Jewel-Case oder Digipak: Welches CD-Format bevorzugt ihr?

  • Welche Verpackung für CD-Veröffentlichungen bevorzugt ihr? 57

    1. Jewel-Case (Plastik) (17) 30%
    2. Digipak (Pappe) (23) 40%
    3. Mir egal (17) 30%

    So.


    Nachdem ich mich im Thread PETER GABRIEL: i/o kommt am 1. Dezember, nun vorbestellbar schön in die Nesseln gesetzt habe, würde mich mal ganz allgemein interessieren:


    Welche Verpackung für CD-Veröffentlichungen bevorzugt ihr?


    Die klassische Plastikschachtel, auch bekannt als Jewel-Case? Die Papphülle, die als Digipak vermarktet wird? Oder sagt ihr: Mir doch egal, Hauptsache, die Polycarbonat-Scheibe ist drin?

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Ich persönlich ziehe ein Jewel-Case jederzeit vor. An den Digipaks stört mich, dass ihr Format keinem einheitlichen Standard folgt und es nach Kraut und Rüben im CD-Regal aussieht. Außerdem lässt sich durch die größere Breite der Jewel-Cases die Beschriftung auf dem Rücken besser lesen, so dass man bei einer größeren Sammlung CDs schneller findet. Auf mich wirken (gut gemachte) Jewel-Cases auch stabiler und wertiger. Die Digipaks dagegen sehen nach einiger Zeit doch immer recht zerfleddert aus.

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze kaum noch physische Formate (Ausnahme: Es ist ne Blu-ray für den Surround dabei) und wenn, finde ich Digipaks, Digibooks oder Digisleeves edler / besser. Diese werden so oft ohnehin nicht mehr in die Hand genommen. Ich hab glaube ich dieses Jahr nicht eine einzige CD in den Player gelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab jetzt mal "mir egal" angeklickt, obwohl ich an anderer Stelle schon schrob:


    Ich bevorzuge die Pappcases ja sogar und finde das Material sinnlicher als die nüchterne Plastikhülle. Und ich finde ein bisschen Leben im CD-Regal auch schön (wenn die Rücken nicht alle in Reih und Glied stehen).


    Stimmt auch nach wie vor - aber eigentlich finde ich das nur bedingt bedeutsam.

  • Ganz klar das Jewel Case, da es mE langlebiger ist als das digi Pak. Im Falle von i/o kann ich dem aber schon etwas abgewinnen, und finde es recht schick gemacht.

  • Ich nutze kaum noch physische Formate (Ausnahme: Es ist ne Blu-ray für den Surround dabei) und wenn, finde ich Digipaks, Digibooks oder Digisleeves edler / besser. Diese werden so oft ohnehin nicht mehr in die Hand genommen. Ich hab glaube ich dieses Jahr nicht eine einzige CD in den Player gelegt.

    So halte ich es auch. Für die "schnelle Nummer" bediene ich mich immer mehr rein digital. Selbst das Auto hat schon keinen CD Player mehr...

    Physisch zeigbare Formate sind bei uns, bis auf die Genesis-Box-Sets, auch weitgehend aus dem Show-Room (= Wohnzimmer) verbannt. Man muss dort auch nicht mehr alles ausstellen. Wirkt jetzt irgendwie aufgeräumter, wenn man das Album-Cover maximal auf dem Smart-TV oder dem Streamer angezeigt bekommt. Für mich ein neues Zeitalter, wo die Verpackung immer weniger eine Rolle spielt.

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • Spielt für mich auch keine große Rolle. Lege in letzter Zeit tatsächlich wieder mehr physische Medien ein (neue Surround-Anlage ;-)), aber wodrin die verpackt sind ist mir egal.

  • Digibooks, die ich schon noch mal klar von Digipacks und Digifiles unterscheiden würde, find ich am schönsten. Gehört wird meist auch von Dateien oder auch von streams (bandcamp), also wandern die CDs oft nur ein Mal in nen Player, aber ich hab weiterhin gerne echte Hardcopies.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2

  • Nachdem ich mich im Thread PETER GABRIEL: i/o kommt am 1. Dezember, nun vorbestellbar schön in die Nesseln gesetzt habe

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus diesem Grunde stimme ich hier auch nicht ab! :nanana:


    MfG! :huhu:


    It's 5-4 on William Wright!


    https://laut.fm/waeller-rockfabrik

  • Ich habe früher Digipacks bevorzugt, da sie mir wertiger erschienen. Ich bin jedoch recht penibel mit meinen Sachen. Abgestoßene Ecken oder sonstige Beschädigungen ärgern mich. Da sind dann die Plastikcase einfach besser und leicht zu ersetzen, wenn was kaputt geht. Daher bevorzuge ich mittlerweile Plastik. Zuletzt ist mir beim einfachen Rausziehen einer CD der Neuausgabe eines Albums von Van der Graaf Generator die Papierlasche aufgerissen. Für immer beschädigt.


    Mittlerweile konsumiere ich nur noch digital. Kein Streaming. Physisch kaufe ich nur noch Surroundsachen. Und auch die digitalisiere ich. Eine CD, SACD, DVD oder Blu Ray habe ich bestimmt seit 2 Jahren nicht mehr zum Abspielen in einen Player eingelegt. Sammeln tue ich nur noch die Buchausgaben von Jehtro Tulls, Marillion etc.