Seconds Out - Bestes Live Rock Album aller Zeiten

  • Zitat

    Ich hab's gern, wenn ausufernd gejammt wird, vor allem bei Grateful Dead oder Phish.


    Kennst Du die "So Many Roads" von The Grateful Dead? (5 CD's live) - wirklich fabelhaft. Sehr zu empfehlen für alle Leute, die ausfürliche Liveversionen und "gejamme" lieben sind auch Chicago "At Carnegie Hall" und die Allman Brother's "The Fillmore Concerts" - eigentlich alles Bands, die im Studio nie so gut waren, wie live 8-)

  • Naja, das Archive Live zu nennen ist so ne Sache! Speziell die "Lamb" Show besteht ja eigentlich nur noch aus Overdubs aus dem Jahre 95, was ja eigentlich superschade ist. Es mag ja sein, dass es vielleicht schlechter geklungen hätte, wenn man nix gedubbt hätte, aber irgendwie ruiniert sowas die Bezeichnung "Live"...

    Did you imagine the final sound as a gun?

  • Ich finde gerade die Overdubs total abgefahren. Ich meine für ne Lamb Rohaufnahme greife ich dann auf ne Hogweed CD zurück. Und es ist unglaublich reizvoll Peters "neue" Stimme im alten Zusammenhang zu hören. Ok, vielleicht ist sie dann nicht mehr so ganz live... ;)

    mirror, mirror on the wall - who in this land is
    fairest of all?

  • Zitat

    Kennst Du die "So Many Roads" von The Grateful Dead?


    Ja, kenn ich, in der Tat ziemlich großartig, was da geboten wird. Das Schöne bei Grateful Dead ist zudem, daß man ohne Ende legal Musik downloaden kann und daß die Band einen mit permanenten, hochwertigen Veröffentlichungen wie eben So Many Roads, der Dick's Picks Serie oder dem excellenten 4CD-Set "Steppin' Out with The Dead - England '72" an ihren Archiven teilhaben läßt (vorausgesetzt, man hat etwas Kohle über, versteht sich).

    Never overestimate the dreadfulness of the mass market

  • Sorry, aber das beste live-rock-album aller Zeiten ist eindeutig elp-welcome back my friends! diesen massiven Sound hat weder vorher noch nachher irgendeine 3-piece-band auf die Bühne gebracht!

  • "Seconds out" ganz knapp vor "Secret World".


    An "Seconds Out" gefällt mir vor allem die Songauswahl und die sehr spezielle Atmossphäre. Allein 'Cinema Show' mit Bruford an den Drums rechtfertigt diese Entscheidung.


    "Secret World" von Pete ist auch einer meiner Lieblinge. Besonders die DVD hat's mir angetan!


    Mir gefällt allerdings auch die "Live" sehr, vor allem wegen der rohen Version von "The Knife".


    Gute Non-Genesis-Live-Alben:


    *"Alchemy" von den Dire Straits
    *"Yessongs" von Yes
    *"In The Flesh" von Roger Waters
    *"Live 1975-85" von Bruce Springsteen

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich bin hier einer der wenigen, der für Three Sides Live gestimmt hat. Sicher gibt es auf Second´s Out mehr Lieder, insbesondere aus der Frühphase, aber auf der TSL ist Phil´s Stimme einfach perfekt. Live ist mir leider zu kurz.


    PS: Schade, das unser Phil nur ein Live-Album veröffentlicht hat :(

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • Ich habe für Serious Hits Live gestimmt, weil ich sie (besonders das Finale) sehr gut finde.


    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich von Steve Hackett und Ray Wilson nichts live kenne, von PG zwei Bootlegs und "Best of plays live".

    "There are crawlers under my lambswool feet..."
    (Quelle)

  • Eindeutig Seconds out. Schon weil die damalige Tour so gut war.
    Ausserdem war es im Vergleich zur Genesis Live eine Doppel LP und brachte einen wirklich schönen Schnitt vom Anfang der Siebziger bis zur letzten guten Platte W&W.
    Steve ist dabei und auch Phil singt sehr gut, hat einigen Stücken einen eigenen Touch gegeben. Es ist nicht Peter aber es ist wirklich nah dran.
    PG plays live ist auch eine sehr gute Platte.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett