Genesis - ... und die Drum-Machine

  • Ich hab mich für Duchess entschieden.Da hat bei der Tour 1980 Colins selbst die Drum-Machine bedient.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

  • Obwohl ich eindeutig für Mama stimmen würde muss ich sagen, dass ITAT wohl das allgemein bekannteste Lied ist, welches sich durch das Drumpattern aus der Box eingeprägt hat.


    Aber was den Beat und die Atmosphäre anbelangt: ganz klar MAMA. Und am Besten wird das noch durch das Video zu MAMA wiedergegeben ... starker Song!


  • Aber was den Beat und die Atmosphäre anbelangt: ganz klar MAMA. Und am Besten wird das noch durch das Video zu MAMA wiedergegeben ... starker Song!


    Genau! Nur zu schade, dass das die Macher der Video Show DVD nicht erkannt haben und diese hässliche, unlogische (Möchtergern-) Kurzversion drauf veröffentlicht haben; das ist ne Frechheit, aber :ot:

  • Tja, wo hat der gute Roland seine besten Dienste geboten? Meine Top 3:


    1. Duchess
    2. Mama
    3. ITAT


    Wenn man sich das Gerät mal so anschaut, dann sieht das schon ganz schön kompliziert aus, den Roland zu bedienen, aber bei Phil 1980 sah das so einfach aus wie auf die Toilette gehen. :D


    [Blockierte Grafik: http://www.keyboardmuseum.org/pic/r/rol/cr78.jpg]


    Wieso hat Phil dieses Gerät eingentlich als "bisexuell" bezeichnet? ISt das wieder so ein Insider-Scherz, den man nicht verstehen muss?

  • Also ich finde ja, dass man hier allein sein Votum für Genesis-Songs abgeben sollte. Gab es eigentlich nicht noch mehr Genesis-Songs, in denen die Drum-Machine zum Einsatz kam? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Ganze nur auf Duchess, Mama und Man On The Corner bezieht.

    Hier erstmal meine Rangfolge:

    1. Mama (Genialer Song!)
    2. Duchess (Toller Refrain!)
    3. Man On The Corner (Reduzierte Instrumentierung, dennoch ein Knüller!)

    Die Roland Drum-Machine habe ich neulich bei Ebay gesehen, der Verkäufer verwies darauf, dass z.B. solche Bands wie Genesis dieses Gerät benutzt haben (natürlich nicht dieses Gerät :rolleyes: ). Ich dachte so: "Schon cooles Teil, aber was stellt ein so untalentierter (in Bezug auf das Spielen von Instrumenten) Junge mit einem Kasten voller Knöpfe an?"

    Wer weiß, vielleicht hat jemand von Euch Verrückten das Teil ersteigert und spielt jetzt jeden Abend das Duchess-Intro vom Lyceum-Konzert nach :D.

    You can blow out a candle
    But you can never blow out a fire
    Once the flames begin to catch
    The wind will blow it higher
    :biko:

  • Wieso hat Phil dieses Gerät eingentlich als "bisexuell" bezeichnet? ISt das wieder so ein Insider-Scherz, den man nicht verstehen muss?


    Zitat von Phil auf dem Liverpool Bootleg von 1980:


    "He´s bisexual, because he plays with everybody, HA, so much fun, HA HA HA!"

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • ich habe für mama gevotet da ich den anfang einfach geil finde, allerdings finde ich das das intro von in the air tonight gleichwertig ist ,finde beide geil.

    • MAMA (einfach nur genial:verneigen:)
    • Duchess ( eins meiner Lieblingslieder, der Anfang ist großartig :topp:)
    • Tonight, Tonight, Tonight (cool :cool:)

    It’s impossible unbelievable news!
    It’s impossible but it’s true!

  • Zählt hier eigentlich auch das Ticken von No Son of Mine?


    Von denen wo ich mir sicher bin sind es:


    • Mama
    • Dreaming While You Sleep
    • In The Air Tonight