Beiträge von SquireFish

    Der Refrain ist mir ein bisschen zu stereotyp majestäsisch-getragen. Die Strophen aber gefallen mir richtig gut - die schroffen und schön verschlungenen Gitarre/Steelgitar/Elektronik-Mixturen und ein dazu passender lakonisch-melancholischer Gilmourgesang. Ebenso gelungen ist das rockige Finale, in dem ihm auch einige in all den Jahrzehnten noch nicht gehörte Licks einfallen. Das macht Lust aufs Album.

    Habt ihr das schon gesehen? Bin ich über Renaissance Facebook-Seite gestoßen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ja schrill, danke!. Und all die liebevoll eingearbeiteten Details wie die Foxtrot-Nursery-Cryme-Landschaft und die Cured-Getränke beim Hackett, ... die Fish-Fische natürlich, ;) , am besten gefällt mir die typische Zigarette bei Rick Wright... gibt so einiges zu entdecken...

    David Gilmour ist 78 Jahre alt geworden. Ich fände es schon erstaunlich, wenn er überhaupt noch mal touren will. Ich glaub eher, dass er sowas macht wie Collins auf dem ersten Abschnitt der Not Dead Yet Tour. Drei Städte, jeweils fünf Konzerte oder sowas.

    Klar, die Frage, ober überhaupt nochmal will, kann man stellen. Aber Mark Knopfler ist mit seinem erklärten Verzicht aufs Touren eher eine Ausnahme. Der Trend geht hin zum Touren 80plus. Dylan, Stones, McCartney/Starr, Endsiebziger wie Neil Young, Van Morrison und weite Teile von Deep Purple machen auch keine Anstalten aufzuhören.

    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass der gemütliche Gilmour auf bequeme Art touren wird. Ja, gut möglich, dass er die Locations - ob Outdoor oder Hallen - mehrfach bespielen wird. Vielleicht achtmal die Westfalenhalle, so wie 1981 ;) Glaube ich aber eher nicht, er wird kleinere Venues bevorzugen, vielleicht dreimal vorm Dom bei uns, oder so...

    Edit: Ich glaube auch, seine Tochter wird ihm Beine machen, dass sie auf einer Tour mit dem Papa auftreten kann.

    Wenn er tourt bin ich gespannt ob das wieder schöne Locations sein werden (plus Köpi Oberhausen als Ausreisser), oder ob er sich mal auf normale Hallen einlässt.

    Kommt vermutlch drauf an, wann er touren will. Vielleicht will er den Buzz eines neun Albums mitnehmen und gleich im Herbst touren. Dann werden es eher Hallen und keine oder nicht mehr so viele pittoreske Open-Air-Arenen oder sonstwie malerische Freiluft-Locations sein, wie er sie bisher in Frühjahr und Sommer gerne hatte. Will er aber genau die wieder bespielen und sagt sich, dass er eh alles ausverkauft - mit oder ohne Album-Werbung - müssen er und wir ein Dreivierteljahr länger auf die Tour warten. Ich glaube fast - letzteres.

    Ja, ich kann mich an seinen schönen Rockpalast-Auftritt gut erinnern. Durfte Dickes Betts aber auch mal im New Yorker Madison Square Garden mit den Allman Brothers erleben, 1990, ein klasse Konzert vor vollem Haus und mal etwas für Deinen Ticket-Thread, William. Ein wundervoller Musiker mit vibrierendem Blues-Feeling und einem bittersüßen-Klang.

    Aber jetzt wird von einer Residence in der Sphere gemunkelt und das kann sich ziehen, wenn es tatsächlich zustande kommt

    Bei U2 hat es sich im Sphere etwa über ein halbes Jahr hingezogen, Dead & Company sind in diesem Jahr zwei Monate dort... ein Zeitraum, der sich im Fall von Tool mit weiteren BEAT-Aktivitäten für Danny Carey vereinbaren ließe.

    Ich hoffe mal, europäische/deutsche Promoter zeigen genügend Interesse und bieten gute Bedingungen. Darauf kommt es sicher auch an. Die japanischen Veranstalter gelten da als ziemlich fix.

    Eigentlich müssten sie vom Namen her eh in der Sartory-Halle in Köln auftreten, damit es passt.

    Das wär was... meine liebste Konzertlocation, weltweit, sozusagen, lange mein zweites Zuhause. Leider wollte Herr Sartory seit etwa Anfang der 90er keine Rockkonzerte mehr ("zu viel kaputt gegangen"). Aber seit dem dem Relaunch mit BAP habe ich Hoffnung auf ein Comeback der Sartory-Säle für Rock- und Pop-Shows, zuweilen zumindest.

    Das klingt wirklich besorgniserregend, aber ich muntere uns mal auf: Bei setlist.fm. ist Deutschland immer noch auf Platz 3 der ewigen Stick Men Konzertliste, mit 24 Shows, nach den USA mit freilich 231 Gigs und Italen mit 28, auch Japan liegt mit 18 Gigs hinter "uns". In Großbritannien haben sie nur acht Mal gespielt, in Frankreich zweimal. Wir müssten eher auf Argentinien aufpassen, die rangieren mit 21 Konzerten direkt hinter uns 8)

    Die Tour Stick Men 2023 spielte sich fast völlig im Osten und Süden Europas ab, vor allem in Italien. Da haben die schwer aufgeholt gegenüber uns. Das kann also sein, dass das mit den Stick Men nur Wetter war und keine Klimakatastrophe ;) Das braucht man glaubich nicht auf eine BEAT-Tour hochrechnen.

    ^

    Ja, und man muss leider an dieser Stelle auch noch mal betonen, dass die ebenfalls in den USA erfolgreiche Remain-In-Light-Tour mit Adrian Belew und Jerry Harrison, die eine ähnliche Strahlkraft hat, auch nicht nach Europa gekommen ist.

    Aber ich bleibe mal optimistisch, und die 65 shows sind ja nicht in Stein gemeißelt. Und möglicherweise gibt es die nächste Gabriel-Tour (mit Levin) erst mit einem neuen Album, das sich noch hinziehen könnte ;) Und Tool haben ihr aktuelles Album ausreichend getourt, und Vai hat einfach Bock auf mehr...

    Immerhin ist ein Orginalmitglied dabei, im Unterschied zu Yes.

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Steve Howe - was immer er auch mit Yes in den vergangenen Jahren angerichtet hat - gilt als de facto Originalmitglied (des klassischen Lineups ab The Yes Album). Aber nun gut - Yours is No Disgrace und Klugscheißermodus aus :)