The Beatles

  • Ich mag die Beatles wirklich sehr und auch die "neue" Single gefällt mir immer besser. Aber die klassische Frage aus den 60ern nach "Beatles oder Stones?" beantworte ich für mich klar mit "The Who"...

    Und ich The Kinks.

    P.C.=82 Düsseldorf,90 Berlin,94 Dortmund

    P.G.=03 Oberhausen+Köln,04 Dortmund,23 Köln

    GENESIS-78 Saarbrücken,81 Dortmund,92 Gelsenkirchen,07 Düsseldorf

    S.H.=79 Köln,88 Bochum,13 Oberhausen,22 Utrecht+Essen,23 Wuppertal,Essen+Freiburg

    M.A.TM.=89 Düsseldorf

    R.W.=02 Wuppertal,23 Remscheid


    HEART=22.06.24,Berlin

    BRUCE SPRINGSTEEN=05.07.24,Hannover

    S.H.=07.07.24,Zoetermeer

    STEVIE NICKS=16.07.24,Antwerp

    DIRE STRAITS EXPERIENCE=23.07.24,Essen

    HOOTERS=24.07.24,Köln

    ADELE=14.08.24,München

  • Und ich The Kinks.

    und alle trugen die Haare und die Boots der Beatles;)


    Die 60er waren ein echter kreativer Wegweiser für die Jahrzehnte danach. Viele Bands haben nachgeahmt, aber viele haben daraus ihren eigenen Stil entwickelt. Dazu gehören sicher ganz früh die genannten Who und die Kinks, aber auch Bands wie Small Faces, Pretty Things oder die weniger bekannte Creation und Smoke (beides Mod Bands). Tolle Zeit war das und ich noch jung, aber meine Ohren nahmen früh diese Rhythmen war und prägten :).

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Je öfter ich „Now And Then“ höre, desto besser gefällt er mir. Das klassische musikalische Arrangement, die Streicher und die Slidegitarre in der zweiten Hälfte haben mir gerade Gänsehaut beschert.

    ...der Instrumentalteil mit der Slidegitarre (von Paul Mc Cartney!!!) ist so mit das Schönste, was ich von den Beatles kenne...

    „Now And Then“ könnte ich aktuell in Dauerschleife hören. Ein phantastischer Song der, wäre er seinerzeit in dieser Form veröffentlicht worden, heute ein Evergreen wäre. Davon bin ich mittlerweile fest überzeugt.

    ...ja...der Song klingt gut, geht ins Ohr...gehört für mich definitiv zu den besten Beatles-Songs...

  • Find ich nicht. Meiner Meinung nach hört man die fast 30 Jahre Entwicklung der Technik sehr deutlich raus. Bei "free as a bird" und "real love" hörte sich Lennons Gesang so an, als hätte er ihn per Telefon auf einen Anrufbeantworter eingesungen...bei "Now and Then" klingt der Gesang um Welten besser. Man sollte "free as a bird" und "real love" unbedingt mit heutiger Technik nochmal überarbeiten...

    O.k., ich gebe mich geschlagen. Nach häufigem Hören geht's nicht mehr aus dem Ohr. Toller Song. Aber *Free as a bird* und *Real Love* waren und sind auch genial. Und das mit der Überarbeitung ist korrekt, so könnte man sie vom Jeff-Lynne-ELO-Klang befreien.

  • Mir gefällt der Song richtig gut. Geht ins Ohr und ist toll produziert, hat einerseits die typischen Beatles-Erkennungsmerkmale und ist andererseits mit dem Sound aktueller Studiotechnik aufgenommen, klingt damit authentisch und trotzdem frisch.


    Für Fans ist damit sowas wie der heilige Gral entdeckt worden - nach mehr als 50 Jahren ein neuer Song der Fab 4, Wahnsinn. In der aktuellen Euphorie ist kaum eine realistische Bewertung möglich. In ein paar Jahren wird sich wohl erst herausstellen, ob wir es wirklich mit einem der besten Beatles Songs zu tun haben oder ob dieses Urteil nicht doch eher dem aktuellen Hype geschuldet ist.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Nun, nach etwas Zeit und mehrmaligem Hören, versuche ich als wirklich großer Beatles-Fan mein (bisheriges) persönliches Fazit zu "Now and Then" zu ziehen.


