Beiträge von mpiecko

    Also ich habe etwas lustiges an mir bemerkt: das häufige und intensive Auftreten der Peter-Gabriel-Rules-Fangemeinde hier hat deutliche Spuren bei mir hinterlassen.


    Wenn ich heute ein Stück aus dieser Zeit höre, dann denke ich zwangsweise an bestimmte Anti-Collins-Genesis Kommentare hier, deren User Grundsätzlich gegen alles danach sind / waren. Und somit höre ich sie schon weniger gerne, obwohl sie selber eigentlich nicht dran schuld sind.


    Fazit: Ich habe ungewollt eine Abneigung gegen diese Zeit bekommen ... obwohl ich eigentlich alle Genensis Werke bis dahin mochte ... :schock2:


    Aber an sich kann ich nicht behaupten, dass mir das Forum nichts mehr Neues gibt ...

    Du hast Recht, die linke Hand ist relativ nah an der rechten, ist mir auch aufgefallen. Die Hände greifen aber nicht ineinander. Vielleicht hat er den Akkord in der rechten Hand umgegriffen? Im direkten Vergleich mit der Originalaufnahme wird aber deutlich, dass die linke Hand eine Oktave (plus den einen Ton) tiefer spielt.


    Das interesseirt mich jetzt, so dass ich mich nachher mal an die Tasten setze. :rolleyes: Aber es stimmt, dass er früher die Hände "verschachtelt" hatte. Ich konnte mir gestern eine Umkehrung des Akkordes eigentlich nicht vorstellen, denn er klingt dann auch wirklich anders ...

    Da kann der Sound noch so beschissen sein, das hat damit nichts zu tun...warum sollen die zwei Töne schlecht klingen, während der Akkord drum herum gut klingt? Er hat sich das in meinen Augen definitiv bequem gemacht...probiers mal nachzuspielen, dann wirds dir einleuchten...


    Und ob kann es was damit zu tun haben, wenn, wie Du es selbst sagst, der Sound "beschissen" ist (weil sie transponiert haben etc.). Und ja, ich KANN diese Stelle spielen. Vielleicht klang es auf diese Art noch düsterer? Vielleicht hat es ihnen besser gefallen?


    Und Zweitens, ich habe mir gerade die Düsseldorf Aufnahme angeschaut und angehört, und bin mir gerade unsicher über Deine These, denn so weit ist Tony's linke Hand nicht von seiner Rechten entfernt. Ich werde mir das morgen nochmal genauer anschauen ...


    Auf jeden Fall halte ich es für absurd anzunehmen, dass er das aus "bequemlichkeit" macht. Da gibt es viel komplexere Songs in der Setlist. Und sooo schwierig ist diese Stelle nun auch wieder nicht ...

    In der Tat spielt er das eine Oktave tiefer ... aber ich mag bezweifeln, dass er sich damit das Spielen leichter machen wollte, wenn man mal die restlichen Stücke betrachtet, die weit schwieriger zu spielen sind. Vielleicht klang der Sound einfach nicht so gut, wenn er das in der gleichen Oktave gespielt hat ... ? Hmmm ...