Seconds Out - Bestes Live Rock Album aller Zeiten

  • Welches ist euer Lieblings Live Album von Genesis und der Soloprojekte? 99

    1. Genesis Live (7) 7%
    2. Seconds Out (63) 64%
    3. Three Sides Live (4) 4%
    4. The Way We Walk (I und II) (12) 12%
    5. PG Plays Live (3) 3%
    6. PG Secret World Live (9) 9%
    7. PC Serious Hits...Live (1) 1%
    8. Steve Hackett Time Lapse (0) 0%
    9. Steve Hackett There Are Many Sides To The Night (0) 0%
    10. Steve Hackett Live Archive 70 - 80 - 90 (0) 0%
    11. Steve Hackett - The Tokyo Tapes (0) 0%
    12. Ray Wilson Live and Acoustic (0) 0%

    Hallo zusammen,


    jetzt ist es offiziell: Die Redakteuere des Musikmagazins eclipsed haben in ihrer aktuellen Ausgabe die Top 50 der besten Live Rock Alben gelistet. Bewertungskriterien waren u. a. Atmosphäre, Sound, Performance, Songauswahl.


    And the winner is......


    Genesis - Seconds Out!!!


    Vor The Who mit Live At Leeds, Deep Purple mit Made in Japan und Yes mit ihrer Scheibe Yessongs.


    Hervorgehoben wurden insbesondere die spieltechnische Perfektion, der glasklare Livesound, der tolle Mix aus älteren und (damals) neuen Stücken sowie die Tatsache, dass viele Klassiker wie Supper's Ready in neuem Licht erscheinen und in der Live-Version das erste Mal ihre Krallen in voller Länge ausfahren.


    PG's Plays Live hats immerhin auf platz 17 geschafft ;)


    Ich hab jetzt übrigens ein eclipsed-Abo :lol:


    Bei der Umfrage hab ich nur Livealben eingestellt. PC, PG und Steve Hackett haben darüber hinaus noch ein paar Live DVDs, aber die sollen hier unberücksichtigt bleiben. Ich hoffe, dass die Liste aber vollständig ist.


    Gruß
    Eric

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • es ist net leicht....
    Seconds out ist definitiv Spitze, aber ich mag für die älteren Lieder einfach Pete mehr als den guten Phil, deshalb ist es für mich die erste Livescheibe von genesis geworden...
    Gute Chancen hätten sonst noch gehabt:
    Steve Hackett - The Tokyo Tapes
    PC - Serious Hits (die meistgehörte Scheibe von PC nach Face Value bei mir)
    und natürlich
    PG mit Secret world...

    Smokey, wir sind hier nicht in Vietnam, wir sind hier beim Bowling, da gibt es Regeln.

  • Also, von den in der Umfrage genannten Livealben ist für mich Gabriels "Plays Live" definitiv die Nummer 1. "Seconds Out" und "Genesis Live" habe ich zwar beide auch sehr gerne gehört, aber GENESIS haben ja auf den Konzerten die Songs fast 1:1 wie im Studio gespielt. Insofern finde ich die Wahl von Eclipsed schon etwas merkwürdig: "Yessongs" ist für mich das beste Livealbum des Prog, aber die besten Live Alben überhaupt sind (nach meinem persönlichen Geschmack):


    1. Bruce Springsteen & The E-Street Band "Live '75 - '85"
    2. Chicago "At Carnegie Hall"
    3. The Who "Live At Leeds"

  • Hallo,


    ich finde, dass Genesis bei ihren Live- Konzerten ihre Stücke zwar ähnlich wie im Studio spielten, aber eben nur ähnlich.
    Die Stücke auf "Genesis- Live" klingen IMHO wesentlich härter und spannender als im Studio, meines Erachtens gewinnen die Songs live
    an Intensität.


    Die Stücke auf "Seconds Out" werden wie oben schon erwähnt auch teilweise ganz anders gespielt, z. B. Supper`s Ready, Carpet Crawl,
    I Know What I Like, um nur einige zu nennen.


    Ich habe mich auch für Seconds Out entschieden, einerseits wegen der Mischung an Songs und andererseits war das einer meiner ersten Live- Platten.


    Aber "Live" ist natürlich ebenso große Klasse.


    Am liebsten stelle ich mir meine eigenen Live- Alben zusammen. :D


    FG

  • Hab Trotz Genesis Live für seconds Out gestimmt!
    Das Album hat so eine Kühle distanzierte Athmosphere!
    Die Version von Afterglow ist die beste!Besonders die Mellotron Chöre am Ende!
    Klingt echt geil!


    Warum klingen die Drums bei The way we walk tour so Pappig?

  • seconds out ist definitiv nr 1. mir gefallen die phil-versionen von den pete-liedern sehr gut. ( deshalb war in the cage auch der hauptgrund TSL zu kaufen ). dicht dahinter kommt "live". diese versionen haben einfach das gewisse etwas,vor allem "the knife". im allgemeinen zeigt der phil hier mal richtig,was er drauf hat... TWWW ist für mich eher ein kleines best-of,obwohl es schön war,die wichtigsten längeren lieder und ein altes medley auf einer cd zu haben.


    das mit den drums kann ich mir auch nicht erklären...

  • Schließe mich Floyd an...PG plays live ist der Hammer - wie überhaupt diese Tour damals allein schon von den Setlisten her ein Traum war! Dicht gefolgt allerdings wirklich von der "Seconds Out", die ich ebenfalls gigantisch finde.

  • Zitat von DocFederfeld

    ... aber die besten Live Alben überhaupt sind (nach meinem persönlichen Geschmack):


    1. Bruce Springsteen & The E-Street Band "Live '75 - '85"


    Naja, Bruce und Jon Landau hätten sich damals schon noch etwas mehr ins Zeug legen können und ein paar Raritäten mit draufpacken können... ich denke da z.B. an "Sugarland", "Deportee", "Open All Night", "The Price You Pay", "Drift Away" (das grandiose Duett mit Little Steven), "Something In The Night" oder auch "The Promise". Aber naja, trotzdem natürlich ein Super-Album. Aber nichts gegen eine Live-Audio-CD, die man von der Barcelona 2002-DVD hätte machen können... das wäre dann in der Tat die absolut genialste Live-Aufnahme, die es bisher gegeben hätte. An alle anderen: Sorry für den kleinen Ausflug in Nicht-Genesis-Welten. ;)

  • Zitat

    Aber nichts gegen eine Live-Audio-CD, die man von der Barcelona 2002-DVD hätte machen können... das wäre dann in der Tat die absolut genialste Live-Aufnahme, die es bisher gegeben hätte.


    Ich finde die Barcelona-Live DVD gut, aber eine Veröffentlichung z.B. des Auftritts von Bruce im Mai 2003 in Ludwigshafen wäre noch besser - wegen "Candy's Room", einer unschlagbaren fast 10 Minuten Fullband-Version von "Spirit In The Night" und "Racing In The Street" :P