Beiträge von michael_T

    In ihrem gemeinsam Podcast "The Album Years" äußern sich Steven Wilson und Tim Bowness in der Episode #13 über 1981 übrigens sehr wohlwollend über Phil Collins Solodebut Face Value aus dem besagten Jahr.

    Ebenda nachzuhören ab Minute 37:40.


    https://thealbumyears.com/

    In ihrem gemeinsam Podcast "The Album Years" äußern sich Steven Wilson und Tim Bowness in der Episode #13 über 1981 übrigens sehr wohlwollend über Phil Collins Solodebut Face Value aus dem besagten Jahr.

    Ebenda nachzuhören ab Minute 37:40.

    Ich habe PT am letzten Sonntag in Schwetzingen gehört und gesehen. Mit kleinen Einschränkungen durch das Wetter, das weitgehende Handyverbot und den leider fehlenden Bassisten war es ein gelungenes Konzert im Schatten des Schlosses mit einer tollen Setlist als Kombination von Neuem und gut ausgewähltem Alten. Alles wurde druckvoll - in Reihe zwei durchaus laut - und mit viel Spielfreude dargeboten.


    Bei mir bleibt der Eindruck, dass PT nicht zum letzten Mal gemeinsam aufgetreten sind - obwohl es die letzte Show der Tour war und alle bzw. insbesondere Steven Wilson nun erst einmal wieder auf Solopfaden wandeln wird. Mir scheint, dass sich zumindest die drei Hauptprotagonisten (Steven, Richard und Gavin) so gut verstehen (musikalisch wie persönlich), dass mich eine weitere Zusammenarbeit in der Zukunft nicht überraschen würde. Ich freue mich drauf!


    Eine Veröffentlichung Mitschnitts der Tour aus Amsterdam deutete sich ja auch bereits an.

    Nachdem ich den Vorverkaufsstart leider verpasst und danach aufgrund der Preise eigentlich befreits Abstand genommen hatte, zeigte mir gestern der Saalplan ein letztes verfügbares Ticket in Block 215. Da stand förmlich mein Name drauf. ;)

    Da Genesis seit Ende der 80er Teil meines Lebens sind und aus Angst es später zu bereuen, habe ich dann doch zugeschlagen und werde in Köln dabeisein, sofern Corona es zulässt.


    Da ich die bisherigen Berichte und Videos der Tour kenne, werde ich nicht mehr aber auch nicht weniger als das erwarten, was Show, Musik und Phils Gesangsmöglichkeiten versprechen.

    Ich erwarte danach dankbar und zufrieden wíeder heim zu fahren und mich dann nach 2017 und 2019 zum dritten Mal von Phil live "verabschiedet" zu haben.

    Ich habe in die Deluxe-Version von "Live In Pompeii" am Wochenende reingehört und reingeschaut.
    Ein tolles Konzert, dessen Stimmung trotz "nur" 3000 Zuschauern toll eingefangen wurde.


    Mir gefällt sehr, wie sich Gilmours Gesang in Richtung "Reibeisen" verändert hat - wahrscheinlich verstärkt gegen Ende der Tour.


    "Great gig in the sky" finde ich beim Gesang etwas über-arrangiert.
    Die Gitarren-Soli sind durchweg grandios und man merkt, dass sie sich im Laufe der Tour ausgedehnt und entwickelt haben.


    "Live In Pompeii" ist wieder eine rundum gelungene Veröffentlichung aus dem Hause PF und eine tolle Dokumentation von Gilmours vielleicht letzter Tour - aber wer weiß...

    Steven Wilson zieht mich auch immer weiter in den Bann.
    Auf H.C.E. hauen mich insbesondere das Moog- und Gitarren-Solo von "Regret #9" um.


    Ich habe ihn bzw. Porcupine Tree erstmals 2001 als Vorgruppe von Marillion im Kölner E-Werk gesehen; zwischenzeitlich noch auf sechs weiteren Festivals und Headliner-Shows (PT, Blackfield und Solo).


    Und obwohl "In Absentia" nach wie vor mein Favorit ist, finde ich die stilistische Entwicklung bemerkenswert. Auch Produktion und Sound setzen meiner Meinung auch Maßstäbe.


    Ich hoffe jedenfalls, dass sein Antrieb und sein Hang ein Musik-Nerd zu sein, noch lange anhalten....