Marillion / Fish

  • Also ich kann bei aller Kritik, die die Band immer einstecken muss, keine "Durststrecken" erkennen. Klar, dass nicht jedes neue Album ein Highlight darstellen kann. Und da Geschmack verschieden ist, gibt es auch bei mir Alben, mit denen ich weniger anfangen kann. Aber was diese Band bis heute als Gesamtwerk veröffentlicht hat, ist der Wahnsinn! Umso erfreulicher, dass solche Meisterwerke wie MARBLES noch gar nicht so lange zurück liegen. Da gibt es Künstler, die brauchen bei weitem länger, bis überhaupt mal ein neues Lebenszeichen kommt! ;)


    Wie auch immer: Happiness finde ich fast auf einer Höhe mit Marbles (etwas lang geraten), Less is more (zumindest die Blu-Ray) ist für mich ebenso große Klasse.

  • Nichts desto Trotz fühle ich da ähnlich wie Prophet. Somewhere Else kann ich ehrlich gesagt fast gar nichts abgewinnen, und HITR hat für mich nette bis gute Stellen zwischen viel Belanglosem - übrigens ähnlich wie .com, die ich hin und wieder wegen einiger wirklich guter Songs ganz gern mal höre (und ebenso Anoraknophobia).


    Natürlich ist es Geschmackssache, und mit ihren langatmigen, atmosphärischen, für mich jedoch eher spannungslosen Songs der letzten Zeit liegen Marillion sicher recht nahe an anderen beliebten, mir aber ebenso unzugänglichen britischen Bands, aber mir gefallen Marillion dann am besten, wenn sie Songs schreiben, die zwar über Standard-Rocksong-Schema und -länge hinausgehen, trotzdem aber Pop-Sensibilität bewahren - Songs wie Afraid of Sunlight oder Neverland, die sehr eingängig sind.

    FolkProg bei www.favni.de oder fauns.bandcamp.com und favni.bandcamp.com

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir z.B. müssen Marillion nicht zwingend eingängig sein, um zu gefallen. Aber ihre Musik muss mich ansprechen, mich wie auch immer emotional bewegen. Das war bisher bei eigentlichem jedem Album so, selbst auf den allgemein als schwächer angesehenen Alben (auf "Holidays" z.B. mit Splintering Heart oder 100 Nights oder auf marillion.com mit A Legacy oder Interior Lulu).


    Aber die letzten beiden Alben "Somewhere Else" und HITR gab es fast (HITR) bzw. keinen einzigen Songs (Somewhere Else), der mich gefesselt, begeistert oder auch nur bewegt hätte. In meinen Ohren klangen beide Alben über weite Strecken wie völlig uninspirierte und gelangweilte Jam-Sessions, es gibt fast kein einziges nennenswertes Gitarren-Solo von Steve (zumindest keines in seiner für ihn eigentlich typischen hochemotionalen Art) und wenn er mal etwas in der Art anstimmt, dann geht es über ein 0815 Blues-Solo, was klingt wie einmal eben drübergejammt nicht hinaus. Dazu kommt dann, dass beide Alben über sehr sehr weite Strecken in einem elendig zähend langsamen (Blues-)Tempo gehalten sind, die ganze Band schnarcht und dudelt über sehr weite Strecken einfach so uniform dahin. Keine Ecken, keine Kanten, kein mitreissender Instrumentalpart, der aufhorchen ließe. Und Mosley setzt dem ganzen noch die Krone auf. Hat er schon auf Marbles hier und da angefangen, etwas stolpernd und einschläfernd zu spielen (gerade auf meinen Favorit "Ocean Cloud" gibt es da so einige "gestochert" gespielt klingende Passagen, die den nötigen Druck vermissen lassen), gibt es speziell auf HITR Passagen, die klingen als hätte er wahlweise das Schlagzeugspiel verlernt, hätte Rheuma oder schlicht eine Familienpackung Valium eingeworfen (der Beginn von "Asylum Satellite" ist z.B. mit das grausamste Beispiel davon; dieses Rumgestocher hat schon fast Pointer-eske Züge und ist einfach ärgerlich). Und wenn die Truppe dann dochmal etwas mitreissendes komponiert und nicht gejammt hat, dann haben sie nichts wirklich daraus gemacht (Liquidity; mensch ist das geil, aber warum bricht es nach fast 2 Minuten einfach ab, warum haben sie es nicht ausgearbeitet?) ODER es klingt wie ein müder Abklatsch der Marbles-Sessions oder früherer Alben ("Happiness is the road" klingt wie ein lustiger bzw. eher uninspirierter Mash-Up aus "Neverland" und "House", "Real Tears for Sale" dagegen hat Anklänge aus Teilen von "Interior Lulu").


    Generell ist mir in beiden Alben zuviel Leerlauf, zuviel Pink Floydsche Schnarchigkeit, zuviel gejammt und nicht komponiert, und ja wenn man es so will: zuviel Blues (etwas was damals mit "Born to Run" auf Radiation anfing und sich in immer größerem Ausmaß über die kommenden Alben ausdehnte).

  • mmhh schon immer war ich der Meinung das auf Somewhere else einige der miesesten Stücke (Most Toys, See it like a baby) neben einigem der besten Sachen (Voice from the past, other half) die sie je gemacht haben, stehen.


