Belanglose Popmusik?!

  • >Vielmehr habe ich davon gesprochen, dass diese Stücke wohl nicht entstanden wären, wenn Genesis sich nicht entschieden hätten, einen anderen, "spartanischeren" musikalischen Weg einzuschlagen.< (Sorry, ich kapiere nicht, wie man hier im "Kästchen" zitiert)


    Nochmals: wie kommst Du darauf, dass diese Stücke nicht entstanden wären? Nur weil die Klangpalette durch einen neuen, "richtig guten" Gitarristen breiter und vielfältiger geworden wäre? Hätten neben dieser möglichen Vielfältigkeit auch keine "spartanischer arrangierten" Songs existieren können? Wie sie im Grunde eigentlich auch vorher schon existiert haben?


    Über den ersten Punkt können wir natürlich streiten. Waren die Songs auf "..Three" weniger komplex, weil die "Mittel" fehlten oder - wie Du behauptest - brauchte man für die neuen "Ideen" einfach keinen guten Gitarristen mehr? Sei´s drumm - guten Rutsch an alle!

  • Zitat von Squonk

    ]Nochmals: wie kommst Du darauf, dass diese Stücke nicht entstanden wären? Nur weil die Klangpalette durch einen neuen, "richtig guten" Gitarristen breiter und vielfältiger geworden wäre?


    Nochmals: Ich behaupte nicht, dass ein neuer Musiker zwangsläufig irgendetwas Grundlegendes verhindern hätte müssen. Mir ging es lediglich darum, meine Vermutung auszudrücken, dass sich die drei einig waren, ihren Stil zu ändern und sich deswegen sagten, wie Du meinen Gedanken eigentlich ganz gut auf den Punkt bringst (allerdings behaupte ich dies nicht, sondern VERMUTE es!): "Für unsere neuen Sachen brauchen wir keinen externen, virtuosen Gitarristen mehr!"


    Egal. Guten Rutsch Euch allen! ;)

  • Ja, nichts anderes behaupte ich. Das sich drei aus Gewinn versprechenden Gründen ziemlich einig waren und ein vierter in diesen Überlegungen - aus Gründen die wir uns denken können - störte. Und für mich ist das Ergebnis nun einmal hörbar. Dir scheint es zu gefallen und so können wir das auch meinetwegen stehen lassen.

  • Nein, mir gefällt bei weitem nicht alles, was nach 77 gekommen ist - aber trotzdem ist es immer noch im Großen und Ganzen gute bis sehr gute Musik geblieben (mit einigen erbärmlichen Nummern dazwischen). Jedoch - aber da werden wir nicht mehr Einigkeit erzielen können, zumal wir beide wie alle anderen auch an diesem Punkt lediglich spekulieren können - sehe ich eine Sache schon noch anders, auch wenn dieses Argument natürlich immer wieder gerne auftaucht:


    Zitat von Squonk

    Dass sich drei aus Gewinn versprechenden Gründen ziemlich einig waren und ein vierter in diesen Überlegungen - aus Gründen die wir uns denken können - störte.


