Bestes Cover einer Peter Gabriel-CD

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin für ein Albumcover, das hier eher zu den Underdogs zählt: PG I / car.


    Scratch und Melt spielen zwar sehr gekonnt, aber auch ein bißchen doll mit dem Inhalt des Fotos, der aus sich heraustritt und einen Bruch in der Einheit des Ganzen bildet. Security finde ich irgendwo zwischen leicht bedrohlich und banal, So ist ein gutes Cover, spricht mich aber nicht so an wie Car. Us und Ovo (Nest) landen für mich auf Platz 2,und SWL teilt sich den dritten Platz mit Up.

  • Nach über 10 Jahren seit dem letzten Beitrag in diesem Thread habe auch ich mal noch darüber abgestimmt (viel früher war ich einfach noch nicht hier dabei).

    Ich kann mich dabei vor allem dieser Meinung hier anschließen:

    Ich habe für UP gestimmt. Das beste Album des Meisters braucht auch das beste Cover.
    In seiner Schlichtheit einfach grandios.

    An zweiter bzw. dritter Stelle stehen bei mir die Covers von OVO und Secret World Live, wobei mir bei diesen beiden Alben auffiel, daß, wie hier schon mal angesprochen, tatsächlich der Name des Albums auf dem Cover (Vorderseite) fehlt.

    Übrigens:

    Wurde überhaupt schon mal die Frage hier im Forum diskutiert, wieso/warum Peter seinen ersten 4 Alben keine Namen gab?

    Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn das jemand von euch mal verlinken könnte.

  • Mein Voting geht an das Cover von "Plays live". Auf der Vorderseite eine Nahaufnahme von Peters Gesicht (in "Kriegsbemalung"), die Rückseite zeigt ihn getragen von Fans während eines Konzertes (vermutlich bei "Lay your Hands on me").

  • Hab hier auch noch nie abgestimmt und werde mich mal an Martinus heften (Teen Years After)

    Ich bin für ein Albumcover, das hier eher zu den Underdogs zählt: PG I / car.


    Scratch und Melt spielen zwar sehr gekonnt, aber auch ein bißchen doll mit dem Inhalt des Fotos, der aus sich heraustritt und einen Bruch in der Einheit des Ganzen bildet. Security finde ich irgendwo zwischen leicht bedrohlich und banal, So ist ein gutes Cover, spricht mich aber nicht so an wie Car. Us und Ovo (Nest) landen für mich auf Platz 2,und SWL teilt sich den dritten Platz mit Up.

    Spontan und ohne groß nachzudenken (also wie immer :gruebel: :(


    Car. Ich liebe das Foto, diese spezielle blaue Farbe des Autos ( die wir übrigens auch auf dem Cover "The Road" von M&tM wiederfinden) und es spielt auch die andere künstlerische Herangehensweise im Gegensatz zu den Genesis-Alben eine Rolle, auch wieder parallel zum Inhalt.

    Der Lichtreflex auf der Frontscheibe, so dass man Peter nicht richtig erkennt. Er hat die Augen geschlossen, schläft er oder denkt er nach? Die vielen Wassertropfen, Regen oder Tränen?

    (Das beinhaltet natürlich meine Liebe zu dem Album und die Entdeckung damals beim Erscheinen).


    Platz 2 : Security. Wie Martinus schreibt, das bedrohliche dieses Albums auch hier wieder in Bezug zum Inhalt finde ich spannend!


    Dann folgt Melt, gerade weil ich es noch einmal in der Hipgnosis-Ausstellung "in groß" gesehen habe, dort hat es noch besser gewirkt.

    Scratch. Auch Hipgnosis, aber Melt finde ich besser.

    New Blood. Mir gefällt hier die Rasterelektronenmikroskop-Perspektive.

    Scratch My Back. Die Idee mit den Blutplasma-Plättchen, die sich knutschen, finde ich ganz süß, hab sogar das T-Shirt dazu...;)

    SO. Ist auch spannend, völlig puristisch und ohne jede Verfremdung auf weißem Hintergrund.

    US. Gefällt mir eigentlich nicht. Der Geist der Frau, Peter will sie greifen oder verjagen? Naja, passt auch irgendwie zum Inhalt des Albums.

    UP. Langweilig. Peters Gesicht unscharf im Hintergrund, im Vordergrund Wassertropfen oder Tränen? Das finde ich künstlerisch am wenigstens ambitioniert.

    Habe mich auf die Studioalben beschränkt, ausgenommen OVO und Big Blue Ball.

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • Ich bin für ein Albumcover, das hier eher zu den Underdogs zählt: PG I / car.


    Scratch und Melt spielen zwar sehr gekonnt, aber auch ein bißchen doll mit dem Inhalt des Fotos, der aus sich heraustritt und einen Bruch in der Einheit des Ganzen bildet. Security finde ich irgendwo zwischen leicht bedrohlich und banal, So ist ein gutes Cover, spricht mich aber nicht so an wie Car. Us und Ovo (Nest) landen für mich auf Platz 2,und SWL teilt sich den dritten Platz mit Up.

    Ja, Car ist klasse:


    (Foto: dpa; Fundort: Rhein-Neckar-Zeitung, 16.10.2018, S. 17; Bildunterschrift: "Der Morgen danach...")

    Understand, Rael: It´s a trick of the tail ...

  • Nicht einfach, da er sehr verschiedene Cover-Arts hat und die meisten sind sehr gut.

    Mein Favorit ist am ehesten Melt - mich fasziniert diese Idee, dass sie mit Polaroid Fotos herumgespielt haben - wobei mir das Cover in Farbe noch besser gefallen hätte.

    Auch Scratch und Car gefallen mir sehr - wie auch Up (hat ne zeitlang gedauert, bis ich gemerkt habe, dass Peter da im Hintergrund ist).

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett