils richtig (für ihre Verhältnisse) hard-rockig rüber. Find ich gut. Find ich richtig gut. Endlich ist da mal wieder Arsch in der Hose. Und die Produktion von Mike Hunter gefällt mir hier auch (nachdem ich sein Werk auf den letzten beiden Alben nicht wirklich toll fand).


    Bisschen zerrissen in der Komposition (ok Übergänge komponieren war noch nie Marillions Stärke), aber definitiv noch einige weitere Hördurchgänge wert. Interessant übrigens, dass sie hier streckenweise nun nach den aktuellen Porcupine Tree klingen. ;)

  • ja ich finde den "Arsch in der Hose" auch wirklich richtig gut. Ansonsten ja etwas geflickt wirkt das Ganze aber ja der Mix klingt wieder nach was....das lässt erstmal hoffen ...

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

  • Ich kann es kaum noch abwarten die neue CD im Player zu haben!


    Bei mir hat sich nach "Gaze" leider eher eine gewisse Ernüchterung eingestellt.


    Das Teil hinterlässt bei mir irgendwie einen "wieviele Ideen können wir in einem Song unterbringen" Eindruck, allerdings ohne eine klar erkennbare Struktur, die das Ganze zusammenhält.


    Das könnten gut und gerne auch ein paar einzelne Songs sein, die man einfach irgendwie zusammengebastelt hat.


    Ich war schon einmal kurz davor, mir das neue Album vorzubestellen... Jetzt bin ich erstmal wieder ziemlich weit davon ab.


    Einige Passagen des Songs sind zwar durchaus überzeugend, aber in dieser Fülle und auf diese Länge ausgewalzt wirken sie auf mich bisher eher ermüdend.


    Bereits zum zweiten konzentrierten Durchhören musste ich mich regelrecht durchringen.

  • ....vielleicht lag´s an den Getränken die dort gereicht wurden...? :D

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !