Apocalypse in 9/8/As Sure as Eggs is Eggs LIVE im Vergleich

  • Finde da Brufords Getrommel wesentlich origineller als das von Chester, es passt irgendwie einfach besser.


    Bruford ist für mich in jeder Hinsicht origineller als Thompson.


    Pffff... Version...?
    Welches Rindslungenbraten Steak war besser...?!
    Ich finde die von den Archiven1 wirklich super schön, aber von der 76iger Tour ist es auch fantastisch. Auch das vom "Live at the Marquee" Bootleg von der "Encore Tour" ist höchst erfrischend und gernial und ganz zu schweigen von der 86er Tour mit dem langsameren, eingebremsten getragenen Schluss...
    Ach was weiß ich welche Apocalypse und welches Ei...

  • ...ich tendiere zur 76er-version, da ich das zusammenspiel von bruford/collins an dieser stelle ziemlich genial finde. zwotens singt collins den schlußpart dann auch voller inbrunst, wie nie mehr danach, und auch wenn's textlich schon ne gabriel-nummer nummer ist, klingt mir gabriels stimme an dieser stelle meist zu "ruppig". punkt 3: hacketts sound passt zum "cryin' angel" wie die faust auf's auge...auch wenn daryl der technisch bessere gitarrist ist.


    leider ham se das fade out auf dieser tour noch nicht so toll hinbekommen, wie auf der "seconds out".


    finde die '76 tour version sehr toll, besser als steffen kann ich es
    nicht beschreiben.


    Bruford ist für mich in jeder Hinsicht origineller als Thompson.


    ...oh nein, das kann ich überhaupt nicht nachempfinden...Bruford versaut den Schlussteil von der Apocalypse in 9/8 mit seinem Beckengefrickel völlig...das 9/8-Feeling ist völlig hinüber...er übertönt und versaut den eigentlichen Rhythmus...bin sehr froh, dass Thompson auf Seconds Out trommelt und Bruford seine halben Kokosnüsse und seine Spaghettigabel eingepackt hat...

  • Bruford kann an den Drums unendlich nerven...man denke nur an Yes' Union-Tour, oder an den ABWH-Mitschnitt. In diesem Fall finde ich die 76er Version aber auch am besten, weil der Sound der Ludwig-Drums einfach hervorragend war. Crispy, knackig, voll auf den Punkt.

    :schock2: butterflies, flutterbyes, gutterflies

  • Die von der IT-Tour gefällt mir sehr gut...hab einen Torrent!

    Genesis 5.7.07 Frankfurt
    Genesis 25.9.07 MSG, NYC
    Phil Collins 2017/2019 Köln
    Genesis Köln 2022

  • Nach 13 Jahren buddele ich diesen Thread hier mal wieder aus. Warum? Weil man´s hier kann! :thumbup:

    Mir gefällt mittlerweile mit Abstand die Version am besten, die sie völlig überraschend auf ihrer 1982er-Tour gespielt haben. Das gesamte Supper´s Ready gab´s damals nochmal live und in Farbe, was für ein Traum. Kann gut nachvollziehen, was hier einige bezüglich des Stückes und Bill Bruford geschrieben haben. Mit Chester funktionierte hingegen auch die Apokalypse einwandfrei. Und nach all den Jahren muss ich sagen, dass ich Phils 82er-Gesang sogar dem Original von Peter vorziehe. Die Studioversion gefällt mir gesanglich immer noch sehr, aber wenn ich mir die Live-Versionen so anhöre, komme ich zu dem Urteil, dass er hier oftmals mehr quiekt und meckert (eine kleine Schwäche des jungen PG ;)), und dadurch einiges an Pathos verloren geht.

    Phil bewies zwischen 1980 und 1984 eigentlich immer, dass er auch live eine wirklich kraftvolle Stimme entwickelt hat, was ich anhand dieser soundtechnisch relativ brauchbaren Bootlegaufnahme verdeutlichen möchte ("666...." ab 24:01 Min.). Film ab:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Haben da vielleicht etwas mit dem Echo-Effekt übertrieben, aber irgendwie hat selbst der hier seinen Reiz. :)

  • Nach 13 Jahren buddele ich diesen Thread hier mal wieder aus. Warum? Weil man´s hier kann! :thumbup:

    Mir gefällt mittlerweile mit Abstand die Version am besten, die sie völlig überraschend auf ihrer 1982er-Tour gespielt haben. Das gesamte Supper´s Ready gab´s damals nochmal live und in Farbe, was für ein Traum. Kann gut nachvollziehen, was hier einige bezüglich des Stückes und Bill Bruford geschrieben haben. Mit Chester funktionierte hingegen auch die Apokalypse einwandfrei. Und nach all den Jahren muss ich sagen, dass ich Phils 82er-Gesang sogar dem Original von Peter vorziehe. Die Studioversion gefällt mir gesanglich immer noch sehr, aber wenn ich mir die Live-Versionen so anhöre, komme ich zu dem Urteil, dass er hier oftmals mehr quiekt und meckert (eine kleine Schwäche des jungen PG ;)), und dadurch einiges an Pathos verloren geht.

    Ich kann dir und meinem 22-jährigen Ich weiter oben im Thread nur zustimmen: Die 1982er-Version ist grandios, wie auch die ganze Encore-Tour klasse und außergewöhnlich war. Das Highlight bleibt für mich das Konzert im Marquee Club.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Ich war am 10.09.82 in Hamburg dabei (übrigens mein erstes Genesis-Konzert ever) und stand ziemlich vorne in der Nähe der Bühne.

    Was war ich von den Socken, als Phil das 10-jährige Jubiläum eines Songs ankündigte, den alle vermuteten. Der Jubel wollte nicht enden.

    Was war ich froh, dass ich an diesem Konzert auf der Encore-Tour teilnehmen konnte. Besser hätte eine Karriere als Genesis-Konzertbesucher nicht beginnen können!

    Phil war zu diesr wirklich sehr stark bei Stimme, hatte den Sprung vom Gabriel-Nachfolger zum Genesis-Sänger geschafft!

    Can you tell me where my country lies
    said the unifaun to her true love's eyes

  • unifaun: Das klingt grandios, gerade die Encore-Tour hätte ich auch zu gerne live vor Ort genossen. War das Konzert nicht das auf St. Pauli? Davon gibt es ja auch ein Bootleg, das sehr viel Atmosphäre hat. Die Zuschauer sind da echt mitgegangen und es ist total interessant, allein schon darauf zu achten. Ich glaube, dieser und ein Gig der Lamb-Tour würden zu den Zielkandidaten zählen, wenn ich in eine Konzert-Zeitkapsel steigen dürfte. 😏

  • Ich war auf dem Konzert in Sankt Pauli, war super, da habe ich zum ersten Mal SR live gehört.

    Mein damaliger Freund, auch Genesis-Fan, wollte aber damals auf ein Konzert von Westernhagen, oder war es Gröhlemeyer?, welches am gleichen Tag stattfand. Da hatte ihn seine damalige Freundin bequatscht.

    Was lernen wir daraus? Ohne Frauen würden wir Männer weniger leiden. Hat schon Bob Marley erkannt. No women no cry, also keine Frauen, keinen Ärger......:mrgreen::baeh:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Männer weniger leiden. Hat schon Bob Marley erkannt. No women no cry, also keine Frauen, keinen Ärger......:mrgreen::baeh:

    Noch einer, der auf diesen Übersetzungsfehler reingefallen ist. :P Aber in Brasilien ist Portugiesisch auch wichtiger als Englisch.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")