The "new" Show!

  • Habe mir gedacht, ich mache jetzt einfach mal einen neuen Thread zum Thema auf, nur so wegen der Übersichtlichkeit!
    Habe mich gefreut, dass uns die Jungs die Möglichkeit geben, die Show nochmal zu sehen. Aber ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits sollte man die Lamb-Show nicht verändern, andererseits würde ich mich auch freuen, etwas anderes (aber natürlich Genesis) zu sehen.
    Damit ich nicht missverstanden werde: Diese Show (und die beiden anderen auch) ist/sind klasse!!! Aber ich hätte irgendwie Lust auf was Besonderes, vielleicht 'ne halbe Stunde am Schluss. Man muss doch seine Begeisterung irgendwie noch etwas feiern können.
    Man könnte ein "Unplugged-Session" mit besonderen Sachen machen, ein kleines Phil Collins-Special (bei diesem Drummer/Sänger!!!), Peter Gabriel-Solo, eine Kombination von Genesis-Songs, die es so nie gab. Irgendwas mit "Jubilee-Feeling". Ein Arrangement, welches die Band selbst geschrieben hat. Irgendetwas "Überraschendes"!
    Sicherlich werden einige jetzt sagen: "Sakrileg", "Grabschändung", "Blasphemie".
    Aber damit kann ich leben!
    Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Jungs am Schluss auf die Bühne kommen und wir Ihnen so richtig zuklatschen können...
    ...there's no business like show business...


    ...und Ihr Eure Meinung dazu hier loslasst!!! Post it!

    That's all folks!

  • eigentlich wäre es daneben, wenn sie anfangen würden, sich selbst zu feiern, aber:


    am ende noch einmal "cinema show", "the knife", "giant hogweed" und "suppers ready" sollten schon drin sein.

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Äh... wird Suppers Ready nicht ein wenig arg anstrengend, wenn man vorher die komplette Lamb durch hat. Also, ich meine speziell für den Sänger? :schockiert:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Ich würde eine Art "Best oF" oder "Favourites" Klasse finden.
    Stücke, welche die Jungs am liebsten spielen, und ohne Ankündigung der Songlist, also mit Überaschungseffkt. Klar würden sie daurch ihr Konzept verändern, würde aber auf keinen Fall schaden.
    Bin sicher, ich bin nicht der eintige der so denkt.


    Rather trust...


    Country man

    "Ich glaube, dass sich mein Standpunkt, nachdem ich die Band verlassen habe, nicht dramatisch geändert hat.(...).

    Aber ich bin immer stolz darauf, was ich tat und was sie taten"

    Peter Gabriel

  • Nur würde das Sciherlich schwierig werden mit der Bühnenshow. Ich denke schon, dass die beibehalten werden soll. Wenn die Jungs dann jedes mal ne andere Setlist hat, wird das nicht so ohne werden. Von daher denke ich nicht, dass viel variiert werden wird...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • wenn den jungs so viel an einer vollständigen inszenierung liegt...könnte man doch sagen man "führt" die 82er reunion "auf". die hatte was setlist angeht am ehesten den charakter eines "bis 75 - best ofs". inwiefern da rechtliche fragen zu klären sind weiß ich nicht. ich kann mir denken es war am schwierigsten die lamb-rechte zu bekommen. inwiefern TMB an einer solchen show interessiert ist - who knows...

  • Es ist schon richtig, Ernie, daß man neben der "Lamb"-Show sehr gern noch ein paar Highlights der anderen Shows sehen möchte, für uns Fans absolut nachvollziehbar. Da Sie aber sicher die "Lamb" komplett durchspielen müssen (und wollen), bleibt nur ein mögliches Zugeständnis an uns Fans übrig, meine Wünsche als Zugabe wären
    1. TMB (unbedingtes Muß)
    2. Suppers...
    3. Giant....
    Ich glaub`nicht, daß eine Misch-Show gewollt und möglich wäre.

  • Das Thema und die Vorschläge sind natürlich sehr interessant, allerdings wird es mit Sicherheit ein Gedankenspiel bleiben - ich halte es für extrem unwahrscheinlich, daß TMB zu irgendeinem Zeitpunkt anfangen, die komplette Grundlage ihres Projektes und Selbstverständnisses zu ändern.


