Coldplay

  • Ja, auch bei uns in Zürich sind plötzlich wieder Plätze am vorher ausverkauften Samstag frei, und auch hier vor der Bühne (Golden Circle) - läppische 180 Euronen für einen Eintritt. Am Sonntag ist im Golden Circle auch wieder Platz und auch auf den günstigen Stehplätzen - für nur 120 Euronen - aber hier gab es meines Wissens schon vorher noch freie Plätze.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Wer jetzt noch nach Gelsenkirchen will, bekommt nur noch VIP Tickets an der Abendkasse. Also haben sie die Hütte doch voll bekommen. Ich bin gespannt !


    Gruss


    ChristianM

  • Ich hab in den letzten Wochen wieder etwas intensiver Coldplay gehört und mich dabei hauptsächlich auf Alben wie „A Rush of Blood to the Head“, „X&Y“ oder „Mylo Xyloto“ konzentriert. Die neueren Coldplay-Alben besitze ich nicht, aber ich denke auch nicht das ich die benötigen würde. Das meistgehörteste Album ist jedoch nach wie vor „Live 2003“. :topp: Coldplay gehen da richtig ab und insbesondere Songs wie „Yellow“, „Clocks“, „A Rush of Blood to the Head“, „Amsterdam“, „Politik“ oder „In my Place“ klingen besser denn je! Ich hab Coldplay bißher noch nicht live gesehen, wäre vor Jahren fast in Leipzig zum Konzert gegangen, musste dann aber aufgrund von Gründen kurzfristig absagen. Ärgern tut es mich vielleicht noch etwas, jedoch weiß ich nicht, ob die Band jemals so intim und atemberaubend spielen wird, wie Sydney.

    The girl from all those songs
    Who made everything feel right
    She came in like an angel, into your lonely life
    And filling your world with light
    Oh, and everybody told you "you're oh so lucky"
    ___
    Mein Iona-Thread: Iona

    Meine Musiksammlung: Discogs

    Mein Blog: http://earl-of-mar.blogspot.de/

  • Ich hab in den letzten Wochen wieder etwas intensiver Coldplay gehört und mich dabei hauptsächlich auf Alben wie „A Rush of Blood to the Head“, „X&Y“ oder „Mylo Xyloto“ konzentriert. Die neueren Coldplay-Alben besitze ich nicht, aber ich denke auch nicht das ich die benötigen würde. Das meistgehörteste Album ist jedoch nach wie vor „Live 2003“. :topp: Coldplay gehen da richtig ab und insbesondere Songs wie „Yellow“, „Clocks“, „A Rush of Blood to the Head“, „Amsterdam“, „Politik“ oder „In my Place“ klingen besser denn je! Ich hab Coldplay bißher noch nicht live gesehen, wäre vor Jahren fast in Leipzig zum Konzert gegangen, musste dann aber aufgrund von Gründen kurzfristig absagen. Ärgern tut es mich vielleicht noch etwas, jedoch weiß ich nicht, ob die Band jemals so intim und atemberaubend spielen wird, wie Sydney.


    Die ersten beiden genannten Alben sind meiner Meinung nach auch die besten der Band.
    Viva La Vida geht auch noch, Mylo Xyloto - naja - dann wird es eigentlich immer uninteressanter,
    wenn auch immer noch einzelne Stücke dabei sind, die es verdienen, gehört zu werden.
    Ich habe Coldplay zur X&Y-Tour 2005 (Hallen-Tour) erleben dürfen und es war fantastisch. Sicher bieten sie heute eine tolle Stadion-Show, mir ist der ganze Hype um Coldplay aber gerade etwas zu viel. So ähnlich ging es mir auch bei der FFF-Tour von Phil Collins. Gefühlt jeder, den du fragst, geht zu den Konzerten, was ansich erst einmal nicht schlimm ist aber spätestens dort merkst du, dass das Publikum nicht wirklich mit der Band verbunden ist und die Musik auch eher Nebensache zu sein scheint.

