Kevin Gilbert/Giraffe The Lamb live 1994

  • Hab hier ein Juwel aus den Neunzigern, Kevin Gilbert mit Giraffe spielen The Lamb komplett, in sehr guter Tonqualität und mittlerer Bildqualität.


    Kennt noch jemand das Material, und weiss genaueres darüber?

  • Das müsste die Aufnahme vom Progfest oder Progday 94 in den USA sein.
    Kevin Gilbert gilt als einer der Hintergrundmänner der 90er- Prog-US-Szene. Leider ist er vor einigen Jahren verstorben.
    Er hat u.a. auch intensiv mit Spock's Beard gearbeitet.


    Diese Live-Aufnahmen sind auf MUSEA-Records als Sampler der Veranstaltung als CD erschienen.


    Viele Grüße vom
    General

  • Kevin sollte doch auch eigentlich nach Collins´ Ausstieg Frontmann von Genesis werden, war da nicht was? Doch durch seinen frühen Tod (Frühjahr 1996) kam es nicht mehr dazu. Aber hätte sich bestimmt interessant angehört. Ich hab mal bei youtube Gilbert´s Version von "The Lamia" gehört, die war richtig gut.

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Kevin Gilbert gehört auf jeden Fall in den Thread: For Absent Friends
    Wirklich toller Kerl dieser Gilbert, schade das er kein Nachfolger werden konnte, wäre bestimmt sehr schön gewesen!

    Eric Clapton: Hamburg Phil Collins: Köln (5x) , Hannover (2x) , Köln (2x) Genesis:15.06.2007 - Hamburg (AOL Arena) Peter Gabriel:18.10.2013 - Hamburg; 03.05.2014 - Hannover Steve Hackett:11.09.2015 - Hamburg, 23.04.2019 - Hamburg The Musical Box: 31.10.2014 - Bremen, 23.11.2018 Bremen Australian Pink Floyd Show: 5x (seit 2015) Roger Waters:14.05.2018 - Hamburg Nick Mason's A Saucerful of Secrets:13.09.2018 - Hamburg Queen+ Adam Lambert: 20.06.2018 - Hamburg Robbie Williams:11.07.2017 - Hannover

  • Das unglaubliche an dieser Geschichte ist ja das Kevins Manager gerade von Verhandlungen mit Genesis kam, und ihm mitteilen wollte das die Band ihn zu einer Probe eingeladen hat. Daraufhin fand er Kevin tot in seiner Wohnung auf. Kevin ist an autoerotischer Strangulation gestorben. Es war ein Unfall. Leider kann ich hier nicht näher darauf eingehen, da aus eben jenem Grund schon einmal ein von mir eröffneter Kevin Gilbert Thread geschlossen wurde.
    Kevin war ein großer Fan der klassischen Genesisformation mit Peter.
    Die Bezugsquellen zu dem angesprochenen Material bekommt man auf seiner Homepage. Kevin hat 2 großartige Alben veröffentlicht. Zum einen Thud, ein tolles Songwriter Werk. Und zum anderen The shaming of the true. Der Titel ist eine Anlehnung an Shakespeares The taming of the shrew (der widerspenstigen Zähmung). Auf dieser durchaus progressiven Konzeptplatte wird die Geschichte von Johnny Virgil erzählt. Obwohl der Protagonist rein fiktiv ist enthält sie doch stark autobiographische Züge. Johnny Virgil möchte zum Rockstar werden was ihm auch gelingt-jedoch endet diese Geschichte mit einer gewissen Tragik. Ähnliches erlebte auch Kevin Gilbert. Er gründete Anfang der 90er eine Band mit Namen Tuesday Night Music Club. Obwohl er einer der Hauptinitiatoren und Songwriter war, wollte die Plattenfirma den Deal einzig mit der Sängerin (seiner damaligen Freundin) machen. So erschien die LP als Sheryll Crows Erstlingswerk mit dem Titel Tuesday Night Music Club. Kevin wandte sich anderen Projekten zu, und schrieb unter anderem die Musik zu Madonnas Dick Tracy Soundtrack. The shaming of the true erschien übrigens posthum. Nick d´Virgilio masterte die Aufnahmen zu Ende und sorgte dafür das diese Rockoper 2000 erschien. Ich kann nur eines sagen: Diese Platte gehört zu meinen absoluten Favoriten, und jeder der sie nicht kennt sollte einmal reinhören. Meines Erachtens nach gehört Kevin zu den most underrated Artists überhaupt.
    Hier ein paar Links:
    Seine Webseite:
    The Official Site of Kevin Gilbert©: Welcome
    Seine MS Seite
    MySpace.com - Kevin Gilbert - California - Progressive - www.myspace.com/kevingilbertfan
    (auf dieser Seite ist der Titel Fun zu hören. Achtet mal auf den Text-das ist fast schon eine persönliche Abrechnung mit Sheryll Crows All i wanna do...das er ja mit geschrieben hat)
    Und die Links zu The Lamb. Am Drum übrigens Nick d Virgilio
    YouTube - Kevin Gilbert - The Lamb Lies Down on Broadway - Tune 1
    YouTube - Kevin Gilbert - The Lamb Lies Down on Broadway


  • Wirklich toller Kerl dieser Gilbert, schade das er kein Nachfolger werden konnte, wäre bestimmt sehr schön gewesen!


    Ganz deiner Meinung! Hab mir jetzt auch mal die beiden von Brecher geposteten Clips angeschaut, Gilbert hätte wunderbar zu Genesis gepasst. An den Drums sitzt doch Nick D´Virgilio, oder? Muss man sich mal vorstellen: die CAS-Tour mit Kevin Gilbert (voc) und Nick D´Virgilio (dr), wäre bestimmt interessant gewesen. Aber Ray und Nir Z fand ich auch schon sehr gut.

  • Aus gutem Grund kann ich hier nicht darüber näheres sagen, außer das es sich um lebensbedrohende "Spielchen" handelt die auf keinen Fall zum Nachmachen inspirieren sollen. Einzig: es war eine Plastiktüte im Einsatz. Eigentlich ist das aber auch ein unwichtiges Detail. Bitte lasst es damit bewenden und redet hier nicht darüber. Dieses Thema ist hier tabu! Ansonsten wird hier wieder geschlossen! Danke für Euer Verständnis.

  • Interessant, dass "Tuesday Night Music Club" ursprünglich eine Band war wusste ich gar nicht. Dass das Album von einer Band aufgenommen wurde kann man natürlich im Kleingedruckten lesen, die Musiker haben an den Songs mitgeschrieben. Aber dass es auf Druck der Plattenfirma zu einem Sheryl Crow Album wurde war mir nicht bekannt.

    Allerdings wenn ich mir die Songs auf der MySpace Seite anhöre, dann kann nur sagen: Besser war das schon, Sheryl Crow hat eine gute/angenehme Stimme, im Gegensatz zu Kevin Gilbert. Von ihm gesungene Platten würde ich mir nicht unbedingt anhören wollen.

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • "The shaming of the true" ist ein absolutes Traumalbum. Es lief bei einem SPOCK's BEARD Concert als aftershow musik, habe den Soundboardmenschen gefragt, was das denn sei, der zeigte mir die CD, dolle sache!