GENESIS - DAS Highlight - Gabriel/Hackett-Ära - 1969-1977

  • datt is ´ne´frage...mein lieber schwan.


    man könnte auch fragen: was ist wichtiger - linkes oder rechtes bein, linker oder rechter arm, auge, daumen, ohr etc......


    bei der titelauswahl kann sich doch kein vernünftiger mensch ( außer herma ) auf nur einen titel festlegen.


    mensch junge, watt haste nur für flausen im koppe.
    neville läßt dich wohl übermütig werden,was?

  • A Jerusalem Boogie to us- perhaps, but for the Birds in the sky it meant: The Supper is Ready
    Mein Lieblingslied (nicht nur von Genesis)

    Time goes by - it's 'the time of your life'

  • Supper's ready scheint ja das Rennen zu machen. Irgendwie finde ich das schade. So sehr ich diesen Titel auch mag, so hege ich dennoch den Verdacht, dass die meisten Leute den Song vor allem wegen seiner Länge lieben - er ist nun mal das längste Werk von Genesis. Für mich ist allerdings nicht entscheidend, wie lang ein Song ist, sondern wie sehr er mich fesselt. Wenn SR tatsächlich der beste Song wäre, dann müsste mich nicht nur der Song als ganzes, sondern auch der Großteil seiner Einzelteile begeistern - und zwar in einem stärkeren Maße als andere Genesis Songs.


    Zerlegen wir den Song doch mal in seine Einzelteile:


    Lover's Leap: Eine der wenigen Balladen der Gabriel Ära, sehr stimmungsvolle Gitarren. Was mich stört ist der zweistimmige Gesang. Klingt irgendwie nervig. Ist das tatsächlich Phil in der zweiten Stimme oder singt Peter beide Stimmen? Klingt für mich eher wie letzteres. Auf jeden Fall ein kleines Manko. Es gibt wenig Vergleichbares zu diesem Songteil. Am dichtesten kommt da wohl der Anfang von Cinema Show heran. Auf jeden Fall ein toller Part.


    The guaranteed eternal sanctuary man: Hymnenartig, dabei aber rockig. In der Originalversion fehlt etwas Drive, live wird das allerdings (insbesondere auf der Seconds Out) mehr als wett gemacht. Als Vergleich fällt mir dazu erneut Cinema Show ein (der Refrain "Listen to the old man speak").



    Ikhnaton and Itsacon and their band of merry men: (Merkwürdiger Titel) Es wird noch rockiger, passend zu Text peitschen die Drums, knallen die Gitarren. Enthält ein paar der schnellsten Gitarrenparts, die Steve je bei Genesis vom Stapel gelassen hat. Toller Gesang (sowohl im Original von Peter als auch die Liveversionen mit Phil). Als Vergleich fällt mir hier der Mittelpart von Dancing with the Moonlit Knight ein.


    How Dare I so Beautiful? Für mich ein wenig der Schwachpunkt von Supper's ready. Letztendlich aber nur die Verschnaupause nach dem ersten Höhepunkt. Der Songpart hätte auch gut irgendwo ins Lamb Album reingepasst, was die Stimmung angeht.


    Willow Farm: Der schrullige, komische Part von Supper's ready. Ein wenig wie Harold the Barrel und entfernt wie Counting out time. Auch nicht unbedingt musikalisch herausragend, aber das scheint mir auch nicht die Absicht des Songs zu sein. Der Song glänzt vor allem durch seine vielen witzigen absurden Wortspiele. Ein Highlight der gabrielschen Lyrik.
    Die Bridge zwischen Willow Farm und Apocalypse ist mir ein wenig zu lang und pathetisch, aber dennoch enthält sie tolle Gitarrensounds, wie sie später auf the Lamb erst richtig zur Geltung kommen.


    Apocalypse in 9/8 (Wer zum Henker ist Gabble Ratchet?) DAS Highlight des Songs und definitiv einer der größten musikalischen Momente in der Geschichte von Genesis überhaupt. Der Spannungsbogen, der der im Instrumentalpart aufgebaut wird und immer weiter und weiter gespannt wird, bis er sich im donnernden "666..." entlädt, verursacht jedemal Gänsehaut bei mir. Diesen Part muss man einfach laut hören. Vor allem Live entwickelt der Part eine gigantische Kraft, die ihresgleichen sucht. Musikalisch ist das ähnliche Keyboardsolo in Cinema Show sicherlich abwechslungsreicher, aber reicht dennoch nocht an den apokalyptischen 9/8 Takt heran.


