TotW: [18.12.-24.12.2023]: MIKE + THE MECHANICS - Wonder

  • Und ich dachte immer, dass Stil- und Genrebezeichnungen ästhetisch neutrale Begriffe sein müssten...:S

    Ist Schlager nicht ein im doppelten Sinne Sub-Genre von Pop, wenn nicht sogar in Deutschland erfunden, dann hier und vielleicht noch in Holland zur Meisterschaft gebracht?! Hin und wieder aber taucht auch schon mal Importware auf, so wie hier.

  • Ist Schlager nicht ein im doppelten Sinne Sub-Genre von Pop, wenn nicht sogar in Deutschland erfunden, dann hier und vielleicht noch in Holland zur Meisterschaft gebracht?! Hin und wieder aber taucht auch schon mal Importware auf, so wie hier.

    Ich habe von Schlager keine Ahnung! :D

  • Ich kannte den Song nicht und trotzdem kam er mir vertraut und altbekannt vor. In den 70gern - lange vor Beginn der großen Club-Zeiten - traf sich die Jugend in Dorfdiskos, Gasthof-Tanzsälen und im Sommer auf Zeltfesten. Zu solchen Songs stürmten mittelalte Mädchen auf die Tanzflächen. Im Schein der Glitzerkugeln und Stroboskope wirkte ihr Tanzen wie pickende Hühner mit angewinkelten Armen und leicht wackelndem Hinterteil. Picking Chicks. Der Tanzstil funktionierte nur auf solche Art Songs, die erfüllten brav eine wichtige Funktion. Manchmal sieht man das heute noch bei Coverbands in den wieder renovierten Dorfsälen, wenn flippige 70ig Jährige es nochmal krachen lassen.

    Haut mich um, dass der Song erst ganz frisch aus 2017 stammt. Scheint also wieder Bedarf zu geben.

    Wo ist der Konservendosen-Öffner-Smiley, wenn man ihn braucht?

  • Grauenhaft. Wir verschwenden hier alle unsere Zeit, weil einer aus dieser schlechten Band mal in einer guten anderen Band gespielt hat.
    1 Punkt

    Genesis-Fan seit 1991. Interessenschwerpunkt: 1970 bis 1980 ;)

  • Ein „nett“ gemachter Song, eigentlich auch recht solide aus Musikwissenschaftlicher Sicht, aber meilenweit entfernt von den genialen progressiven Songs von Genesis, die ich so liebe. Nett ist halt die Schwester von …. 🙃

  • Nett gemachter, wenn auch seichter Song. Sowas höre ich gerne beim Autofahren. Sehr gut gesungen, aber etwas wenig Abwechslung und keine Steigerung im Song selber. Nett aber harmlos und tut auch nicht weh:

    9 Punkte

    Zy
    ------
    "The music is the true currency. It's more valuable than the accolades or the money. The relationship is with the invisible muse and you know if she's pleased or if she ain't." - Steve Hackett

  • Nett aber harmlos und tut auch nicht weh.

    Das trifft es sehr gut, für mich 8 Punkte.

    "Whenever sort of Spinal Tap is on or something, and you see these moments, you think, 'I've been in a band like that'...that's Genesis!'"
    Phil Collins in "Sum Of The Parts", 2014