PETER GABRIEL: i/o kommt am 1. Dezember, nun vorbestellbar

  • Das Album erscheint. Wie schön. Wurde ja auch mal Zeit. Konnte langsam keine Vollmonde mehr sehen. Egal, das Teil ist (vor-)bestellt (2 CDs & 1 Blu-ray Audio). 8):thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Es kamen fragen auf, ob man eine Blu-ray mit Dolby Atmos überhaupt ohne Atmos Equipment spielen kann.

    Dolby Atmos liefert immer auc eine Dobly 5.1 / 7.1 True HD Surround Sound Basis mit, diese könnt ihr damm spielen.


    ggf kann das tom noch besser erklären oder ergänzen.

    Nö, lass mal, das hast du gut genug erklärt. ;)


    Wer sich da weiter vertiefen möchte - ich habe schon vor acht Jahren, als die Technik noch relativ frisch war, einen Artikel über Atmos in meinem "Rockworte"-Blog geschrieben:

    http://rockworte.blogspot.com/search/label/Dolby%20Atmos

    Ich war damals noch sehr skeptisch, das kann man unschwer herauslesen, und ich habe bis heute meine 5.1-Anlage nicht Atmos-tauglich gemacht. Allerdings habe ich zuletzt, wann immer ich die Wahl hatte zwischen Dolby Atmos und "normalem" Surroundmix, den Atmos-Mix bevorzugt. Mag sein, dass es daran liegt, dass inzwischen mehr Aufwand in den Atmos-Mix gesteckt wird, jedenfalls klingt der meistens besser, finde ich.


    Interessant wäre es nun, herauszufinden, wie Atmos-Mixe klingen, wenn man sie zwar mit Atmos-Decoder, jedoch weiterhin über die üblichen 5.1-Lautsprecher abspielt. Soll ja der Vorteil von Atmos sein, dass die physikalisch vorhandene Kanalzahl egal ist, weil das Signal-Rendering sich halt den Tatsachen anpasst. Deshalb funktioniert Atmos ja (für die meisten Menschen) auch über Kopfhörer.

  • ich freue mich auch.

    Jahrelang würde gejammert - berechtigt wie ich finde.

    Nun sollte man sich jedoch über das demnächst

    Vorhandene erfreuen. Es erwartet uns ein tolles Material neuer Lieder.

    Definitiv lässt sich über die Mixe diskutieren.

    Jedoch wird Gabriel - Sympathisanten dies Mega erfreuen.

    Die Live Interpretation haben begeistert .

    Ich jedenfalls bin nach jahrelangem Warten auf Neues sehr angetan.

    Niemand muss die Art der Veröffentlichung gefallen - und daher hat Gabriel alles richtig gemacht ! Musik und deren Vermarktung bleibt sehr subjektiv !

  • ich freue mich auch.

    Jahrelang würde gejammert - berechtigt wie ich finde.

    Nun sollte man sich jedoch über das demnächst

    Vorhandene erfreuen. Es erwartet uns ein tolles Material neuer Lieder.

    Naja. Die Musik ist längst da und veröffentlicht, bis auf die letzten zwei Songs. Über das in der Tat tolle Material wurde hier im Forum ausführlichst in aller Form diskutiert. Darum kann es in diesem Thread nur darum gehen, wie die physischen Ausgaben gestaltet sind. Und da muss es m. E. auch möglich sein, zu äußern, wenn man mit dem Konzept mit zwei separaten, gleichberechtigten Mixen auf zwei eigenständigen Tonträgern nicht so viel anfangen kann.


    Zitat

    Jedoch wird Gabriel - Sympathisanten dies Mega erfreuen.

    ... was noch zu zeigen ist. Ich bin gespannt, wie der "normale" Hörer, der von den Vollmond-Veröffentlichungen nichts mitbekommen hat, mit den zwei eigenständigen CDs mit unterschiedlichen Mixen umgeht. Auch frage ich mich, für welchen Mix sich Radiosender entscheiden (so sie denn was von i/o spielen) werden und wie die Entscheidung getroffen wird. Und ob sie explizit die Mixe zum Thema machen ("Das war der Titel Olive Tree von Peter Gabriel, den wir heute im Bright-Side Mix gespielt haben.")


    Zitat

    Niemand muss die Art der Veröffentlichung gefallen - und daher hat Gabriel alles richtig gemacht !

    Den Satz verstehe ich nicht. Weil niemand die Art der Veröffentlichung gefallen muss, hat Gabriel alles richtig gemacht? Das klingt für mich nicht logisch :/

    1. Vorsitzender des Deutschen Mike Rutherford Fanclubs

    Pure Vernunft darf niemals siegen!