    As Sure As Eggs Is Eggs: Wieder die gleiche Melodie wie in The Guaranteed Eternal Sanctuary Man, jedoch langsamer, tragender und hymnenhafter. Vermutlich die gewaltigste Hymne von Genesis überhaupt. Allenfalls der Schluss von Afterglow, die Squonk-Passage in Los Endos oder Refrain von Dreaming while you sleep sind damit vergleichbar, kommen aber allesamt nicht an diesen Fulminanten Closer heran. Schade, dass der Song ausgefadet wird (ein fade out ist für mich nie ein richtiger Schluss). Trotzdem einfach nur geil.


    Abschließend muss ich sagen, dass Supper's ready nicht nur ein paar tolle Passagen hat, sondern wirklich fast durchgängig herausragend ist. Soviel Kraft und Energie findet man sehr sehr selten geballt in weniger als einer halben Stunde Musik. Hätte man statt eines zusammenhängenden Songs daraus 7 einzelne gemacht und sozusagen ein Supper's ready Album gemacht, dann wären auch die einzelnen Songs herausragend. Aber es wäre vermutlich ein gutes Stück Power verlorengegangen, wenn man die einzelnen Songparts zu eigenständigen Songs aufgeplustert hätte. Supper's ready zeichnet sich daher nicht nur durch seine Quantität, sondern vor allem auch durch die enorme Qualität heraus. SIcherlich gibt es unzählige andere großen Songs und musikalischen Momente, die Supper's Ready in nichts nachstehen. ABer nie davor und nie danach haben Genesis in dieser kurzen Zeit von gerade mal 23 Minuten soviel musikalische Genialität entfaltet. Deshalb ist Supper's Ready vielleicht wirklich der beste Song von Genesis.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Ich habe natürlich auch Supper`s Ready gewählt was bleibt mir auch anderes übrig??
    Ich liebe das Lied jedes einzelne Stück ist etwas ganz besonderes. Nein ich sag nicht Lied ich sag lieber Komposition.
    Wobei man sich natürlich eine entscheidene Frage stellen muss:
    Hätte 40% die Komposition gewählt wenn nich Apocalypse in 9/8 dabei wäre?
    Also ich hätte mich wahrscheinlich für Musical Box, The Knife,In the Cage, Cinema Show, Firth of Fifth oder Dancing with the Moolit Knight entscheiden.
    Geb ich ganz ehrlich zu.
    Ich hätte gesagt ist ja ganz schön aber warum ham sie keine 6 Lieder draus gemacht?
    Warum das ganze Lied an einem Stück?


    Doch mit Apocalypse ist es einfach das geilste was je gegeben hat, gibt oder jemeils geben wird. Deswegen ist sie auch dabei!:)
    Das ist zeitlos!

    In so fern würde ich nie sagen das Supper`s Ready überbewertet wird!

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • One for the vine ist für mich einer der besten Genesis-Songs überhaupt!
    Ich bin total für Wind and Wuthering, insofern ist meine wahl keine große Überraschung. Obwohl es da natürlich noch viel mehr tolle Lider gibt...
    (Hab ich doch tatsächlich beim keine das k vergessen! Egal, Fehler jetzt behoben!)

  • du bist nicht der einzige der one for the vine gewählt hat ;) aber es fällt auch wirklich schwer sich hier zu entscheiden.

  • Es fällt mir nicht schwer auch aus der besten Genesis Phase meine Lieblingsstücke auszuwählen. Ja Plural, konnte mich nur schwer entscheiden zwischen Firth of Fifth und Cinema Show. Habe letzten Ende ein Streichholz entscheiden lassen. Würdiger Sieger diesmal Cinema Show.

    the path is clear
    though no eyes can see

  • Musste mich zwischen Cinema Show und Firth Of Fifth entscheiden...Supper's Ready ist zwar ein klasse Stück reicht aber aus meiner Sicht nicht an die beiden anderen Stücke ran, vom Aufbau ist Supper's Ready toll aber mir sind zu wenig Soli drin so eins wie zB bei The Cinema Show(das Keyboard Solo) Ich entschied mich dann doch für The Cinema Show, wegen diesem tollen Solo! Firth Of Fifth hat ein tolles Solo aber die Strophe gefällt mir nicht soo gut:D

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022