    Bei HITR ist Essence nun wirklich ziemlich großes Kino. Essence (Track) ist sicher ein Meisterstück und Train steht auf gleicher Ebene wie z.B. youre gone. Auch Trap the spark ist feinste Kunst!

    I am the other half
    And you are what I am for
    I won't lie to you or hurt you
    I'm not like that anymore

    I am with you all the time now
    One soul. One mind. One heart.
    The other half cannot be parted
    From the other half

    • Offizieller Beitrag

    Was mich persönlich wundert ist auch die Tatsache, dass ich bis einschließlich Marbles mit wirklich JEDEM Marillion-Album seit Anbeginn klargekommen bin, auch wenn andere mal dieses und mal jenes Album in der Luft zerrissen haben. Aber mit "Somewhere Else" und "HITR" komme ich einfach nicht klar. Nicht, dass ich beide Alben schlecht finde, ich finde sie einfach schrecklich öde, uninspiriert und langweilig. Was an sich verwundert, da beide Alben nüchtern betrachtet stilistisch ziemlich nahe an Marbles dran sind - und Marbles finde ich in seiner Gesamtheit mit das Beste, was die Truppe seit "Afraid of Sunlight" gemacht hat. Das macht es für mich selbst schwer erklärlich, warum ich gerade mit diesen beiden Alben nicht klarkomme.

  • Ich plane mir eine DVD-Box von Marillion zuzulegen.


    Eigentlich wollte die "Out of season"-Box bestellen; dann sehe ich, dass sie mit "Live in Montreal" eine weitere 3 DVD-Live-Box veröffentlicht haben. Und diese enthält im Vergleich mit 'Afraid of sunlight' und 'The great escape' zwei meiner favorites; ansonsten ist die Setlist identisch.


    Hat jemand beide Boxen und kann mir etwas zum Vergleich sagen? Ist bei der "Out of season" Sound und Ton soviel besser, dass ich das Fehlen von "The great escape" verkraften muss?


    Michael


  • Ich habe beide DVD Boxen


    Also das Bild ist VIEL besser bei der Out Of Season, diese bietet dazu DTS Sound was die Montreal nicht hat.


    Die Performences sind eher weniger unterschiedlich, bei beiden Sets sind Marillion in best form.


    Natürlich kann ich jetzt ne liste machen welche Versionen der Songs mir besser gefallen, aber das ist eh subjektiv. Ich kann dir ja gerne per email einen song jeweils von Holland und Montreal schicken, dann kannst du selber beurteilen welcer grund Sound dir besser gefällt, den die Out Of Season ist kraftvoller, die Montreal dafür etwas wärmer (hört man gut an den Toms z.b.)


    Great Escape und Afraid sind sehr gute Versionen, Afraid bekommt sogar ewigen Applause weil alle anwesenden so begeistert waren. Dafür ist This Strange Engine sehr "speziell". Die Technik und die Band haben versagt ( :D ), aber dafür ist natürlich die Version legendär , alleine schon durch das Stage Diving von h.


    Ich persönlich bevorzuge die Out Of Season da die Qualität der Wahnsinn ist und alles Perfekt ist. Montreal ist trotzdem klasse aber verliert eine nasenlänge gegen Out Of Season.


    Schreib mir einfach ne PN wenn du Probe Songs haben möchtest (das gilt natürlich für alle hier ;) ), übrigends gibt es This Town von Montreal und Holland bei Youtube von den jeweiligen DVDs

  • Gestern Abend Marillion und Saga in Idar-Oberstein:
    Marillion (zum ersten mal live gesehen!) war einfach nur der Oberhammer!!! Splintering Heart, Neverland, Sugar Mice,... ein Knaller nach dem anderen. Ich hatte mehr als einmal eine richtig fette Gänsehaut!
    Saga dagegen fand ich unerträglich, weshalb ich mich auch nicht dazu durchgerungen habe, bis zur Zugabe zu warten (Wind him up), und mich nach Lied Nr. 5 auf den Heimweg gemacht habe.


    Bin trotzdem hochzufrieden nach Hause und bin beim nächsten eigenständigen Marillion-Konzert so sicher wie das Amen in der Kirche wieder dabei! :)

  • Gestern Abend Marillion und Saga in Idar-Oberstein:
    Marillion (zum ersten mal live gesehen!) war einfach nur der Oberhammer!!! Splintering Heart, Neverland, Sugar Mice,... ein Knaller nach dem anderen. Ich hatte mehr als einmal eine richtig fette Gänsehaut!
    Saga dagegen fand ich unerträglich, weshalb ich mich auch nicht dazu durchgerungen habe, bis zur Zugabe zu warten (Wind him up), und mich nach Lied Nr. 5 auf den Heimweg gemacht habe.


    Bin trotzdem hochzufrieden nach Hause und bin beim nächsten eigenständigen Marillion-Konzert so sicher wie das Amen in der Kirche wieder dabei! :)


    Sehe dieses Kombikonzert am Donnerstag.


    Warum war denn Saga unerträglich?! Zuviele Greatest Hits?

  • Naja, ich habe ausser WHU eh nie zuvor einen Song von Saga gehört, der mir gefallen hat. Das Konzert gestern hat mir einfach bestätigt, dass die Band einfach nicht mein Geschmack ist. Für Fans war es sicher ein Leckerbissen, für mich wars nix...