Tony's bestes Keyboardsolo?

  • Ich mag an Cinema Show die Abwechslung von lang(sam)en und schnellen Abfolgen.


    Teilweise gehen die Töne über einen ganzen Takt, zum Teil sind es schnelle triolische 16tel. Das macht dieses Solo so dynamisch und interessant, wo bei es bei Genesis ja keine improvisierten Soli gab, sondern aus der Improvisation entstandene bzw. komponierte feste Songbestandteile. Das finde ich an dieser Gruppe so gut. Da wird komponiert und nicht mit drei Tönen aus der Bluesskala je nach Tagesform drüber gespielt. Andererseits gibt es David Gilmour ...


    Ansonsten irritiert mich gerade mein Massengeschmack in diesem Thread.

    Gedankenrauschen – Da geht noch was!

  • Can-Utility wäre auch eine Erwähnung wert gewesen, aber was kann schon gegen Cinema Show anstinken?


    Davon gibt es 2, sogar 3 Keyboard Solos (Bye Bye Johnny)
    1- Im Instrumental nach "...all bent their knees" das "wehmütige" Mellotron Layer-Solo mit dem Hammond Intermezzo.
    2 - Und das nach dem "Nothing can my feet destroy"
    3 - ...dass in der Bye Bye Johnny Frühversion etwas anders gespielt wurde...


    Welches meinst du jetzt ?
    :D

  • Knifflige Entscheidung...Hab dann doch für Cinema show gestimmt, ist einfach Tonys eindeutigstes Highlight,ob Album oder Live, ist einfach immer spitze. Wobei der erste teil des solos live viel besser, da druckvoller, rüberkommt, während das Ende des solos auf dem Album einfach besser, weil gefühlvoller, klingt. So oder so, definitiv eine herausragende Sternstunde von unserem Tony.

  • Tja, mal wieder sowas zum, "erst-mal-drüber-meditieren"...:rolleyes:

    Hätte mich auch für "Das-Kinoprogramm" entschieden, wenn ich nicht (v.a.) das Intro "Der-fünf-Fjorde-Suite" so über alles lieben würde.
    So wie mich dieses ganze Stück jedesmal erneut "in-Verzückung" versetzt. :verneigen:
    "One of Tony´s finest, to my humble opinion..." (S.H.) :top:

    PACKUNGSBEILAGE MIT WARNHINWEISEN:
    Alle hier von mir geposteten Beiträge stellen lediglich meine ganz persönliche und somit subjektive Ansicht dar! ;)


    "...Download love and download war
    Download the shit you didn´t want
    Download the things that make you mad
    Download the live you wish you had..."


    Nordlichter Stargast ´2012 !

    Einmal editiert, zuletzt von RiverOfChange65 ()

  • 1.) The Cinema Show - klar, bedarf keiner Begründung
    2.) Duke's Travels / Duke's End - der Schwanengesang der alten Genesis, wohl zu Recht
    3.) Firth of Fifth - auch klar
    4.) Second Home by the Sea - Banks wohl bekanntestes Keyboard-Riff der 80er. Und es hört sich immer noch gut an.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Synclavier () aus folgendem Grund: ... da hat noch was gefehlt ... also vom Satzbau und so... ;D