WEIHNACHTS-Tippspiel | 22.12.2023: Umfrage 1 (Bewerte den Song - WELTPREMIERE)

    • Offizieller Beitrag

    Deine Bewertung für "Image Blown Out" von The Ant Band 433

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (21) 5%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (15) 3%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (26) 6%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (65) 15%
    5. 11 Punkte - gut (2) (78) 18%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (71) 16%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (57) 13%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (38) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (19) 4%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (13) 3%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (16) 4%
    12. 4 Punkte - ausreichend (4-) (8) 2%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (1) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (1) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (2) 0%

    WEIHNACHTS-Tippspiel 2023


    Im Rahmen des Weihnachtstippspiels stellen wir jeden Tag ZWEI Fragen. Für die Teilnahme am Tippspiel müssen BEIDE Fragen beantwortet werden.

    Bei der ersten Frage (DIESER THREAD) handelt es sich immer um die Auswahl eines persönlichen Favoriten (oder auch mal des Gegenteils) oder um die Bitte einer persönlichen Antwort. Bei der zweiten Frage handelt es sich um die Einschätzung des Gesamtergebnisses der ersten Frage.

    WICHTIG: Bitte beachtet jeden Tag genau die jeweilige Fragestellung!

    Details zu den Regeln und zum Ablauf entnehmt bitte dem Tippspiel-Regel-Thread.


    22.12.2023 - Umfrage 1


    Exklusive Weltpremiere im Tippspiel

    The Ant Band ist zurück und präsentieren ihre Version des Genesis-Tracks Image Blown Out


    Image Blown Out ist einer der frühen Songs von Genesis aus dem Jahr 1967 - als sie noch eine Schülerband waren. Ant Phillips sagt, es sei ihr einziger wirklich psychedelischer Song gewesen, mit einem für dieses Genre typischen kryptischen Text von Peter Gabriel. Vielleicht war das der Grund, warum er nicht auf ihrem Debütalbum zu finden war - obwohl er während der Album-Sessions im Sommer 1968 professionell aufgenommen wurde.

    Veröffentlicht wurde Image Blown Out erstmals 30 Jahre später auf dem Genesis-Sampler Archive 1967-1975. Fast weitere 20 Jahre später erschien unter dem Titel 50 Years Ago eine Zusammenstellung von remasterten und teilweise neu abgemischten Aufnahmen aus ihrer Frühzeit. Neben den bekannteren Albumtracks enthielt diese nur online verfügbare Sammlung auch ein frühes Demo von Image Blown Out, das zweieinhalb zusätzliche Strophen bzw. Textzeilen enthielt, die später aus unbekannten Gründen gestrichen wurden. Die Ant Band-Version enthält nicht nur Teile dieser Ur-Version, sondern auch eine augenzwinkernde Anspielung auf einen späteren Genesis-Song.


    Bewertet diese Neuaufnahme der Ant Band anhand der bekannten Benotung nach dem Schema des Track Of The Week


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Umfrage ist nur am 22.12.2023 bis Mitternacht aktiv. Das Ergebnis könnt ihr erst am Folgetag einsehen.


    Nach Bewertung des Songs in unserer Umfrage hier müsst ihr noch an der zweiten Umfrage teilnehmen, die ihr hier findet:

    WEIHNACHTS-Tippspiel | 22.12.2023: Umfrage 2 (Deine Ergebnis-Prognose)


    Nur wenn ihr an BEIDEN Umfragen teilnehmt, könnt ihr Punkte sammeln!



    SONDERVERLOSUNG


    Zusätzlich könnt ihr heute 1x2 Tickets für eine der RAY WILSON Shows 2024 gewinnen. Infos hier:

    SONDERVERLOSUNG 22.12. - 1 x 2 Tickets für eine deutsche RAY WILSON Show 2024 nach Wahl

  • Auf den meisten CD-Ausgaben von FGTR gibt es als Bonustrack eine alternative Version von Image Blown Out, da hört man nur Klavier und Peter Gabriels Gesang, die Klangqualität ist nicht überragend. Die Version auf Archive #1 unterscheidet sich davon, da spielt die ganze Band mit, und der Sound ist deutlich besser.


    Die Coverversion gefällt mir super! Ich höre da gleich zwei augenzwinkernde Anspielungen auf spätere Genesis-Songs raus.

  • Mir gefällt das Cover sogar so gut, daß ich es gerade noch dreimal angehört habe. Man fragt sich mal wieder, wieso noch niemand zuvor auf die Idee gekommen ist, eine solches Cover dieses Liedes zu machen. Ich hatte von diesem Lied schon öfter einen Ohrwurm, das trifft praktisch auf kein anderes Genesis-Lied aus dieser Phase zu.


    Am Ende warte ich aber irgendwie immer auf die Zeile "And all that I can see is just a yellow lemon tree". 8o (nix für ungut)

  • Archive hab ich, aber an den Song kann ich mich jetzt gar nicht erinnern.

    Ich höre da aber sehr wenig psychedelisches, eher etwas in Richtung Beatles.
    Für mich ist das 10 Punkte wert.

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Ich will auch so einen Hut!

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Sehr schön ! Jetzt aber schnell den Eintrag im ToW ändern. Es gibt jetzt ja eine bald weltbekannte Coverversion ;).


    Track Of The Week – 15.01.-21.01.2018
    GENESIS - Image Blown Out
    Jahr: erstes Demo: 1967, aufgenommen: 1968, offizielle Veröffentlichung: 1998
    Album: Archive 1967-1975 [Rezension]
    Arbeitstitel: -
    Credits: Tony Banks, Peter Gabriel, Anthony Phillips, Mike Rutherford
    Länge: 2:12
    live gespielt: vermutlich nie

    bekannte Coverversionen: keine