also als zweitklassigen schlagzeuger würde ich NIR auch nicht bezeichnen, das zeigt glaube ich seine leistung bei FOF. und in einer versenkung ist er auch nicht verschwunden er spielte auf zwei alben von JOHN MAYER und ging mit ihm auch auf tour und spielte auch bei dem zweitem album von JASON MRAZ mit der in der USA auch schon eine goldene platte bekommen hatte und somit würde ich sagen auch nicht so unbekannt zu sein scheint.
Woran CAS gescheitert ist
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Ich könnte mich daran gewöhnen, auf diesem Niveau zu scheitern
Wenn man sich die Beiträge heute im orum so durchliest, bekommt man fast den Eindruck, Ray Wilson und Genesis müssten von Almosen leben.
Wenn man aus einer erfolgreichen Band den Megastar entfernt und mit einem relativ unbekanntem Ersatzmann weitermacht, darf man sich nicht wundern, dass der Erfolg nachlässt.
Welchen Erfolg hätten die Stones ohne Mick Jagger, Bon Jovi ohne John Bon Jovi oder REM ohne Michael Stipe? DIe breite Masse hat Genesis in den letzten Jahren nunmal als Collins' Begleitband wahrgenommen. Die "richtigen" Fans wie hier im Forum wissen es natürlich besser. Aber die machen nunmal nur einen Bruchteil der Verkaufszahlen aus. Wenn Collins Congo gesungen hätte, wäre das garantiert ein großer Hit geworden.
Aber was soll das Wehklagen. Das Album hat sich im siebenstelligen Bereich verkauft. Der Erolg von WCD war aus verschiednen Gründen einfach nicht zu wiederholen.
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Woran CAS gescheitert ist...
1. In der Songwriting-Phase macht sich das Fehlen eines Drummers bemerkbar. Die Stücke wirken größtenteils rhythmisch uninspiriert und ideenlos (Ausnahme: The Dividing Line).
2. Management-Fehler bei der Planung der US-Tour!!!
3. Die Veränderung der Musiklandschaft => Genesis sind 1997 einfach nicht mehr angesagt; zu alt für MTV; die Singles laufen kaum noch im Radio; und mit Phil Collins Weggang verschwindet eine Menge öffentliche Aufmerksamkeit
4. Tonys und Mikes Kapitulation => Erst die Weigerung der beiden, noch ein weiteres Album mit Ray aufzunehmen, lässt CAS in der Genesis-Geschichte zu einem Misserfolg werden...
Da cor ! Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 15 Zeichen.
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Allerdings. Im Vergleich zu dem, was er bei "The Dividing Line" hingelegt hat, wirkt das Drum-Duett von Phil & Chester wie eingeschlafene Füße...
Nir hat mich beim Kattowitz-Konzert bei "Dividing Line" auch sehr beeindruckt, er erinnerte mich da ein wenig an Alan White von Yes, der beim Song "Ritual" auch immer ein wahres Trommel-Feuerwerk abbrennt. Wer Nir als zweitklassigen Drummer bezeichnet, hat entweder keine Ohren oder keinen Flow.
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Aber was soll das Wehklagen. Das Album hat sich im siebenstelligen Bereich verkauft. Der Erolg von WCD war aus verschiednen Gründen einfach nicht zu wiederholen.Hat sich WCD nicht schon schlechter verkauft als IT?
Dann kann man ja mal hinterfragen, woran WCD gescheitert ist
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Komisch. Ich fand eigentlich alles ok, auch die Tour mit Ray. Man müßte sich dann doch mal die Gegenfrage stellen was passiert wäre, wenn Phil weiterhin Sänger der Band geblieben wäre zu diesem Zeitpunkt. Das einzige Album was den meisten von Phil gefiel anfang der 90`er war die Both Sides Platte. Was danach kam, sorry "Dance into the light" und "Testify", fand ich furchtbar. Da war doch ein Song wie "Calling all Stations" mit Ray oder das zwei Jahre vorher entstandene "Island in the Darkness" oder "There most be some other way", "One Mans Fool" (das mich übrigens sehr stark an Domino erinnert) oder "Dividing Line" eine Bereicherung gegen Songs wie "Dance into the light" oder "Wear my hat" oder grusel,grusel "Can`t stop...".
Ich war da mit Ray viel mehr zufrieden und Nirs Schlagzeugsolo bei Dividing Line war ordentlich. Da kenn ich ein paar schlechtere Songs auf "And then there where three". Auch auf Abacab waren nicht nur Riesensongs. -
Hat sich WCD nicht schon schlechter verkauft als IT?
Dann kann man ja mal hinterfragen, woran WCD gescheitert ist
Naja, der Unterschied zwischen 24 Mio (Invisible Touch) und 22 Mio (We Can't Dance), die paar Milliönchen sind doch Peanuts.
We Can't Dance war in den USA nicht so das Megaalbum wie Invisible Touch, dort werden ja immer so die meisten Alben verkauft. Vielleicht lag es daran, dass WCD nicht so "amerikanisch" klang wie IT. Phil erzählte ja in einer der Interviewsequenzen auf der TWWW-DVD, dass der Song "Invisible Touch" durch Prince/Sheila E beinflusst war. WCD war dann wohl für Nordamerika wieder zu "britisch". -
Genesis hatten das Glück und das Händchen mit den Alben "Shapes"/IT/WCD den Nerv der Zeit zu treffen und eine maximale Publikumsbandbreite (AOR Rockfans, Popfans (Collins) und verbliebenen Progfans) zu erreichen. Dieses Konzept zeigte auf WCD bereits erkennbare Schwächen. Mit Phil hätte man die Formel "Shapes"/IT/WCD vielleicht noch ein viertes Mal umsetzen können, aber dann wäre dort ganz analog zu Phil's Soloprojekten wahrscheinlich kreativ auch die Luft draussen gewesen.
Der Hauptgrund für das "Scheitern" von CAS liegt wohl darin, dass die Band (ausserhalb der engeren Fanbasis) den Gipfel ihrer Popularität überschritten hatte und der Markt nicht mehr unbedingt "heiss" auf ein Genesis Album war. Der Ausstieg von Phil hat diesen Effekt sicherlich noch verstärkt, auch wenn Phil's Soloveröffentlichungen ebenfalls nicht mehr den Erfolg der früheren Jahre hatten.
Dessen ungeachtet, halte ich CAS für ein überaus gelungenes Rockalbum und in ihrem Backkatalog haben Genesis auch deutlich schwächere Veröffentlichungen. -
Wenn Collins Congo gesungen hätte, wäre das garantiert ein großer Hit geworden.
Naja, solo hatte er zu der Zeit ja auch nicht mehr so die Megahits. OK, "Dance Into The Light" war ein ganz okayer Hit, aber "Another Day In Paradise", "Sussudio" oder vor allem "ITAT" waren schon eine Klasse für sich. Merkt man ja auch schon an den Radioeinsätzen, ich glaube nach 1997 habe ich "Dance Into The Light" nur noch ganz selten im Radio gehört.
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Hilfe, Sussudio hat schon wieder einen antiken Thread ausgegraben....!