    Das ist EINE Möglichkeit (und für viele, die über das meiste des nach '77 produzierten Materials frustriert sind, schon allein aus Enttäuschung die "einzig wahre Begründung"). Ich z.B. könnte mich gut in diese Situation hineinversetzen: "Okay, Steve ist weg, wir wollen aber eh die ein oder andere Veränderung machen, vielleicht etwas vereinfachten, atmosphärischeren Sound aufkommen lassen, dafür brauchen wir keinen neuen Mann an unserer Seite - und (und jetzt kommt ein neues, in den ganzen Überlegungen hier noch nicht genanntes, aber meines Erachtens durchaus entscheidendes Argument): Wir sind uns einig, dass wir drei hier auch tolle Sachen allein auf die Beine stellen können und dass wir zu viert oder gar zu fünft immer wieder die eine oder andere Streitigkeit hatten...warum sollen wir uns das jetzt eventuell wieder antun? Und dann noch mit einem, den wir womöglich kaum kennen? Lasst uns doch lieber die meisten Songs zu dritt austüfteln, anstatt auf jede Platte ständig quasi Solonummern von 5 verschiedenen Leuten zu packen und jedes Mal von Neuem quälend und für viele - wie ja auch von Steve, wie wir gerade gesehen haben - frustrierend abzustimmen, wer denn mehr brauchbares Material beitragen kann und wer weniger."
    Was ich sagen will: Es gibt einfach mehrere Möglichkeiten, wieso sie nur noch 3 sein wollten (zumindest im Studio). Wenn Du unterstellst, dass die so menschliche (?) Gier nach Reichtum für den Entschluss entscheidend war, kann ich mit genau demselben Recht vermuten, dass die drei es einfach satt waren, ständig neue Streitigkeiten in einer größeren Gruppe auszufechten.
    Für mich gibt das Ganze durchaus mehr Sinn! ABER: Klar finde ich auch, dass die Herren Banks/ Collins/ Rutherford auch (wenn auch später - und durch andere Mittel) größeren finanziellen Einnahmen nicht gerade abgeneigt waren... das erklärt dann meines Erachtens aber eher die seichteren, für die Band Genesis nicht mehr typischen 08/15-Songs wie "Hold On My Heart", "Invisible Touch" oder auch "Shipwrecked" (okay, da hat Phil dann nichts mehr mit zu tun gehabt). Die Entscheidung, zu dritt bleiben zu wollen, ist meiner Meinung nach aber aus den erwähnten Gründen erfolgt.

  • Ich sage mal: Popmusik nach 1977 ohne Zweifel ja ("Home By The Sea", "Domino" etc. könnte man vielleicht als Art-Pop bezeichnen). Belangloser als "I Know What I Like" oder "Counting Out Time" sind "Tonight Tonight Tonight", "No Son Of Mine" oder "Mama" aber sicher nicht. Und "Driving The Last Spike" oder "Fading Lights" ist textlich sicher auch weniger banal als ein "Firth Of Fifth".

    31.10.1997 PHIL COLLINS (Hannover)
    11.06.2004 PHIL COLLINS (Berlin)
    15.06.2007 GENESIS (Hamburg)
    15.06.2012 ROACHFORD (Kiel)
    24.06.2012 MIKE & THE MECHANICS (Kiel)
    18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

  • "I Know What I Like"


    Da wäre ich vorsichtig ;)
    Das Stück ist gerade in der Studioversion unglaublich vielseitig, kompliziert instrumentiert und tarnt sich (meiner Meinung nach) nur in einem einfachen Kostüm.

    So, let's drink some wine
    And have a good time.
    But if you really want to come through
    Let the good time, good time have you.
    It's what you've got to do.

  • Genesis haben vor, während und nach 1977 immer nur belanglose Popmusik oder meinetwegen auch Progmusik oder Artpop oder was auch immer gemacht.

    Ich finde viel von der Musik (aus allen Phasen´) großartig bis fantastisch. Aber weder hat diese Musik mein Leben verändert (mal abgesehen von der Bestückung meines CD-Regals) noch hat diese Musik irgendeinen Einfluss auf den Lauf des Weltgeschehens gehabt. Mit anderen Worten: belanglos!

    Mir egal, ich hör es trotzdem sehr gern :o

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • was bedeutet denn überhaupt belanglos? belanglose stücke werden für mich im fahrstuhl, beim zahnarzt oder im supermarkt als untermalung gespielt. also stücke bei denen man nicht zuhören muss oder will. und genesis hat ab 1977 ein paar davon abgeliefert. leider.

  • Was mich mal interessieren würde, ist die Frage, welche Stücke aus der Zeit vor 1977 oder meinetwegen auch vor 1975 von euch als "belanglos" bezeichnet werden würden.
    Nur die Songs vor "Trespass"? Oder vielleicht so etwas wie "Time table"? Oder "Harlequin", "Ravine", ""After the ordeal", "Your own special way"...?