  • Zurück aus Gelsenkirchen und hier mein Fazit:


    Die Jungs zaubern eine Show auf die Bühne, die absolute Maßstäbe setzt. Nur, es fällt ihnen showtechnisch wohl nichts neues mehr ein:


    - 3. Bühne im hinteren Teil des Publikums als Überraschung - war 2012 auch so
    - Xylobands die im Takt der Musik blinken - war 2012 auch so
    - Ballons die im Publikum hin und her wandern - war 2012 auch so
    - Konffettikanonen - war 2012 auch so
    - alles so schön bunt hier -war 2012 auch so


    Das ist alles ganz großes Kino, nur mir fehlten die Überraschungen. Was aber trotz der großen Produktion sie sehr sympatisch macht: es ist und bleibt echt live. Als Chris Piano versagt spielt er spontan einen anderen Song, für den er kein Piano braucht.


    Sie können aber auch ruhig und unplugged, was auf der C Stage hinten im Publikum zu sehen war. Und es war für viele dort hinten immer noch eine Überraschung, die Band plötzlich so nah zu haben. Neben mir hat ein Mädel einen Heulkrampf bekommen. Welche Band dieser Kategorie macht das und zeigt sich auch hinten im Stadion bei den billigeren Plätzen ? Wobei billig ist relativ...


    Stimmung war wie immer bei Coldplay grandios gut und wie immer war die Show recht kurz: 2 Stunden, keine Zugabe, zack Ende. Aber auch das ist nicht neu. Als letzten Song aber diesmal keine Party zu machen, sondern mit Up&Up zu enden, fand ich stimmungstechnisch zu der Show nicht so passend. Schön, dass sie es gespielt haben, aber meiner Meinung nach an der falschen Stelle der Setlist.


    Ärger gab es wohl vorne, weil der 2. Front of Stage Bereich plötzlich ganz anders aussah, als im Saalplan. Da war gar nix mit Front of Stage, nur die Leute im 1. Front of Stage waren direkt an der Bühne ( A und B Stage ). Warum das wieder so gemacht wurde, kann mal wieder nur der Veranstalter erklären....


    Die Setlist hat aber ein bisschen von Allem geboten, sie vergessen nicht ihre Anfangszeit. Die neuen Songs fallen aber wirklich deutlich ab, warten wir mal ab, ob sie nochmal ein wirklich großes Album veröffentlichen....


    Gruss


    ChristianM

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianM ()

  • Zitat

    Die ersten beiden genannten Alben sind meiner Meinung nach auch die besten der Band.
    Viva La Vida geht auch noch, Mylo Xyloto - naja - dann wird es eigentlich immer uninteressanter,
    wenn auch immer noch einzelne Stücke dabei sind, die es verdienen, gehört zu werden.


    Was die Alben ab Mylo Xyloto angeht, geb ich dir recht. Finde allerdings, dass ihr bestes Album die Viva La Vida ist. Sogar mit sehr großem Abstand. Wurde durch dieses Album auch erst zum Fan. Als ich es 2008 das erste Mal hörte, war ich relativ erstaunt. Für mich waren Coldplay - allen voran die Lieder des XY-Albums (welches ich mittlerweile sehr mag)- eine seichte, auf Kommerz getrimmte, uninteressante Pop-Gruppe. Viva La Vida erschien mir dann die ersten Durchläufe lang nicht sehr eingängig, im Sinne von großen, leicht zugänglichen Melodien. Zum anderen war das ganze Album durch eine besondere Atmosphäre gekennzeichnet und hatte einen durchgängigen roten Faden, ein Konzept. Zudem waren die Texte sehr gelungen, was man meiner Meinung nach von keinem anderen Album der Jungs so wirklich sagen kann. Man kann es von vorne bis hinten durchhören, es gibt keinen wirklichen Ausreiser. Mehr Art-Rock als Pop.
    Für mich bleibt es ihr Meisterwerk und kann sich in einem Atemzug mit bspw. The Man Who von Travis nennen lassen.

  • Bin gerade in Spanien (Cadiz) und hab auf einer Open-Air Disco neCha-Cha Version eines Coldplay-Hits (den ich aber nicht namentlich kenne) gehört. Ist nen Remix. Wie heisst das Teil und wo ist es drauf? Kenne mich mit der Band so gut wie nicht aus...