Coldplay

    • Offizieller Beitrag

    Kann mich Christian auch nicht anschließen. Muss dazu sagen, dass ich die Albem vor X&Y nicht leiden kann und erst Viva La Vida fand ich richtig gut. Von daher genieße ich auch den enossifizierten Soundbrei. Ich hab das Album jetzt drei oder viermal gehört und muss sagen, dass sich viele Songs schon in meine Hirnwindungen gepult haben. Favoriten sind Hurts Like Heaven, Charlie Brown und Princess Of China (feat. Rihanna). Freue mich auf das 1LIVE-Konzert am 2.11. aus dem Kölner E-Werk.
    Wird europaweit live übertragen, sollte man also beim Öffentlich-rechtlichen Radio seines Vertrauens empfangen können: Die Art-Pop-Revolte - Interviews - Musik - 1LIVE

  • Ich kann Christian bestätigen.
    Das Album ist eine Enttäuschung. Und einen Titel wie "Princess of China" fasse ich geradezu als Beleidigung auf.
    Das Vorgängeralbum war bis auf drei Songs musikalisch wirklich hervorragend und richtig, richtig stark... Mylo Xyloto ist nicht mal ein guter, sondern vielmehr ein schlechter Abklatsch davon und eine widerliche Anbiederung an den Massengeschmack.

  • Witzig, wie die Meinungen so stark auseinander gehen. Das ist generell aber ein gutes Zeichen. Sind die Meinungen zu einseitig stark positiv, entpuppt sich das Werk oft als belangloses Strohfeuer. Ich hab noch nicht reingehört, werde das bald mal nachholen.

    Mein Verhältnis zu Coldplay ist auch recht merkwürdig. Eigentlich fand ich die Band immer ganz gut. Erst als besonders für das letzte Werk eine verklärende Lobeshymne nach der anderen gesungen wurde, wurde es mir zuviel und ich war doch ziemlich genervt. Da konnte ich gar nicht mehr anders, als meinen Spott darüber zu verbreiten :p. Angriffsflächen (Plagiate, simpelste Plastikpopkompositionen und alberne Texte) gibt es ja zum Glück genug.

    Aber wenn ich die Band einfach als das betrachte, was sie tatsächlich ist (nämlich einfach eine schön anzuhörende Popband mit schönen eingängigen und gut produzierten Popsongs), dann kann die Musik auch Spaß machen.

    Was das neue Album angeht, werde ich wohl noch warten, bis es zum Schnäppchenpreis angeboten wird.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Paradies ist aber mal wieder ein toller Song, kenne das ALbum noch nicht, aber der Song gefällt mir. Wird ja zur Zeit jeden Tag im Radio gespielt...

  • Habe so nette Hörpropben aus dem Netz gesaugt, dieses Album klingt wie das vorherige, es hat ganz nette Songs, sicher sind Coldplay eine Stufe weiter in ihrem Styl, aber mich weiss nocht nicht wohin.
    Ich befürchte dass wen ich das Album kaufe, was ich wahrscheinlich machen werde, dass es mir schnell langweilig werden könnte.
    Aber habe noch nicht alles gehört...
    Zumindest gefällt mir Moving To Mars auf der EDIAWF EP am aller besten, ein echt guter Song.

  • So, habe das Album mittlerweile 6 mal durchghört.
    Fazit:
    Die Platte wird mit jedem hören besser. Fand sie aber auch schon beim ersten Durchgang recht gut. Es hätte ihre bestes Album werden können. Nur super Lieder bis auf...Princess of China. Das ist schon fast eine Beleidigung für Coldplay-Fans. Was haben sie sich nur dabei gedacht? Das Ding wird ganz sicher ein Megahit (der soll es auch auf biegen und brechen werden hab ich den Anschein), aber ne...das ist mir überhaupt nichts. Sehr sehr Mainstream. Der Rest ist durchweg grandios.
    Einzelne Trackbewertung:

    MX/Hurts like Heaven : 14,5P
    Paradise: 13
    Charlie Brown: 14,5
    Us against the World: 14,5
    M.M.I.X/ Every Teardrop is a Waterfall: 13
    Major Minus: 14,5
    U.F.O.: 14
    Princess of China: 1
    Up in Flames: 14
    A hopeful Transmission/Don't let it break your Heart: 14
    Up with the Birds: 14

    Würde POC nicht alles versauen, wäre es für mich ihr bis jetzt bestes Werk!

