Beiträge von Everyday

    Habe zuerst meine Original-LP rausgesucht, da das Cover schön groß ist - die Augen werden auch nicht jünger ;( , aber dort habe ich mehr Fehler gefunden als mir lieb ist. Die Collectors-Edition hat nicht alle Schriftzüge auf dem Cover, ging also auch nicht, zuletzt das Cover aus der grünen Box genommen, dort gab es wieder Unterschiede zu meiner 1974-er LP:huh:.

    Also lange Rede kurzer Sinn : ich hatte - wie schon die ganze Adventszeit -

    viel Spaß.

    Ein herzliches Dankeschön an das ganze Team für das abwechslungsreiche Tippspiel :thumbup: und an alle

    gesunde, besinnliche Frohe Weihnachten!

    Ich bin einer der alten Genesis-Fans, die versuchen, jede Gelegenheit zu ergreifen, alle oder einen unserer Lieblinge live zu erleben.

    Im Vorfeld der "Still not dead yet-Tour", gab es für mich nur Eines, egal wie, ich muss im Juni fit sein (Phil schafft es schließlich auch irgendwie), doch die Vorstellung im Stadion lange (an)zustehen - natürlich will ich dicht an der Bühne sein, schon allein, um kein Handy vor der Nase zu haben - hatte etwas Erschreckendes an sich. Ich hatte mich fast schon damit abgefunden, vielleicht doch auf die Tribüne ausweichen zu müssen, als ich in den ersten Minuten des Vorverkaufs auf mein Bauchgefühl vertraute und aus meiner Sicht den besten Platz im Stadion bekam (Nein, nicht in der ersten Reihe).

    Sicher sind die Preise diskussionswürdig, aber die sind in dem Maße gestiegen, wie ich alt geworden bin :rolleyes: obwohl - ich kann mich noch erinnern, schon vor 25 Jahren hatten mir zum Geburtstag Freunde und Familie für ein Meet & Greet Geld geschenkt, da die Preise im Verhältnis ähnlich waren. Seither habe ich die Konzerte auch mehrfach besucht, diesmal war ich froh, Phil überhaupt noch einmal sehen zu können (Mike, Steve und Ray touren dankenswerterweise etwas heimnäher 8)).

    Nichtsdestotrotz war ich sehr erleichtert, bis zum Beginn des Hauptacts sitzen zu können. Nach einer frühen, nervigen Stau-Anfahrt, das Unwetter zu Hause hinter mir lassend, gegen 16 Uhr bei schwülem Sommerwetter in Hannover angekommen, noch gerade guten Parkplatz gefunden, vor dem Einlass wurde interviewt, natürlich Merchandising mitgenommen (erst dachte ich, es sei ein Linus´ Schmusetuch, doch die "still not dead yet-Decke assoziiert mehr Terrasse, Schaukelstuhl, Seniorenheim …;)) und dann langsam, an vielen bekannten Gesichtern vorbei, den Platz aufgesucht.

    Cheryl Crow fing pünktlich um 19 Uhr an, obwohl sehr engagiert, sprang der Funke nicht richtig auf alle über - und um ehrlich zu sein, Mike und the Mechanics wären natürlich auch mir lieber gewesen.

    Die HDI-Arena füllte sich zusehends, als sich die Band, jeweils auf beiden Seiten hinter der Bühne, versammelte (Harry und Dan fotografierten die Zuschauer). Die Sonne ging langsam unter und mit der stimmungsvollen Bühnenbeleuchtung brandete die Stimmung der ca. 40.000 beim Auftritt von Phil und der Band zu tosendem Applaus auf. Phil versuchte etwas zu beschwichtigen, nach dem Motto, wir haben noch viel vor, spart eure Kräfte.

    Im ersten Moment - ich konnte Phil früh sehen - dachte ich an Genesis´ "Old Man;), das verflog sofort, als Phil lächelnd und Kusshände werfend zu seinem Stuhl ging. Ab da gab es nur noch Spaß.

    Die Setlist ist bekannt.

    Es stellte sich tatsächlich heraus, dass ich den besten Platz, den ich mir nur hätte wünschen können, erhalten hatte:

    beste Sicht auf Phil und auf die -wie immer- fantastische Band, Amy inmitten der stimmungsmachenden Backgroundgruppe mit ihrer positiven Ausstrahlung, Brad leicht versteckt hinter seinem melodiösen Instrument, Leland und Ronnie spielerisch links und rechts präsent im Vordergrund, Daryl direkt neben Phil, der bei dessen ausschweifenden Soli, Daryl liebevoll auf den Arm nahm und besonders die hervorragende Bläsergruppe, die "funkt" einen einfach weg. Über Nic ist schon so viel Positives berichtet worden, dass ich nur soviel hinzufüge:

    DANKE NIC, dass du deinen Vater so super unterstützt und damit (uns)Fans ebenfalls glücklich machst :thumbup:! You know what I mean ist auch im Stadion ein berührender Augenblick, der vorbehaltlos funktioniert. Das Treffen der Generationen, ich meine das Drum-Trio mit Richie "Octopus" Garcia, der übrigens im Tourbook nicht vermerkt ist (dort steht noch Luis Conte), ist eine bewegende Reminiszenz an alte Zeiten, auch an Genesis, der Band in der er lt. Phil vor vielen hundert Jahren gespielt hat (sooo alt fühle ich mich nun wieder auch nicht8o), mit einer Bilderfolge bei TIAA und FYFM, die einem klarmacht, dass die Musik dazu, der Soundtrack des eigenen Lebens ist.

    Phil´s Stimme habe ich von Anfang an geliebt, auch im Sitzen kann Phil diese Magie immer noch verströmen, es ist eben anders als früher, hier und da sind ein paar Häkchen, aber das ist zu verschmerzen. Die kleinen Arrangement-Änderungen geben Frische in die "alten Stücke" :), die Band strahlt eine extra Portion an Energie aus - die Party ist ein voller Erfolg :love:

    Am Ende durften die Leute vor die Bühne kommen, bei "Take me home" war das Stadion ein einziges Lichtermeer (zugegeben, in diesem Falle habe auch ich mein Handy benutzt:huh:). Das Publikum war ausgelassen, aber auch bewegt - man konnte die eine oder andere Träne sehen.

    Ich bin dankbar, Phil wieder live gesehen zu haben, ebenso die Band und die Crew. Wir sind alle älter geworden, doch die Liebe zum "Genesis-Kosmos" verbindet alle, egal ob jung oder alt 8)


    P.S. Das Haus steht noch, nur die Garage ist ein wenig feucht:saint: