Beste Tour zwischen 1976 und 1992?

  • Ich habe nicht jede gesehen, aber am besten war für mich die Wind&Wuthering Tour.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Die Three Sides Live-Encore Tour ist bestimmt auch der Hammer gewesen...
    Best of Abacab und Duke, dazu alte Klassiker und das beste Supper's Ready, dass sie je gespielt haben!

  • Bemerkenswert, dass die Tour, von der es am wenigsten Material zu bestauen gibt, an letzter Stelle steht. Das ist im Grunde sehr vielsagend. Zum Beispiel das eine Beurteilung (ohne ausreichendes Material um korrekt vergleichen zu können) gar nicht möglich ist. "We can´t dance" als beste Genesis-Tour.....jau. Das war auch eine "grandiose" Setlist....


    Also ich habe mal für W&W gestimmt. Aber die 78er-Tour (obwohl ich das Album dazu nicht besonders mag und die Tour selber leider nicht gesehen habe) muss wohl auch (zumindest bühnentechnisch) der Hammer gewesen sein. Die Tatsache, dass die W&W-Tour bei dieser Umfrage noch relativ weit oben steht, hat sie wohl dem Album "Seconds Out" zu verdanken. Gäbe es dieses nicht, stünde sie vermutlich an letzter- oder vorletzter Stelle. Fazit: man kann im Grunde nur über etwas abstimmen, von dem man sich auch ein "Bild" machen kann.

  • Bemerkenswert, dass die Tour, von der es am wenigsten Material zu bestauen gibt, an letzter Stelle steht. Das ist im Grunde sehr vielsagend.



    aber ein übliches "Problem" bei solchen Umfragen. Da werden Äpfel mit Birnen verglichen. Soll heißen; auf der WCDT und der IT war ungleich mehr Publikum Vorort. Noch dazu ist der Zeitraum viel zu weit gestreut (ich sag jetzt aber nicht die von 1976 haben tw schon das zeitlicheh gesegnet :D hups nun hab ich´s doch :D sorry!).

    Von daher ist es nicht verwunderlich ... das momentane Ergebnis.

    Aber der Sinn einer solchen Umfrage erschließt sich mir eh nicht, da die Eindrücke immer subjektiv sind. Noch dazu: wer hat schon alle gesehen ??? ob auf DVD/Video oder gar live ? Um das zu beurteilen müßte man zumindest alle Touren gesehen haben! hm.

  • Für mich, der viel zu jung war um bis einschließlich We can't Dance dabei zu sein (da war ich noch ein 8 Jähriger Banause und hatte noch kein Verständnis von wahrer Kunst :) ) kann ich keine wirkliche Entscheidung fällen. Von dem Videomaterial, was ich bisher gesehen habe, gefällt mir die Trick tour am besten. Der Sound war klasse, die jung spielen wie wild, Los Endos ist eines der größten Highlights überhaupt (das Ende ist der reine Wahnsinn) und, verdammt noch mal, der gute Mike bewegt sich! :schock2: :mosh: :D Ehrlich, ich glaube so gut drauf war er weder davor noch danach und das tut dem Bühnenbild verdammt gut. Bei der 2007er tour waren mir Mike und Daryl viel zu steif, dass hat der Athmosphäre etwas geschadet...

    Sonst wäre ich halt gerne bei der mama tour dabei gewesen, einfach nur um Phil brüllen zu hören! Der Tony hatte mir aber da schon etwas zu käsige Keyboardtöne - auffällig beim In the Cage-Meldey mit Cinema Show

  • Ganz klar die 2007 Tour.
    Phil war sehr oft an den Drums, Los Endos war so richtig geil, die ,,Stools" auch, Carpet Crawlers, vieles von Duke, In the Cage, Cinema Show, Afterglow, das beste IKWIL, Mama mal wieder, Ripples(die wohl beste Version), Behind the Lines, No son of mine...Domino
    Da haben die wirklich versucht, einen Spagatt zwischen POP Anhängern und und richtigen Genesis Fans anzuknüpfen.:topp:
    Und das haben die auch ziemlich gut hingebekommen(gut, Hold on my heart wollte niemand, weder noch Throwing it..., aber sonst).
    Ansonsten die Mama/Abacab Tour. Da war Phil stimmlich sehr sehr gut(07 nur sehr gut :D), gute Songs von Abacab, Duke und Shapes, dazu schöne gute alte Songs aus den 70. und 80. genesis.
    Mama Tour nenne ich aber eigentlich nur wegen der Mama und Home by the Sea, sonst war das Album auch nur Mitttelmaß.
    Bei Duke gab es ja wie schon erwähnt noch einen guten Mix und bei der Abacab Tour vieles von Abacab(nur wurde leider Another Record nie gespielt :( ).
    Bei der IT tour war es eher Abacab,Tonight³ und der Brassialaner sowie die Bühne, aber sonst.... eher schlecht als recht
    zu IT'ig....
    Und bei der Dance Tour war das ganze etwas zu poppig, auch wenn das Old Medley nicht schlecht war.
    Aber Fading Lights, Driving, Dreaming.... haben den Weg zu einer guten Calling Tour gezeigt.
    Die war tausendmal besser von der Setlist her.
    Da gab es auch gute Songs, wobei da Phil oder Peter fehlt .
    Bei den älteren Touren habe ich kaum Ahnung, arbeite mich rückwärts zurück.:rolleyes:
    Und um was zu beichten....
    Ich habe noch nie Second's Out gehört:eek:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->

  • Die Aufgabe lautete, seine Lieblingstour aus der Zeit von 1977 - 1992 zu wählen.



    Ganz klar die 2007 Tour.




    Da Du knapp 15 Jahre daneben liegst, darfst Du jetzt leider nicht mehr mitspielen.



    Zur Diskussion aus den Beiträgen bis 2006 habe ich hinzuzufügen, dass es


    1. Quatsch ist, zwischen den Touren zu wählen, wenn man manche live erlebt hat, andere wiederum nur von Bootlegs kennt.


    2. Es durchaus sein kann, dass jmd sämtliche Touren miterlebt hat, sich dann jedoch trotzdem für die WCD Tour entscheidet. Warum ?


    Weil es sehr stark rüberkommen kann, wenn man die Songs, die mit der Zeit erst zu grossen Werken gereift sind (gerade durch eine längere Abstinenz der Band) nach XX Jahren nochmals live erleben kann.




    Klar, die richtig krassen Sachen wie Duke in London oder 81 in Leiden oder Sao Paolo oder 4 Nächte in Wembley, die kommen nie wieder,... aber das ist nicht alles, was ein Konzert ausmacht. Es ist die persönliche Bindung eines jeden einzelnen von uns Fans, zu einem bestimmten Lied, einer bestimmten Stadt oder zu einem bestimmten Moment der Show, einer kurzen Ansage von Phil oder WAS WEISS ICH WAS, dass Tour XY zu DER Tour für Fan Z macht.




    Oder ?

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Und um was zu beichten....
    Ich habe noch nie Second's Out gehört:eek:




    Dann mach das mal. Und zwar garnicht mal die Seconds Out, sondern ruhig gleich mal Sao Paolo oder Zürich 77, die klingen brilliant, und da bekommst Du so viel mehr mit von allem anderen (Ansagen, Publikum, Atmo...) als auf der Offiziellen SO.



    Falls Du was an Material brauchst - PM !



    Aber das mit dem "rückwärts zurück" passt schon, hab ich zweimal gemacht.


    Einmal mit den Studio Alben, hab mir 1992 ALLE Alben auf einen Schlag schenken lassen, hab dann 3 Jahre gebraucht, um mich zu Harold arrhytmisch durchs Wohnzimmer zu schieben... :)



    und dann 15 Jahre später nochmal mit den Bootlegs,... da musst du einfach ganz langsam reinkommen.



    Ein Tipp zu den Bootlegs hab ich Dir vllt noch:


    Immer das GANZE Konzert anhören, niemals am PC Lied für Lied reinzappen... das bringt garnichts.


    Auf Kopfhörer, dann in aller Ruhe beim Radfahren, im Liegen oder im Schwimmbad,.... aber IMMER am Stück.


    Man braucht teilweise einfach 3-5 Songs, um erstmal an den Klang eines jeden einzelnen Konzerts ranzukommen (reinzukommen)...



    und irgendwann hast Du "deinen" Moment, von "deiner Show".


    Bei mir wars Tonight³ aus Wembley 87. (Live in the City of lights)...

    "Ich habe mal dieses Chess ausprobiert. Ich habe keine Ahnung von Schach, also habe ich einfach irgendwas gesetzt. Da kam da doch so ein König und nahm mir meinen Kegel weg.


    Aber irgendwie muss ich ihn doch sehr beeindruckt haben, denn er zog sich sofort wieder zurück."

  • Objektiv betrachtet die W&W-Tour (quasi Seconds Out). Ich habe auch die Zürich '77 und die ist gigantisch.
    Aber auch Invisible Touch würde ich im selben Atemzug nennen, da es die Tour war, die mich für Genesis erstmals begeisterte (damals war ich 12 und meine Cousine und mein Cousin waren 1987 in Mannheim und haben geschwärmt). Habe immer noch den Kassettenmitschnitt aus dem Radio (SWF3) :)

  • SWF3 heißt jetzt SWR3,oder?
    @Starchaser Klar es ging um das Jahr 76 bis 92, aber 2003 wusste halt niemand von der 2007 Tour, daher ist er nicht in der Auswahl, musste aber trotzdem erwähnt werden.

    Zitat

    Immer das GANZE Konzert anhören, niemals am PC Lied für Lied reinzappen... das bringt garnichts.


    Auf Kopfhörer, dann in aller Ruhe beim Radfahren, im Liegen oder im Schwimmbad,.... aber IMMER am Stück.


    Man braucht teilweise einfach 3-5 Songs, um erstmal an den Klang eines jeden einzelnen Konzerts ranzukommen (reinzukommen)...

    Das mache ich schon, höre sie net so durch, meine Ohrhörer hören sich eh etwas besser als die Boxen an.(Klar Radfahren, genauso mache ich es).
    DAnn kann ich ja mal beim Movement nachschauen, kenne zwar einiges von Selling , Trick und Wind and Wuthering, bin aber trotzdem noch dabei mir Duke zu veriinnerlichen... :)
    Ich werde mir die Tipps sehr zu Herzen nehmen, gerade das mit Zürich(Phil's Schweizerrisches Talent will ich auch mal hören).

    Zitat

    Es ist die persönliche Bindung eines jeden einzelnen von uns Fans, zu einem bestimmten Lied, einer bestimmten Stadt oder zu einem bestimmten Moment der Show, einer kurzen Ansage von Phil oder WAS WEISS ICH WAS, dass Tour XY zu DER Tour für Fan Z macht.

    Kann man nur Recht geben:topp:
    So kann man es am besten ausdrücken
    Großes [Blockierte Grafik: http://freesmileys.smiliesuche.de/lachende/lachende-smilies-0101.gif] für die Hilfe, aber eine Frage:
    Soll ich mir auch And then... Anhören? Soll ja einen schlechteren Ruf als Who Dunnit haben, gerüchtezufolge:gruebel:

    <!---

    The rain auditions at my window
    Its symphony echoes in my womb
    My gaze scans the walls of this apartment
    To rectify the confines of my tomb


    -->