Apocalypse in 9/8/As Sure as Eggs is Eggs LIVE im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    ...das "grande finale" von "supper's ready" wurde mit verschiedenen besetzungen und unterschiedlichem equipment auf etlichen tourneen gespielt. welche version ist eure liebste? und vor allem warum?


    info: offiziell gibt's ja im augenblick leider nur die "seconds out"-version und die überarbeitete "archive"-version zu kaufen...

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Ich favorisiere die Studio-Version, weil Peters Gesang dort einfach am stärksten und intensivsten ist (wird ja sicher auch nicht der 1. Take gewesen sein ;) ). Die Einbettung von "Apocalypse in 9/8" in das Medley nach "In The Cage" auf der "Invisible Touch"-Tour gefällt mir auch recht gut, wenngleich Phil dort einige gesangliche Probleme hat und sie das Ganze (wsl. deswegen) auch relativ schnell wieder aus dem Programm genommen haben damals. Aber insgesamt muß ich sagen, dass Phil sich überraschend gut schlägt bei der "666"-Passage. Soviel zum gesanglichen Aspekt. Musikalisch sind die Live-Versionen der versch. Touren ja halbwegs ähnlich und differieren eher aufgrund der Breaks von der Studio-Version...hat beides was für sich, so dass ich da nicht zu einem Entschluß über "besser oder schlechter" kommen kann.

    • Offizieller Beitrag

    ...ich tendiere zur 76er-version, da ich das zusammenspiel von bruford/collins an dieser stelle ziemlich genial finde. zwotens singt collins den schlußpart dann auch voller inbrunst, wie nie mehr danach, und auch wenn's textlich schon ne gabriel-nummer nummer ist, klingt mir gabriels stimme an dieser stelle meist zu "ruppig". punkt 3: hacketts sound passt zum "cryin' angel" wie die faust auf's auge...auch wenn daryl der technisch bessere gitarrist ist.


    leider ham se das fade out auf dieser tour noch nicht so toll hinbekommen, wie auf der "seconds out".

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Die 86er Version ist ein schlechter Witz und kein Vergleich zum Original oder der Seconds Out Version. Hört man sich beide nacheinander an, bekommt man aber sehr schön mit, wie Phils Stimme im Laufe der Zeit abkackt(e).

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Zitat von Herma

    Die 86er Version ist ein schlechter Witz und kein Vergleich zum Original oder der Seconds Out Version.


    Also ich mag den Übergang in "Apocalypse" schon sehr gerne. Aber das auch mehr bezüglich der Wirkung des gesamten "Medleys". Wenn man nur "Apocalypse" als eigenständigen Teil nimmt, kann ich Deine Einwände im Großen und Ganzen schon verstehen. In Bezug auf Phils Stimme frage ich mich immer, ob die das Ganze eigentlich nicht vorher geprobt haben??

  • Ich mag die Studoversion eingentlich schon am liebsten!
    Einziges Manko:


    Keine Live-Stimmung - dafür aber perfekt gespielt!


    Matt


    Edit: Seconds out gefällt mir im Moment doch lieber!

  • Ich finde die Version von der Three-Sides-Live-Tour geil. Jedenfalls ist es auf dem Bootleg (Master Of Marquee), welches ich von der Tour besitze, ziemlich fett! 8-)


    Aber natürlich sind auch die Studioversion und die Versionen von Seconds Out und Archive 1 klasse!

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • finde die '76 tour version sehr toll, besser als steffen kann ich es
    nicht beschreiben.

    I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

  • Ich finde die 86er Version am besten, kommt mMn am druckvollsten rüber und dass Phils Stimme krächzend an ihre Grenzen stösst verleiht dem ganzen noch mal einen extra kick emotion & live-feeling.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2