    Beim ersten Hören blieb ich reichlich unbeeindruckt. Mir persönlich gefällt die "moderne" Herangehensweise der Produktion überhaupt nicht. Das Klavier ist stark komprimiert und die Drums viel zu laut. Ich denke, dass es das Lied über kurz oder lang schlechter altern lässt als die beiden 90er-Lieder.

    Das hier einige eine klassische Beatles-Nummer heraushören wollen, bleibt mir verschlossen. Ich höre viel (behäbigen) Spät-Lennon allerdings ohne die harmonischen Raffinessen von Free As A Bird und Real Love. Bin ich eigentlich der Einzige, der die Lynne-Produkten der beiden letztgenannten Titel mag? Klar, Lennons Stimme ist schwer verzerrt (dass könnte der gute Jeff damals noch nicht ändern) aber insgesamt strahlen für mich FAAB und RL mehr Wärme aus. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich damals als 13-jähriger Stift die Beatles für mich entdeckte.

    Der Hype um das Lied liegt eher am übertriebenen Aufbauschen der sozialen Medien als an der eigentlichen Qualität des Liedes. Um heute auf Platz 1 der deutschen oder britischen Charts zu kommen, braucht es ja auch nicht mehr viel.

    Free As A Bird war seinerzeit weit weniger erfolgreich, was ich sehr bedauerlich fand.




    Mir gefällt der Song richtig gut. Geht ins Ohr und ist toll produziert, hat einerseits die typischen Beatles-Erkennungsmerkmale und ist andererseits mit dem Sound aktueller Studiotechnik aufgenommen, klingt damit authentisch und trotzdem frisch.


    Für Fans ist damit sowas wie der heilige Gral entdeckt worden - nach mehr als 50 Jahren ein neuer Song der Fab 4, Wahnsinn. In der aktuellen Euphorie ist kaum eine realistische Bewertung möglich. In ein paar Jahren wird sich wohl erst herausstellen, ob wir es wirklich mit einem der besten Beatles Songs zu tun haben oder ob dieses Urteil nicht doch eher dem aktuellen Hype geschuldet ist.

    Wie oben schon kurz erwähnt, ist es natürlich Quatsch, das N&T der erste Beatles-Song nach über 50 Jahren ist, denn Free As A Bird und Real Love erschienen ja schon 1995.

  • Bin ich eigentlich der Einzige, der die Lynne-Produkten der beiden letztgenannten Titel mag?

    Es war für viele Beatles-Fans einfach zu viel Traveling Wilburys. Damals dachte ich nur, schön, dass sich George einmal gegen Paul durchgesetzt hat. Gewundert hat es mich schon, dass McCartney Lynne akzeptiert hat.

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

    Einmal editiert, zuletzt von Ray Lomas ()

  • Ich mag den Song sehr gerne. Und bei der Entstehungsgeschichte, diesem Text und den Schicksalen von John Lennon und George Harrison finde ich es auch sehr bewegend. Wenn jemand, der vor mehr als 40 Jahren gestorben ist, einem zum ersten Mal „Now and then I miss you“ ins Ohr singt, ist das zumindest für mich schon echt emotional. Das dazugehörige Video, in dem dann auch die damals jungen Männer zu sehen sind, die die Welt verändert haben macht mir auch wieder bewusst, wie besonders diese Band ist und wie viele unglaubliche Songs Lennon, McCartney und Harrison geschrieben haben. Sehr besonders!

  • Wie oben schon kurz erwähnt, ist es natürlich Quatsch, das N&T der erste Beatles-Song nach über 50 Jahren ist, denn Free As A Bird und Real Love erschienen ja schon 1995.

    Keine Sorge, Free as a Bird und Real Love hab ich damal schon mitbekommen. Ist trotzdem ein neuer Song mehr als 50 Jahre nach Bandauflösung, ich schrieb michts vom ersten Song.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’