    Ich habe kürzlich etwas Promo-Material gesichtet, darunter eine BBC Dokumentation mit dem Titel "Time Shift", in der es um die Geschichte vom Progressive Rock geht. Gegen Ende werden TMB vorgestellt, und Serge gibt ein Statement in die Kamera ab, das TMB ziemlich perfekt charakterisiert (goldigen französischen Akzent bitte dazudenken ;-)):


    The goal is really to recreate without judging, without changing, without putting our own interpretation of the music or the visuals. We just don't put [anything] that is coming from us, we just recreate. We are a kind of medium.


    Zu Deutsch:


    Das Ziel ist wirklich zu rekonstruieren ohne zu urteilen, ohne zu ändern, ohne unsere eigene Auslegung der Musik oder der Optik hinzuzufügen. Wir fügen einfach nichts hinzu, das von uns kommt, wir rekonstruieren ausschließlich. Wir sind eine Art Medium.


    Mit diesem Bekenntnis (und der Fähigkeit, es in die Realität umzusetzen) sind TMB einzigartig, nicht nur als Genesis-Projekt, sondern überhaupt in der Musikszene und -Geschichte - es gibt kein anderes Projekt, das für irgendeine andere Band etwas Vergleichbares realisiert und qualitativ dabei auch nur ansatzweise in der gleichen Liga spielen würde.


    Und damit stellt sich natürlich die Frage, welchen Wert es hätte, dieses Konzept aufzuweichen. Es gibt weltweit wohl einige hundert Coverbands, die (mehr oder weniger) ihre eigenen Coverversionen von Genesis spielen. Es gibt einige tausend "NeoProg" Bands, die (mehr oder weniger) Genesismaterial zerlegen und neu montiert als eigene Songs verkaufen. Und es gibt zehntausende Progbands, die wenigstens zum Teil alte Ideen und Fragmente mit eigenen Kreationen mixen.


    Und es gibt weltweit *eine* einzige Band, die die historischen Shows von Genesis bis zum letzten Krümel und von der ersten bis zur letzten Sekunde so über die Bühne bringt, wie sie tatsächlich waren. Warum sollten sie das ändern, um sich bei den hunderten, tausenden und zehntausenden anderen Bands aus der Cover-, Tribute- und NeoProg-Szene einzureihen?

  • Ganz einfach: Damit es weitergeht! So genial die ganze Sache ist, irgendwann hat es jeder mehrfach gesehen und die Nachfrage wird zurückgehen. Das ist - so traurig es sein mag - der Lauf der Dinge.
    Im Übrigen glaube ich nicht, dass die Band es nötig hat, sich "irgendwo" einzureihen. Auf diesem Niveau sind sie eigentlich bis auf weiteres unantastbar. Bis das getoppt werden kann, ... eigentlich halte ich es für ausgeschlossen, dass sich jemand professionell noch diesem Vergleich ernsthaft stellen wird.
    Ich würde es halt wirklich bedauern, wenn sie sich jetzt mit diesem Konzept "totspielen". Die letzte Tour war ja ganz offensichtlich nicht immer einfach (um es sehr milde auszudrücken) und wenn dann irgendwann eine "mentale" Erschöpfung auf der Bühne spürbar wird, merkt gerade dieses Publikum es sehr genau. Das würde ich schade finden!
    Damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Ich kritisiere in keiner Weise das aktuelle Konzept, die Band oder die Show. Ich war begeistert und bin es immer noch!
    Aber die meisten von uns denken sicher auch: Was kommt danach???

    That's all folks!

  • TMB sind gleichzeitig mit der "Foxtrot"- und der "Selling"-show auf Tour gegangen.
    Wäre es denkbar, dass sie dies wiederholen, mit einer zusätzlichen "Lamb"-show?
    3 verschiedene Konzerte an 3 aufeinanderfolgenden Tagen (zumindest in einigen Städten) fänd ich super, und man hätte auch wieder alles was das Herz begehrt.


    Man darf ja noch träumen, oder?


    FG