    Einmal editiert, zuletzt von Rob Plant ()

  • Ich kann Christian bestätigen.
    Das Album ist eine Enttäuschung. Und einen Titel wie "Princess of China" fasse ich geradezu als Beleidigung auf.
    Das Vorgängeralbum war bis auf drei Songs musikalisch wirklich hervorragend und richtig, richtig stark... Mylo Xyloto ist nicht mal ein guter, sondern vielmehr ein schlechter Abklatsch davon und eine widerliche Anbiederung an den Massengeschmack.


    1. Einen Titel als Beleidung aufzufasssen ist schon ziehmlich unsachlich und hat nichts mit Musikverständnis zu tun.
    2.Mylo Xyloto ist absolut kein Abklatsch, es klingt noch Coldplay, aber in keinserweiße ist überhaupt irgendwo ein Hauch Bezug zum Vorgänger gemacht worden (anderes Cover, kein Konzept, mehr aber dafür kurze Titel, keine Rahmen im Album, ein Feat.)
    3. Was ist der Massengeschmack? Momentan ist der Massengeschmack Electro, R´n´B, Hiphop und so Lady Gaga-Kram. In den Charts ist der Sound und die Art der Musik absolut nicht Mainstream. Das es vielen gefällt, dass es noch Bands gibt die mit Instrumenten Musik machen, dafür kann ja Coldplay nichts.


    Mein erstes Statement den Vorgänger kann das Album nicht erreichen, damit habe ich aber auch nicht gerecht.

    Creeping up the blind Side, shining up the wall
    Stealing through the dark of night
    Climbing through a window, stepping to the floor
    Checking to left and the right
    Picking up pieces, putting them away
    Something doesn't feel quite right!


    Welcome to the Home by the Sea :teufelgrins:!

    Einmal editiert, zuletzt von tom () aus folgendem Grund: Bitte sachlich argumentieren!

  • Habe das Album noch nicht , werde es mir aber demnächst kaufen. Alle Songs welche ich vorab schonmal hören konnte gefielen mir gut bis sehr gut und machen mich entsprechend neugierig auf den Rest.


    Mainstream ??
    Coldplay werden hier schon lange nicht mehr im Radio gespielt, wenn dann läuft höchstens noch Clocks oder das "massentaugliche" Talk: Teardrop habe ich ein-zweimal im Radio hören können , dann isses wieder verschollen und jetzt vor kurzem irgendwann frühmorgens kam doch tatsächlich mal Paradise , aber da hatten die sich doch wohl einfach mal vertan....
    Irgendwie passt Coldplay nicht mehr so recht in den Einheitsbrei der da so tagtäglich im Radio läuft und das ist auch gut so und lässt für mich nicht erkennen dass Coldplay da auch nur ansatzweise wieder hinwollen, wenn sie überhaupt jemals da gewesen sind oder da hin wollten. Erfolg haben sie auch mit der neuen Scheibe so oder so wieder garantiert. Ich denke man sollte nur eins nicht machen: sie vergleichen mit den Vorgängerwerken.
    Viva la Vida mußte auch heftige Kritik einstecken , war aber duchaus mutig , hatte Erfolg und klang so garnicht nach X & Y.

    Only you know and i know...

  • Wie gesagt: ich halte von Rihanna als Künstlerin und von ihrer Musik(-Richtung) überhaupt gar nichts.


    Trotzdem will mir die extrem heftige Kritik an "Princess of China" nicht so recht einleuchten. Der Song ist durch und durch Coldplay, wenn er auch etwas "moderner" klingt!


    Wenn manche nicht wüssten, dass hier Rihanna singt und somit schon eine Singleauskopplung vorprogrammiert ist, wäre ich mir sicher, dass er WESENTLICH besser wegkäme und bei weitem neutraler beurteilt werden würde.


    Wohl vor allem wegen dieser Zusammenarbeit sehen die meisten wohl den Hauptgrund, hier das Album über einen Kamm zu scheren und laut MAINSTREAM zu schreien.


    Wenn man nämlich mal wirklich unbeeinflusst die Singles von Coldplay rückwirkend betrachtet, waren die schon immer sehr radiotauglich. Von daher hat die Band selbst für mich kaum etwas bewusst an ihrer Musik verändert.


    Für mich ist es eher umgekehrt, dass eben immer mehr "breite Masse" Gefallen an ihrer Musik findet. Das ist aber kaum die Schuld der Band, oder?!


    Ich finde sowieso, unabhängig von Coldplay, die Einstellung mancher Kritiker und Fans albern, nach der Formel zu beurteilen: je unbekannter eine Band und je kleiner der Fankreis, desto qualitativ hochwertiger! Dieses Schubladendenken ist so dermaßen übertrieben und lächerlich.