Die beste Version von The Carpet Crawlers

  • Mein zweites Gesicht sagt mir eindeutig: Die Lamb 5.1 SACD-Version von 2008. Oh Mann wird das rocken :cool:

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Mein Favorit ist glaube ich die Ray Wilson & Stiltskin Live Version von 2007. Rock Band ohne Keyboard. War faszinierend, CC ohne Keyboards zu hören, als Rocksong. Leider gibt's davon ja keine "richtige" (veröffentlichte) Aufnahme.

  • Da 2007 aufgrund des Alters des Threads nicht dazugehört wähle ich ganz klar die 99 Version. Die Vereint alles was Carpet Crawlers ausgemacht hat. Finde es auch gut Peter und Phil in einem Stück soo zu hören.

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Weil die 2007 Version ja leider in der Auflistung fehlt (ich finde, dass der Song in C-Dur gesungen noch besser klingt als früher in D-Dur), habe ich mich für die Seconds Out Version entschieden.

    Wenn ich jetzt noch aus den ganzen Bootlegs eine Version wählen müsste, wäre die Tail-Tour mit Bill Bruford ganz weit oben. Ich hab im Moment sowieso ein Fable für diese Tour....aber das gehört nicht in diesen Thread. :)

    Fish he got a hook in his throat

    fish he got problems

  • hi:topp:


    ... ich schwanke zwischen dem ´74-Orig und eben der ´99-Version :gruebel:.... die ich dann doch etwas besser finde.
    Es haut mich auch immer noch um, wie nach dem ersten Drittel der Song zu rollen beginnt. COLLINS, oder wer auch immer, hat da ein grandioses drum/rhythm loop unterlegt, was TCC einen völlig anderen Charakter verleiht, aber nichts von der Grundstimmung nimmt, die den Song eben auszeichnet:top:
    Die Idee, den Gesang zwischen PETER und PHIL aufzuteilen, hatte 1999 Lust auf mehr gemacht, naja ... schade!


    Die ´99-Version ist für mich ein Geilomat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tamatommy ()

  • Ich schrieb es ja schon in einem anderen Thread. Die 99er Version ist für mich das größte Geschenk der letzten Jahre. Was ich so toll finde ist das vorstellbar wird wie eine Genesis Reunion im Studio geklungen hätte. Ich frage mich auch bis heute welchen Einfluß Peter auf die Produktion hatte. Ich höre da immer Peters Handschrift raus. Aber insgesamt ist es ein echtes Genesis-Werk. Auch wenn sie nicht zusammen im Studio standen, und sich Steve im Nachhinein beschwerte. Zumindestens Steves Gefühl, nicht genügend Raum bekommen zu haben, ist ein Stück Bandgeschichte. :p
    Also von mir erhält dieses Kleinod mindestens 3 Daumen. Egal ob jetzt die 74er besser war oder wie oder was.... :topp::topp::topp:

  • Das ist mein Lied seit der Original Lamb 1974, UK Fassung. Große Liebe. Nie überhört.
    mein erster Bootleg, von einem New-England-States Konzert Winter 74/75 mitgebracht auf Kassette. Seit es Clips gibt, rätsele ich allerdings, wegen einiger Sachen, die ich nicht verstehe.


    ich kann noch nicht abstimmen, weil mir noch einiges unklar ist. Die Archives-Version hat mich lange Zeit verrückt gemacht, weil ich Peters Stimme nicht in die Zeit 1975 und die sonst kursierenden Clips der Live-Tour einordnen konnte >> [FONT=&quot] Lamb 1974 Archives [/FONT][FONT=&quot]?? ([/FONT]Ich habe die Archives nicht gekauft, kenne nur die clips.) Wenn ich vorne die Rezi und zudem die Analyse von LeighWhite richtig verstehe, wurde bei den Archives 80% neu eingesungen? Die Archive-Version, wenn man akzeptiert, dass sie künstlich ist und nicht authetisch, rangiert jedenfalls bei mir ganz weit oben, obwohl dunkler als die 1974ger.


