Seconds Out - Bestes Live Rock Album aller Zeiten


  • So sieht meine Reihenfolge aus:


    1. Genesis - Three Sides live
    2. Genesis - Seconds out
    3. Phil Collins - Serious Hits...live!
    4. Genesis - TWWW Longs
    5. Peter Gabriel - Secret World live
    6. Peter Gabriel - Plays live
    7. Genesis - TWWW Shorts
    8. Genesis - Live


    Auch mal ungewöhnlich oder ;)

  • Okay, dann mal mein Ranking bezüglich der in der Umfrage gelisteten Alben:

    01. Genesis - Seconds Out
    02. Genesis - Live
    ---
    03. Genesis - TWWW - The Longs
    04. Peter Gabriel - Secret World Live
    05. Steve Hackett - Time Lapse
    06. Peter Gabriel - Plays Live
    ---
    07. Genesis - Three Sides Live)
    08. Genesis - TWWW - The Shorts

  • ich finde die Auswahl so bunt zu mischen, verfälscht das ganze. Die Hackett Alben werden nicht ganz so viele kennen und 2nd´s out, klar ... so oder so das bekannteste und zurecht Nr. 1
    also subjektiv bei mir stehen;

    1. seconds out
    2. three sides live
    3. time lapse
    4. plays live
    5. serious hits live

  • Ich finde, Butsch hat Recht - Seconds Out ist nicht das Optimum, das man aus dem Material der damaligen Tourneen hätte herausholen können, und es ist das typische, was Genesis leider immer gemacht haben, so eine Art "Best Of" der jeweiligen Tour und kein Live-Konzert-Mitschnitt.


    Ich halte Seconds Out auch für überbewertet. Es scheint mehr die Songauswahl zu sein, die viele begeistert (mir gefällt sie auch) als anderes. Mir ist sie mittlerweile etwas langweilig geworden, da höre ich mir lieber Bootlegs aus der Zeit an, die rauher und ungeschliffener sind und den ein oder anderen interessanteren Song enthalten.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014

  • 1. Seconds Out (deshalb wurde ich Fan der "alten" Stücke)
    -------------------------------------------------------------------
    2. Three Sides Live (will die DVD...)
    3. Serious Hits Live (brachte mich überhaupt erst zu Phil & Co.)



    Live ist ganz nett, Way we walk kann ich net hören (diese Stimme :kotz:) und die Tokyo Tapes hab ich im regal & noch nie gehört ;)

  • Mein Herz schlägt natürlich auch für "Seconds Out" (schließlich bin ich durch die Scheibe 1978 zu GENESIS gekommen... und ich LIEBE die Versionen von Cinema Show und Supper´s Ready), aber.... inzwischen stehe ich mehr auf "ECHTE" Live Aufnahmen, die den möglichst unverfälschten Charakter von Konzerten wiedergeben (oder zumindest so tun als ob ...).
    "Seconds Out" ist im Studio mächtig "weichgespült" worden ( hört euch mal zum Vergleich
    das erstklassige "Zürich 1977 Revisited" Bootleg an).


    Off Topic: der beste, weil energetischste Live Mitschnitt den ich kenne, ist immer noch das
    gute alte fetenerprobte Deep Purple " Made in Japan" :)

    " All of the buildings, all of those cars
    were once just a dream
    in somebody's head... "


    THE PATH OF GENESIS Tribute Band:
    http://www.the-path.de

  • Ich habe für "Seconds Out" gestimmt. Unbeachtet der Tatsache, dass es sich um eine im Studio überarbeitete Auswahl von Live-Songs handelt, finde ich die Auswahl und die Qualität der Songs sehr ansprechend. Schade, dass als "Afterglow" einziges Lied von "W&W" draufgepackt wurde. Allerdings bin ich mit dem Rest vollends einverstanden. Jedes Lied klingt klasse ("Robbery..." wahrscheinlich sogar besser als in der Studioaufnahme) und mir persönlich ist beim ersten Reinhören gar nicht aufgefallen, dass es sich um eine Live-Kompilation handelt.
    Klar würde ich es sehr begrüßen, wenn Genesis endlich mal einen unbereinigten Konzertmitschnitt als Live-Album herausgeben würden. Vielleicht klappt es ja diesmal. Die Encore-Series ist da ja schon eine super Idee. Und wie man hört erwägt man darüber hinaus ein Live-Doppelalbum herauszubringen. Ich bin mal gespannt, ob es sich dabei um einen "bereinigten" Mitschnitt des diesjährigen Rom-Konzerts, wieder mal eine Live-Kompilation (bitte nicht wieder so etwas, wie The Way We Walk... :mad: ), oder einen anderen Konzertmitschnitt handelt.

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt [H. Hesse]
    :genesis:

  • "Seconds Out" ist das berühmteste;
    aber für mich ist das beste immer noch die "Live". :topp:


    Tolle Versionen von den "Nursery"-Tracks.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • So Isses,

    Seconds out war auch mein erstes GENESIS-(Doppel) Album.

    Wenn ich damals gewusst hätte, das ich das Beste schon verpasst hatte......

    Naja, TMB sei Dank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)