STEVE HACKETT: "The Circus And The Nightwhale" (16.02.2024) - Rezension online

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Steve Hackett Studioalbum wird ein Konzeptalbum sein. Es heißt The Circus And The Nightwhale wund erscheint am 16. Februar 2024. Details entnehmt bitte unserer Newsmeldung:


    https://www.genesis-fanclub.de/news-Steve-Hackett-The-Circus-And-The-Nightwhale-angekuendigt-n1415.html


    UPDATE 13.02.24

    Die Rezension ist online


  • Christian

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das Cover macht neugierig.

    Und die Tracklist auch. Viele kurze Stücke - das könnte in der Tat kurzweilig werden.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Irgendwie erinnert mich das Cover doch sehr stark an ein Kinderbuch von einer von mir sehr geschätzten Illustratorin von biblischen Geschichten:


    "Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

  • Endlich mal wieder ein Hackett-Cover, das einen künstlerischen Wert hat. Die Ähnlichkeit zu dem Buch-Cover von Annegert Fuchshuber ist schon interessant, wie von thepriest aufgezeigt.

    Mich erinnert es aber auch - wenn auch leise - an die schönen Cover von Hacketts Ex Kim Poor, etwa von der Farbigkeit und vom Pinselstrich her. Macht jedenfalls Lust auf die neue Musik - her mit dem Teil.

  • Schönes Cover! Die biblische Geschichte von Jonas und dem Wal dürfte in zahlreichen bildlichen Darstellungen verewigt worden sein, da sind Parallelen kaum zu vermeiden.


    Ich bin gespannt auf die Musik. Meine Hoffnung, dass Steve mich noch einmal mit neuem Material begeistern könnte, habe ich immer noch nicht aufgegeben, auch wenn ihm das die letzten 10 Jahre gar nicht mehr und die vorherigen 10 Jahre nur selten gelungen ist.

    “THE NIGHT WE TRACKED DOWN PHIL COLLINS, BECAME BEST FRIENDS WITH HIM, AND TALKED HIM INTO REUNITING WITH PETER GABRIEL, AND THEN WE GOT TO SING BACKUP ON THE NEW GENESIS ALBUM AND IT WAS AWESOME!”

    — Barney Stinson, How I Met Your Mother, Season 7, Episode 21 ‘Now We’re Even’

  • Außer seiner Tourband werden folgende Namen als Beteiligte an dem Album genannt:


    Amanda Lehmann,

    Nick D’Virgilio

    Hugo Degenhardt

    Benedict Fenner

    Malik Mansurov

    John Hackett


    Steve Hackett verrät: “The Circus And The Nightwhale is an album with a difference. This time it is a story, based both literally and metaphorically on my life… It’s both faction and fiction, beginning in a gritty world of harsh reality, spinning off into a colourful and dark, weird metaphorical universe of wonder turned to terror, with an ultimately beautiful resolve. It spans the musical range from the heaviest to the heavenly, with musical influences, instruments and artists from several countries around the world. I’m hugely proud of this new album which I see as intensely personal, yet totally universal at the same time… If ever there was a film for the ear, this is it!”


    Quelle: https://www.loudersound.com/ne…j0K-hEzGWqCsVbH1_U2UOLTgs


    Edit: InsideOut hat sich auf Facebook auch schon ausführlich geäußert, incl. Tracklist.

    I'll never find a better time to be alive than now.

    Peter Hammill (on "X my Heart")

    Einmal editiert, zuletzt von Aprilfrost () aus folgendem Grund: s. Edit

  • So früh hätte ich das nicht erwartet. Natürlich freue ich mich auf ein neues Werk von Steve, verbunden mit der Hoffnung, dass diesmal der Sound, die Musik, die Arrangements etwas anders sind. Die letzten Alben mit Roger King sind für mich immer langweiliger geworden. Na, dann mal los mit dem Film für die Ohren.

  • Seltsam, ich finde das Cover ganz grauselig. Da favorisiere ich "weniger ist mehr" (Blauer Hintergrund und heller Mond oder so). Und als Musiker sind wieder die üblichen Verdächtigen - mit Ausnahmen - dabei. Warum lässt er nicht 'mal ein paar Gastsänger (z.B. Ray Wilson) oder andere Musiker an Gitarre, Violine und im Mix zu?

    Er könnte doch einen Song an Steve Rothery abtreten und den Mix Steven Wilson überlassen. Hätte mir gefallen ...