The Abacab Experience...

  • Der Vollständigkeit halber die soeben von mir in den FV-Thread geposteten ME/Sounds-Leser-Jahrespolls von 1981 auch noch mal hier zum Nachlesen. Genesis mit dem Album "Abacab" bei den Alben des Jahres auf der Nummer acht, der Titelsong bei den Songs des Jahres auf der zehn.


    * die Besten Alben und Songs des Jahres 1981 in den Bestenlisten – poplist


    Na, wenn das mal kein Support ist...;)

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Interessanter Thread. Ich muss zugeben, ich gehöre zur Fraktion "ich mag Abacab durchaus". Ich finde dass insbesondere die Tracks 1 bis 5 ganz schön durchziehen.

    Gruss,
    Phil

  • Inzwischen mag ich die Abacab irgendwie. Nun, es ist vielleicht die Milde des Alters oder vielleicht einfach nur Mitleid. Ich bin mir da gerade nicht so sicher. Das heißt nicht, dass es dieses Gemoppel jemals schaffen wird eines meiner Lieblingsalben von Genesis zu werden, aber ich empfinde auch nicht mehr diese angewiderte Verachtung die ich mir nachwievor für das Backförmchenalbum und natürlich Invisible Touch aufspare.


    Phils Stimme gefällt mir auf der Scheibe inzwischen richtig gut, zwar anders als auf den Alben der Siebziger, aber dennoch gut.


    Lieblingstracks sind: Abacab, Me and Sarah Jane, Who dunnit und natürlich das phantastische Dodo/Lurker.


    Der Rest reicht von "nicht nervend" bis hin zu "Natur, lass mich bitte sofort taub werden."

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ach i wo, die restlichen Tracks haben auch alle was zu bieten. Man on the Corner finde ich phantastisch mit tollem Gesang von Phil. Like it or Not ist erstmal langweilig, aber den Schlussteil find ich gekonnt. Und es sieht so aus als wäre ich er einzige der Another Record mag, toller Groove, den Mr. Collins da hinlegt, eine der wenigen Nummern von Genesis die wirklich in die Beine gehen! Insgesamt gibt es noch zu sagen, auf keinem Album klingen Genesis so lässig und locker wie auf der Abacab, es ist halt wirklich das 'coole' Album der Jungs. Geil wär aber schon gewesen, wenn You Might Recall, paperlate, und vor allem Naminanu und Submarine drauf gewesen wären, so wahnsinnig schlecht gepässt hätten sie nun wahrlich nicht. Wo Platz für Dodo Lurker ist, ist auch platz für super instrumentals :)

  • Ich schätze Abacab, nicht zuletzt weil ich vor allem durch dieses Album begonnen habe, mich intensiv mit Genesis zu beschäftigen (siehe http://www.genesis-fanclub.de/…6126-hallo-ins-forum.html).


    Abacab: toller Song, fetter Sound, schöner Spielereien im Instrumentalteil am Ende


    No Reply At All: Ja, ich mag diese jazzigen Bläser-Einsätze


    Me And Sarah Jane: schöne Steigerungen im Song und wenn man sich an den Drum-Computer gewöhnt hat, passt auch dieser gut in´s Arrangement


    Keep It Dark: herrlich, tolle Idee mit diesen Noise-Geräuschen zwischendurch und dem durchgehenden Gitarrenriff. Die Cover-version von Simon Collins gefällt mir sogar noch einen Tick besser.


    Dodo/Lurker: Das hat ein wenig gedauert, höre ich jetzt ganz gern. Da ist aber die Live-version auf 3SL besser, finde ich.


    Who Dunnit: Ganz witzig


    Man On The Corner: nicht weltbewegend aber auch nicht schlecht. würde gut auf HIMBG passen.


    Like It Or Not: Ich find´s toll (um die Frage zu beantworten)


    Another Record: auch nicht schlecht


    Also, insgesamt ein tolles Album ohne größer Schwächen.

  • Hehe, hier bin ich richtig. :teufelgrins:
    Donnerwetter!
    Also Abacab ist definitiv kein schlechtes Album, es ist vlt. das experimentellste Album von Genesis. Klar - es gibt viel bessere Genesis-Alben, aber auch viel schlechtere! Man kann es aber mit keinem anderen Genesis-Album vergleichen. Abacab ist einzigartig - für mich sowas wie eine spät entdeckte Perle.
    Und schon allein durch Songs wie Abacab, Dodo/Lurker, Me and Sarah Jane, Man On The Corner, etc. hat das Album eine Daseinsberechtigung.


    Meine Unterstützung hat Abacab! :topp:

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier ()

  • Für mich ist "Like it or not" sogar der beste Song auf dem Album. Den Schluss finde ich einfach nur geil.

    "Who dunnit" ist der einzige Song dieser grandiosen Band, bei dem ich nach knapp 30 Sekunden einfach weiterdrücken muss.

    "Me an Sarah Jane", "Abacab" und "Keep it dark" haben was. Bei "Keep it dark" habe ich es aber das erste mal wirklich bemerkt, als ich es extrem laut im Auto gehört habe.

    Mir gefällt übrigens auch die Covercersion von Simon.

    Ich sehe Abacab eben als Experiment und Übergang in eine neue Zeit.

  • Keep it dark hat ganz besonders vom neuen Mix aus 2007 profitiert. Was da noch alles Percusiion zu hören ist; Phil geht richtig gut ab.

    Warum so viele Leute ein Problem mit Like It Or Not haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Allerdings fand ich den Song anfangs auch nicht so berauschend. Irgendwann hatte ich plötzlich einen Ohrwurm im Kopf, kam aber einfach nicht drauf, wer oder was das war. Nur immer wieder diese Zeile: "it's been a long, been a long long time...". Es war zum Verzweifeln, der Ohrwurm ging nicht weg. Erst Monate später, als ich Abacab nach längerer Zeit wieder auflegte, kam die Erkenntnis.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Keep it dark hat ganz besonders vom neuen Mix aus 2007 profitiert. Was da noch alles Percusiion zu hören ist; Phil geht richtig gut ab.

    Warum so viele Leute ein Problem mit Like It Or Not haben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Allerdings fand ich den Song anfangs auch nicht so berauschend. Irgendwann hatte ich plötzlich einen Ohrwurm im Kopf, kam aber einfach nicht drauf, wer oder was das war. Nur immer wieder diese Zeile: "it's been a long, been a long long time...". Es war zum Verzweifeln, der Ohrwurm ging nicht weg. Erst Monate später, als ich Abacab nach längerer Zeit wieder auflegte, kam die Erkenntnis.



    "it's been a long, been a long long time..."

    Genau DAS war es bei mir auch. Anfänglich überhörte ich den Song sogar, muss ich gestehen. Ich habe dann das Album irgendwann mal gehört, als ich nebenbei was für die Uni geschrieben habe. Lief im Hintergrund dreimal komplett durch, weil ich nicht aufgestanden bin, die CD zu wechseln. Ab da habe ich erst bemerkt, was in den Song drinsteckt. Phils Gesang gibt dem Song eine unnachahmliche Qualität.

    Phils Percussions bei "Keep it dark" sind klasse. Für mich ist die Zeile "I wish..." irgendwie immer eine kleine "Erlösung" nach der Strophe, die ich dennoch auch irgendwie mag. Kann´s nicht mal erklären wieso. Ein besonderes Stück.