Ich kaufe sonst keine Surround-Produkte, es sei denn es sind Mixe, die zur Entstehungszeit des Albums gemacht worden.
Eine sehr schöne Box mit 3 originalen Quad-Mixen: https://www.rhino.com/article/…m-albums-1972-1975-quadio
Besonders auf Miles Of Aisles bin ich gespannt, für mich meine liebste Joni Mitchell-Phase und -Platte.
Code funktioniert noch, s.o.
Beiträge von Mellotron
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Sehr interessant und detailreich. Danke!
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Oh mein Gott, niemand braucht solche Musik 2024. Warum machen junge Musiker solchen Retro-Sch...?
Vollkommen ohne Relevanz, 1000 Mal gehört.
Und jetzt noch ein Gniedel-Solo.
2 Gnadenpunkte, weil nicht zu lang. -
Das ist krass. Könnte man also mit Izotope RX eine schwankungsfreie Version herstellen?
Und eine Vermutung: Könnte man über Gleichlaufschwankungen die Generation des Tapes rausfinden? Jede Kopie muss ja Schwankungen produzieren. Hat die DER 94 auch keine Schwankungen? -
Interessanter Punkt: Angeblich Tape Speed Issues in Cinema Show (bei 10:40), die es auf früheren Versionen nicht gibt. Kann ich aktuell aber nicht vergleichen.
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Danke für Deine Mühe!
Ergo: Man braucht die SACD nicht unbedingt und die nicht mehr im Handel erhältlichen Definitive Edition Remaster von 1994 sind immer noch konkurrenzfähig, wenn man den originalen Mix bestmöglich haben will. -
Vielen Dank tom, dass Du Dir die Zeit für die Analyse und den Vergleich genommen hast!
Ich mochte das DER von 94 auch immer, hatte aber manchmal den Eindruck, dass es aufgrund der Noise Reduction der damaligen Zeit zu Artefakten und etwas "unnatürlich metallischem" Sound kam, vor allen der Becken.
Ich hatte erwartet, dass das DER deutlich mehr komprimiert wäre als jetzt die SACD.
Also ist die SACD weit von einem Flat-Transfer entfernt, schade.
Es gibt aber ein paar Referenzstellen, die ich gleich toll fand. Wenn man sich die UK-Vinyl-Erstpressung anhört, dann sind manche Stellen einfach zusätzlich mitreissend, weil sie sehr viel Dynamik haben, es also echt (im Wortsinn) lauter oder bassiger wird.
(Zu 2007 sage ich hier fast nichts: Fand ich sofort grauenhaft. So ein schlechter Mix, so ein schlechter Gesamtsound.)Die Ähnlichkeit der Messdaten zwischen dem 94er Remaster und einem Remaster fast 30 Jahre (!) später von einem anderen Engineer in einem anderen Studio mit (wahrscheinlich) komplett anderem Equipment ist wirklich frappierend.
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Ach, der Steve. Hab das Ende der 90er vielleicht auch schon mal gehört. Ich finde den Spoken-Word-Part ganz gut, der Rest ist einfach ein wild gemeinter Jam, in dem der Schlagzeuger oft woanders zu sein scheint als der Rest der Band. Diese Keyboardsounds waren eigentlich seit Nirvana schon verboten, kamen dann erst viel später wieder in Mode.
Der Song besteht (fast) aus Nichts und ist wie immer viel zu lang. 3 Minuten wären witzig.
6 Punkte -
Nach einem knappen halben Jahr konnte jetzt JPC zumindest schon mal die Selling-SACD liefern. Aufdruck "Mastered directly from the original analog tape to DSD".
Hybrid-SACD in Stereo (klar), spielt auch auf normalem CD-Player.Erster Eindruck (ich höre zur Referenz immer die Basspedalstellen in Dancing und Cinema): Sehr sehr schön.
Hat jemand schon mal einen Vergleich der Loudness und generell der Audiofiles zu originaler LP und 94er Remaster gemacht oder irgendwo im Netz gefunden? -
Aber doch nicht bei Wind am See? Und das kriegst Du doch auch nicht stabil gestimmt.