"Beatles vs. Stones vs. Mozart" - Sinn und Unsinn von Ranking-Listen und Spekulationen über zukünftige Rezeption klassischer Rockmusik...

  • Ach Gott, muss man in dem Alter noch solche Kämpfchen austragen und sich über ein Album auslassen, das fast 60 Jahre alt ist? Das hat er eigentlich nicht nötig. Und das Album ist natürlich über jeden Zweifel erhaben.

  • Da war er 71. Ist ja ein RS-Fundstück. Heute mit 80 ist er vermutlich milder :).

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Ich bin schon bei der Überschrift in einen Sekundenschlaf verfallen, aber dann bin ich nach dem Aufwachen doch aus Versehen auf den Clickbait reingefallen - und musste sehen, dass das Interview, auf das der RS sich bezieht, aus dem Jahr 2015 stammt! Gähn ... Und wenn man das im Original und im Kontext liest, wird es klar, dass KR sich da einen seiner üblichen sarkastischen Scherze erlaubt hat.

    Und "Haufen Dreck" ist eine ziemlich freie Übersetzung - typisch Clickbait eben. Im Original sagt er:

    Zitat

    Some people think it's a genius album, but I think it's a mishmash of rubbish, kind of like Satanic Majesties—"Oh, if you can make a load of shit, so can we."

    Keith Richards on Why 'Sgt. Pepper' Was Rubbish
    Additionally, the legendary Rolling Stones guitarist talks about his new solo album, Crosseyed Heart, and life on the road.
    www.esquire.com

  • Reiner Neid! Der Rolling Stone hat gewählt:

    Die Rolling Stones sind unter den ersten 20 Plätzen der besten Alben aller Zeiten nicht dabei, die Beatles mehrfach : Revolver belegt Platz 3, White Album Platz 7, Abbey Road Platz 11 und Sgt. Pepper Platz 12.

    Wo und wann dann die Stones kommen, weiß ich nicht war mir dann zu langweilig.

    ROLLING STONE hat gewählt: Die 500 besten Alben aller Zeiten — Rolling Stone
    Jetzt lesen auf ▶️ ROLLING STONE hat gewählt: Die 500 besten Alben aller Zeiten —
    www.rollingstone.de

    From the pain comes the dream. From the dream comes the vision. From the vision come the people. From the people comes the power. From this power come the change.”

    Peter Gabriel

  • Reiner Neid! Der Rolling Stone hat gewählt:

    Die Rolling Stones sind unter den ersten 20 Plätzen der besten Alben aller Zeiten nicht dabei, die Beatles mehrfach : Revolver belegt Platz 3, White Album Platz 7, Abbey Road Platz 11 und Sgt. Pepper Platz 12.

    Wo und wann dann die Stones kommen, weiß ich nicht war mir dann zu langweilig.

    https://www.rollingstone.de/ro…ller-zeiten-2-2681047/35/

    Genesis übrigens mit The Lamb auf Platz 240 und mit Selling auf Platz 424.

  • Reiner Neid! Der Rolling Stone hat gewählt:

    Die Rolling Stones sind unter den ersten 20 Plätzen der besten Alben aller Zeiten nicht dabei, die Beatles mehrfach : Revolver belegt Platz 3, White Album Platz 7, Abbey Road Platz 11 und Sgt. Pepper Platz 12.

    Wo und wann dann die Stones kommen, weiß ich nicht war mir dann zu langweilig.

    https://www.rollingstone.de/ro…ller-zeiten-2-2681047/35/

    Die Stones waren nie eine Albenband, insofern ist es schon verständlich, dass sie nicht vorne dabei sind. Das völlig überschätzte White Album auf Platz 7 und Sgt. Pepper auf Platz 12 sind unabhängig davon lächerlich, da zählt der Name der Beatles und der popkulturelle Einfluss mal wieder mehr als die Qualität.


    Progaffin war der Rolling Stone bekanntlich noch nie. In meinen persönlichen Top 10 würden sich ausschließlich Alben von Genesis, King Crimson und Steely Dan befinden.

  • Wo und wann dann die Stones kommen, weiß ich nicht war mir dann zu langweilig.

    Stones: 51, 58, 59, 74, 422

    Fab Four: 3, 7, 11, 12, 53, 104, 296,


    Ist doch immer wieder schön :D

    Genesis seit 1974

    Jethro Tull seit 1971

    ELP seit 1970

    Beatles seit 1969

    Drafi Deutscher 1966 😁

  • Ach, alles subjektiv. Eigentlich müsste es heißen: die vermutlich 50 einflussreichsten Alben der Rock- und Popgeschichte (ohne Platzierung).

  • Neulich wählte ich die blödesten Musikmagazine, und siehe da, die Springer-Blätter landeten auf den vorderen Plätzen.

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.