  • Atmos Problem ist gelöst, also wieder ins On-toppische ... ich freu mich über die CDs und dann noch Blu-ray ... Mal so hören, wie er es will, der Winter ist gerettet. Man stellt sich ja dennoch eigene Lieblings-Mixe zusammen.

    Ich hoffe aber trotzdem auf weitere Vollmonde. War schön, dann mal zu telefonieren, das Email Postfach barg manche liebe Überraschung, war eine tolle Zeit. Hoffentlich geht's weiter mit seinem Konzept, mindestens bis zum neuen Europa- oder Deutschland-Leg.

    • Offizieller Beitrag

    … dann ist es ja trotzdem Stereo im Endergebnis, oder sind das Spezial Kopfhörer?

    Es sollte mit jedem Kopfhörer funktionieren, was in der Praxis natürlich anders aussieht. Apple will natürlich seine eigenen Produkte fördern, daher muss man die Funktion bei iPhones mit anderen Hörern explizit einschalten. "Stereo" ist es nur insofern, als dass natürlich nur zwei Kanäle übertragen werden. Diese speisen sich jedoch aus dem kompletten Atmos-Multichannel-Mix, dessen Kanäle so codiert werden, dass dem Hörer ein Rundum-Erlebnis ermöglicht wird. Dazu werden die Laufzeit-, Phasen- und Klangdifferenzen von Schallereignissen im Raum, die das Gehirn für die Richtungsempfindungen auswertet, nachgeahmt.

    Diese Technik ist uralt - in den späten 1960ern gab es dazu erste analoge Versuche mit der "Kunstkopf"-Stereophonie - dort wurden in einem lebensgroßen Kopfmodell mit nachgebildeten Ohrmuscheln und Gehörgängen die Membranen zweier Mikrofone dort untergebracht, wo beim Menschen die Trommelfelle sitzen. Mit dem Ergebnis, dass man über Kopfhörer einen spektakulären Raumeindruck bekam. Computer können den Effekt inzwischen auch ohne künstliche Köpfe berechnen und simulieren - das ist das, was der Atmos-Decoder bei der Kopfhörer-Wiedergabe macht.

  • Mein Kunstkopf hat soeben die Blu Ray Variante bestellt. Nicht das Peter im Alter noch Hunger leiden muss.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    • Offizieller Beitrag

    ... was noch zu zeigen ist. Ich bin gespannt, wie der "normale" Hörer, der von den Vollmond-Veröffentlichungen nichts mitbekommen hat, mit den zwei eigenständigen CDs mit unterschiedlichen Mixen umgeht. Auch frage ich mich, für welchen Mix sich Radiosender entscheiden (so sie denn was von i/o spielen) werden und wie die Entscheidung getroffen wird. Und ob sie explizit die Mixe zum Thema machen ("Das war der Titel Olive Tree von Peter Gabriel, den wir heute im Bright-Side Mix gespielt haben.")

    Schöne Idee. In der Radio-Praxis sah es (zumindest hierzulande) bisher so aus, dass es gar nichts zu entscheiden gab, da fast immer nur der zuerst veröffentlichte Mix bemustert wurde. Die beiden Ausnahmen waren Olive Tree und Love Can Heal, deren Alternativ-Mixe zum jeweiligen Neumond nachgereicht wurden. Bei The Court, Playing for Time und Four Kinds of Horses fehlten sogar die Angaben zum Mix - wahrscheinlich dachte man, dass es den Sendern sowieso egal war.


    Panopticom, Playing for Time und Olive Tree gab es zusätzlich als "Radio-Edit" - das waren auf ca. 4 min Länge gekürzte Versionen der Vollmond-Versionen (auch hier fehlten die Angaben zum Mix). Diese werden natürlich bevorzugt eingesetzt.


    Sicherlich wird auch das ganze Album mit beiden CDs in der Bemusterung zu finden sein, Alben sind für die Musikredaktionen meistens aber nicht so interessant, zwei Alben mit verschiedenen Mixen erst recht nicht - zu viel Aufwand, sich da was rauszupicken.

    Kommt aber auch ein bisschen darauf an, wieviel Bohei am 1.12. gemacht wird. Wenn die VÖ Thema in der überregionalen Presse oder den Wochenzeitungen und -magazinen ist, schaut man sich das sicher auch noch mal an. Idealerweise veröffentlicht PG dann nochmal eine Download-Single, am besten mit einem weiteren Radio-Edit. Man wird sehen...