    Nie ganz gewöhnen konnte ich mich b i s h e r an die eigentlich wirklich schöne 1999 Double-Version >> Carpet Crawlers 1999 Die beiden Stimmen passen wunderbar zusammen, das klingt fantastisch, darum nicht, nein, fremd ist mir die Bearbeitung wegen der andersartigen Instrumentierung, der Holzblöcke, ungewohnt für konservative Hörgewohnheiten das viele Geklingel drumherum. Die Version ist mehr von allem, ja was, grooviger? Treibender? Schneller?


    Ray kenne ich noch gar nicht live, bin sehr gespannt. Zu den jetzt neu kursierenden Clips aus Revisited II sowohl Studio als auch live hab' ich an Experten verschiedene Fragen per PN abgeschickt. Für meine an das Original gewöhnten Ohren ist das SynthPiano viel zu aufdringlich und in den ersten Teilen ganz schwer asynchron. Ich weiß aber nicht, ob das nur an den Clips liegt, Mono-Aufnahmen von einer nicht mittigen Position aus. ## Nachtrag: hab gerade eine schöne Ray+Steve-Version bekommen, danke! Klasse.


    Da mein Torrenting-Unterricht erst im Juni beginnt, bin ich noch nie in den Genuß von Movement-Werken gekommen, wenn sie nicht zufällig in der Röhre liegen. Also bin ich für die Lamb-Erlebnisse weitgehend auf die Röhren zurückgeworfen, und unter den dortigen Clips gefallen mir bisher am schönsten die von <TommyGun>, ganz ehrlich. (Dass die community ihn hasst wie die Pest, den Schuh will ich mir bisher n o c h nicht anziehen, solange er mir persönlich nicht quer kommt. Zu der Meta Diskussion über Torrents kommen wir woanders noch.)


    Von den lamb live clips ist meine liebste Aufnahme, wobei ich ihm jedes Mal so gern heißen Fliederbeertee und warme Orangenwasser-Massagen bringen würde, die sehr authentische Phoenix-Version, in der allerdings (ähnlich wie heute bei Ray) der Mixer am Anfang die Tony-Spur zu prominent fährt. Peter klingt hier innig und wahr und gebrochen und gefühlig >> Phoenix :love:


    Als nächstes finde ich die zusammengeschnippelte, als sog. "WestPalmBeach"-Auftritt titulierte Version am Krassesten, weil Peter sich darin so rauh und grenzwertig durchkämpft >> West Palm Beach und Phils Zweitstimme sehr schön einsetzt


    Von Phil kenne ich nicht so viele Versionen und habe noch nie eine in real live gesehen, nur in clips. Sehr beeindruckt hat mich die Tail-Version von 1975, immerhin für ihn eine unglaubliche Aufgabe. In dem clip von 1976 mit Fly on a windshield >> hier ohne FoaW sieht man förmlich, wie er in diese Hymne hineinsteigt, in der Jesus-Performance, wie er sich in sie einlebt. Schön auch eine zu der Tour gehörende, promotende BBC Radio-Aufnahme vom 15.07.1975 Phil experimentiert noch, mit einem oho und einigen Kleinigkeiten. Hier bringt er das erste Mal die frühere Zweitstimme backbackback nach vorne. Beim ersten Mal ist es reizvoll und wirkt spontan, aber später habe ich mich daran überhört, fand es zum Teil manieriert.

    Berührend sind alle clips von 2007: Düsseldorf und vor allem natürlich Rome Phil singt wirklich schöner als Peter (schöner, aber nicht intensiver). Mittlerweile war das nach 32 Leadstimme ja auch wirklich s e i n Song geworden, in dieser Version. Das Publikum macht mir jedes Mal Gänsehaut.


    Über allem aber bleibt mein Initiations-Erlebnis, also Studio Oktober 1974 >> CC-Lamm
    Im Moment hör' ich immer die sozusagen Hit-Compilation Platinum CD III, die ist irgendwie anders, etwas klarer (?) abgemischt >> Platinum III


    Ich freue mich über jede schöne Interpretation oder (Cover-)Version.
    Indes: Es nützt alles nichts, meine Ohren möchten die vom ersten Mal...

    7 Mal editiert, zuletzt von Get-in-to-get-Out () aus folgendem Grund: Bitte schickt mir alle Versionen, die Ihr finden könnt